Wer nutzt das tägliche Hundefutter fürs Training?

• nein

Erpressen ist es nur, wenn es sonst nichts gibt.

Ich dachte ich hätte das ausreichend erklärt bzw fand es selbsterklärend. Man kann ja niemanden mit etwas erpressen, was er sowieso bekommt.

"Gib mir Dein ganzes Geld, sonst schlage ich Dich, und wenn nicht, schlage ich Dich nicht." ist ja nun auch kein erpresserischer Satz ^^

Also nochmal, tut mir leid, wenn das so missverständlich war:
    Ich habe nichts gegen arbeit für futter, egal was es ist. So lange der Hund trotzdem noch futter bekommt, und nicht ausschließlich für "gute leistung" und sonst nix.

Das restliche übrige Futter in nem Napf kriegen: super
    Ein voller Napf irgendwann am Tag: prima

Aber das futter ausschließlich und nur und ohne Ausnahme zu benutzen, um den Hund zu erpressen und ggf auszuhungern (weil er nichts bekommt, gar nichts, wenn er nicht "ordentlich" mitmacht) geht für mich GAR nicht.

• Wir sind grundsätzlich einer Meinung, haben nur aneinander vorbeigeschrieben.
    Jeder Hund muss das Recht haben min. 1x täglich einfach so eine ordentliche Portion zu fressen.

• Ich habe mal eine Hündin kennengelernt die all ihr Futter über den Futterbeutel erarbeiten musste. Diese Retrievermaus war der gestressteste Retriever den ich je kennengelernt habe. Nur diesen Beutel im Kopf, purer Überlebenskampf. Irgendwann haben die Besitzer das eingesehen und dann wurde Hunde wieder normal.

• Ich habe mal eine Hündin kennengelernt die all ihr Futter über den Futterbeutel erarbeiten musste. Diese Retrievermaus war der gestressteste Retriever den ich je kennengelernt habe. Nur diesen Beutel im Kopf, purer Überlebenskampf. Irgendwann haben die Besitzer das eingesehen und dann wurde Hunde wieder normal.

sieht man auch oft genug im Agi...

DAS meine ich mit Erpressung. Widerwärtig.

Und ich dachte darum gehts hier auch. Sonst wäre der Grundton in dem Thema ja nur "wer zieht Übungsbelohnung vom regulären futter ab?" bzw "welche wertigkeit hat das reguläre futter für eure hunde." ^^

Wir haben mit Sunny damals auch mit Futterbeutel gearbeitet - Steigerung vom Impulskontrolle, weil ist ja auch noch Futter drin, das nicht sofort Apportiert werden durfte. Die bekam aber auch ganz normal 2x am Tag Futter und im Beutel waren nur Zusatzleckerlies.

Das erste was unsere Trainerin damals völlig schockiert fragte "Die bekommt aber nicht ihr Futter aus dem Teil oder?!?".
    Und war erleichtert das nicht, aber es gab wohl einige bei ihrem Kunden die das so gehandhabt haben, das hat wohl mit Rütter deutlich zugenommen. Und die meisten Hunde hatten eine extreme Erwartungshaltung und Stress.

Je nach Hundetyp erledigten sich einige Probleme schon allein dadurch, das die feste Mahlzeiten bekommen haben und sich nix mehr erarbeiten mussten, weil sie nach einiger Zeit viel entspannter wurden und nicht diesen massiven Stress hatten.

• Hier gibt es zwei feste Mahlzeiten morgens und abends. Die sind von der Portionsgröße so bemessen, dass noch Luft für Belohnungen unterwegs und beim Training ist. Da nutze ich das normale Trocken- und Nassfutter und diverse Leckerlis. Wenn man so will, "erarbeiten" sich die Hunde also schon einen Teil der Ration.

• Hier gibt es zwei feste Mahlzeiten morgens und abends. Die sind von der Portionsgröße so bemessen, dass noch Luft für Belohnungen unterwegs und beim Training ist. Da nutze ich das normale Trocken- und Nassfutter und diverse Leckerlis. Wenn man so will, "erarbeiten" sich die Hunde also schon einen Teil der Ration.

Ich denke, so machen es eh die meisten.
    Ist ja logisch, dass man von der Futterration im Napf etwas abziehen muss bzw. sollte, wenn man tagsüber zusätzlich noch Leckerlies gibt und dabei ist es egal, ob die Leckerlies aus Trofu oder aus was Anderem bestehen.

Ich hatte den Threadtitel so verstanden, dass man dem Hund seine komplette Tagesration nur übers Training füttert.

• Aktuell mache ich das nicht. Das liegt aber daran, dass mir die Futterstuecke zu gross sind.
    Es gab aber Zeiten, da hat der ein oder andere Hund seine ganze Ration nur fuer Mitarbeit bzw im Training bekommen (abends gabs noch nen keks und fertig). Spaeter hab ich dann Teile der Tagesration fuer's Training benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!