TA - Gebühr für Chip-Ablesen so in Ordnung?

  • Irgendjemand meinte hier mal dass der Chip kaputt gehen kann, wenn der Hund aus Versehen an einen Elektrozaun kommt. Dessen Tierärztin hat wohl mal einen Hund aufgemacht und einen verkokelten Chip gefunden.
    Ob das stimmt weiss ich auch nicht, bei meinem Hund bin ich mir sicher, dass es nicht das war.

  • Ich war im Laufe der Jahre mit meinen Hunden bei verschiedenen Tierärzten und Tierklinik, da hat noch nie jemand einen Chip ausgelesen. Wobei ich das wohl man veranlassen sollte, um zu schauen ob die noch da sind.


    Bei jedem TA Besuch ist das nur Abzocke, wozu soll das gut sein ?

  • Bei jedem TA Besuch ist das nur Abzocke, wozu soll das gut sein ?

    Nur leider ist das doch auch sehr kurzfristig gesehen vom TA, von daher verstehe ich sowas noch weniger. Man läßt sich das vielleicht ne kurze Zeit lang gefallen oder wenn man gerade in ner längeren Behandlung ist und nicht wechseln will, aber dann denkt man doch schon an Wechseln....

  • Ich lasse die Chips einmal jährlich auf eigenen Wunsch auslesen, um zu gucken, ob sie noch da sind, wo sie sein sollen, da wir mit den Hunden regelmäßig in's Ausland fahren.


    Außerdem hat man bei Hunden aus dem Tierschutz auch öfter das Problem, daß es zwar einen gültigen Impfpass gibt, der aber wiederum nicht zur Chipnummer passt- und bei einem anderen Hund dieser Orga ist 's genau so - Verwechslungen können immer mal passieren, gerade wenn 30-40 Hunde gleichzeitig reisefertig gemacht werden.


    Deswegen finde ich es nicht verkehrt, wenn man das MAL kontrolliert bzw. vor jeder TW Impfung, wie es Pflicht ist.


    Aber jedes Mal bei jedem TA Besuch ist Abzocke, ganz besonders, wenn es sich dann noch um den dreifachen Satz handelt.
    Wenn man jetzt schon nicht mehr jedes Jahr zum Impfen muss, müssen halt neue Einnahmequellen geschaffen werden... :hust: :pfeif:

  • Bei unserem Tierarzt wird der Chip einmal jährlich (beim Check-up/Impftermin) kostenlos ausgelesen.

  • Wenn ich das hier so lese, muss ich ehrlich sagen hab ich das echt gut mit meinem TA getroffen. Wobei für mich unverständlich ist, wie man für einmal ein Gerät an den Hals halten gleich 3-7€ verlangen kann (allgemein gesehen auf das was ich bisher gelesen habe).
    Dann berechne ich ab sofort auch meine Kunden dafür das ich nur das Telefon genommen habe und ne Nummer gewählt habe (mach ich natürlich nicht) kommt ja fast aufs selbe.
    Traurig das man heutzutage immer mehr für immer weniger zahlt.
    Meine TÄ hat noch nie etwas für das Chip auslesen verlangt. Bei Nala wird der Chjip eh nur extrem selten kontrolliert....ich müsste lügen wenn ich sagen würde in welchen Situationen ich das überhaupt schon mal erlebt habe, ausser wenn Nala neu bei einem TA ist.

    Ehm du weißt schon, dass selbst dein Hausarzt berechnet, wenn er 5min mit dir wegen den letzten Blutwerte telefoniert?
    Das kriegst nur du nicht mit, weil die Krankenkasse das übernimmt...


    Ich weiß gar nicht, was da so überzogen ist, dass man für eine Leistung Geld nimmt.
    Das Lesegerät kostet Geld, die Wartung kostet Geld. Und wenn es nur einmal Gerät rausholen, anmachen, über den Hund gehen, nachgucken ist. Da geht Zeit drauf, und wenn es 2min sind bei 20 Hunden am Tag, dann gehen allein für so ne Minileistung 40min am Tag ab. Dafür sind 3Euro echt nicht die Welt.


    (Man muss es nur wie in Dagmars Fall nicht jedes Mal machen, das ist ein bisschen übertrieben)


    Ich finde eher die Einstellung komisch, dass die netten lieben TÄ ja bitte möglichst viel umsonst machen sollen, weil ist ja Service. Einmal kurz drüber gucken und abhorchen oder in die Schnauze gucken oder einmal da kurz mit dem Ding drüber gehen und auslesen... Dauert ja nicht lang, ist ja keine Arbeit.

  • Kommt doch auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich an diesem Tag 100 Euro dalasse und Dauergast beim TA bin, dann finde ich fällt sowas wirklich unter Service, anders hätte ich kein gutes Gefühl. Wenn ich dagegen nur 1 Mal im Jahr zum Krallenschneiden gehe, dann würde ich vermutlich nicht so gucken, wenn das Chipablesen auch mit auf der Rechnung stünde.
    Kenne das auch, daß Krallenschneiden aus diesem Grund z.B. bei unserer ersten TÄ nicht auf der Rechnung stand. Wir waren da seit Jahren, mit all unseren Hunden, haben auch Freunde an die Praxis empfohlen, es war ein nettes Verhältnis. Da würde ich mir als TA schäbig vorkommen, dann noch 3 Euro fürs Chip-Ablesen zu verlangen.

  • @stefanie Wieso denn? Leistung ist Leistung. Die wird nach der GOT abgerechnet und das immer.


    Ich geh ja auch nicht als Gast in die Kneipe und habe kein gutes Gefühl, wenn mir der Wirt nicht mal einen augibt, weil ich jede Woche einmal da bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!