Taschenlampe Co. Kann wer was empfehlen?

  • Früher hatte ich auch so eine schwere Maglite. Aber die kleinen taktischen Lampen geben mehr Licht, sind leichter und wenn der Strobe-Flash den Angreifer nicht in die Flucht schlägt, können die Schlagzinken in der Vorderseite sehr schmerzhaft werden.

  • Da ich mir auch von der Dunkelheit nicht die Runde versauen lasse habe ich in der dunklen Jahreszeit immer eine Stirnlampe auf. Die leuchtet Hell und immer da wo ich gerade hinschau. Nala kennt das mittlerweile. Auch wenn sie die dunkel-gassirunden nicht so mag weil sie dann an der leine (flexi oder schlepp) bleibt...da ich im dunkeln nicht immer sofort sehe ob irgendwo was ist. Und da wir im dunkeln auch unsere Feldrunde drehen wäre dann schon doof wenn sie plötzlich irgendwas hinterher fetzt...auch wenn sie das für gewöhnlich ned macht...sicher ist sicher

  • Ich habe in der dunklen Jahreszeit auch eine Stirnlampe dabei, mache sie aber nur an, wenn ich gucken muss, was der Hund grad frisst oder wenn ich über holprige Waldwege laufe. Ansonsten finde ich es für mich und für den Hund angenehmer, wenn sich die Augen an das Dunkel gewöhnen können und die Welt nicht nur aus einem Lichtkegel besteht. Und ich finde es immer schauerlich, wenn die Hundeaugen im Lichtstrahl so giftgrün reflektieren und denke mir, dass das auch für den Hund unangenehm sein muss.


    Es ist übrigens auch total ätzend, wenn einem andere Hundehalter oder Jogger entgegenkommen, die einen schon auf 200 Meter Distanz mit ihrem Fernlicht blenden. Das gebe ich mal für die stärker frequentierten Strecken zu bedenken. Ist nett, wenn man bei Gegenverkehr auch mal abblendet ;-)

  • Hier werden vielfach Lampen empfohlen, die den Lampenliebhaber faszinieren (einige davon habe ich selbst) oder als Waffe geeignet sind.
    Nach meinem Verständnis der Eingangsfrage wird aber anderes gebraucht:
    Eine Lampe für den Hundespaziergang sollte m.E. keinen aufladbaren Akku und keine hochwertigen Litiumbatterien benötigen, sondern handelsübliche AA oder AAA Batterien. Sonst kann es passieren, dass man zur unpassendsten Zeit erst lange laden oder seltene Spezialbatterien besorgen muss.
    Ein sinnvolles Merkmal hingegen ist die Umschaltung zwischen hellem Lichtstrahl und milder Flächenbeleuchtung - mal wollen wir etwas in der Ferne identifizieren, und mal den eigenen Hund ohne Blendung anleuchten.


    sea u in denmark

  • Aber mir wäre die beleuchtungsweite wichtiger zur Flucht als eine Waffe zur Gegenwehr...

    Also ich würde dir ne Kopf/Stirnlampe empfehlen.
    Für gewöhnlich benötigen diese nur Handelsübliche AAA Baterien und haben z.t. mehrere einstellmöglichkeiten von "schwachem Licht" bis hin zum "Flächenstrahl" und "Fernlichtstrahl". Nutze meine jeden Abend/Nacht und bin sehr zufrieden.

  • Also ich würde dir ne Kopf/Stirnlampe empfehlen.Für gewöhnlich benötigen diese nur Handelsübliche AAA Baterien und haben z.t. mehrere einstellmöglichkeiten von "schwachem Licht" bis hin zum "Flächenstrahl" und "Fernlichtstrahl". Nutze meine jeden Abend/Nacht und bin sehr zufrieden.

    Kopflampe ist sicher nicht schlecht aber in meinem speziellen Fall wahrscheinlich eher hinderlich da ja eben Bänder über den Kopf führen und das genau an den Stellen wo Hörgerät und Implantat sitzen (bin schwerhörig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!