Grosses Blutbild
-
-
Hallo Miteinander

Ich habe ein bisschen in den Tiefen des Forums gesucht, aber nichts konkretes zu meiner Frage gefunden...
Ich möchte gerne bei meiner Hündin ein grosses Blutbild machen lassen. Sie ist jetzt ca 3.5 Jahre alt und seit 1.5 Jahren bei mir, und nur sehr (!!) bedingt mit Hunden verträglichen.
Was mir persönlich jedoch mehr Sorgen macht ist ihr Stressniveau, das einfach wahnsinnig schnell sehr hoch ist. Da muss kein Hund kommen, da reicht ein kleiner Gang durch ein fremdes Dorf und Frau Hund dreht komplett ab :/
Natürlich üben wir das fleissig und es ist auch schon besser geworden, dennoch möchte ich einfach sicher sein, dass medizinisch in dieser Richtung alles in Ordnung ist.Für die nicht-medizinische Seite ist definitiv gesorgt

Ich möchte gerne wissen, ob ihr schon mal (aus ähnlichen Gründen?) ein grosses Blutbild habt machen lassen, welche Werte ihr da besonders wichtig findet,...
Dass die Schilddrüse entscheidend ist, habe ich bereits verstanden.
Vielen Dank an alle
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ja, grosses blutbild, aus gleichem grund wie bei dir. schilddrüsenwerte finde ich wichtig. aber eigentlich sind ja alle werte wichtig, stress kann ja auch krankheitsbedingt sein.
interessant wäre auch noch das cortisol im morgenurin zu untersuchen! -
die Schilddrüsenwerte gehören nicht zum großen Blutbild. Ich denke, du meinst eine Blutentnahme mit mehreren Werten. Also Nierenwerte, Leberwerte, Bauchspeicheldrüse und natürlich Schilddrüse. Blutbild natürlich, da entscheidet der TA ob ein kleines oder großes gemacht wird, eigentlich reicht da ein kleines
-
-
Ist sie kastriert?
Die Östrogenwerte können auch Aufschluss geben.
Würde sie auch beissen? -
-
die Schilddrüsenwerte gehören nicht zum großen Blutbild. Ich denke, du meinst eine Blutentnahme mit mehreren Werten. Also Nierenwerte, Leberwerte, Bauchspeicheldrüse und natürlich Schilddrüse. Blutbild natürlich, da entscheidet der TA ob ein kleines oder großes gemacht wird, eigentlich reicht da ein kleines
wenn ich als Halter ein grosses Blutbild mit allen anderen zusätzl. Werten will, dann macht der TA das. Sonst bin ich dort beim falschen Arzt.
-
wenn ich als Halter ein grosses Blutbild mit allen anderen zusätzl. Werten will, dann macht der TA das. Sonst bin ich dort beim falschen Arzt.
Das Missverständnis ist, dass bei einem Blutbild ausschlielich die im Blut befindlichen Zellen und ihre Konzentrationen betrachtet werden. Was die meisten Hundehalter wollen ist aber eine Blutchemie! Darin enthalten sind dann Werte, die spezifisch für Leber-, Nieren-, Pankreas- oder Schilddrüsenerkrankungen sind.
Wird also ein großes Blutbild verlangt und der Tierarzt macht das einfach ohne Rückfrage, werden 99% aller Tierhalter enttäuscht sein und ich würde sagen, du bist beim "falschen Tierarzt". Der "richtige Tierarzt" wird darauf hinweisen, beraten welche Untersuchungen sinnvoll sind und welche erstmal nicht nötig sind (im Zweifel aber nachgefordert werden können.
-
Das Missverständnis ist, dass bei einem Blutbild ausschlielich die im Blut befindlichen Zellen und ihre Konzentrationen betrachtet werden. Was die meisten Hundehalter wollen ist aber eine Blutchemie! Darin enthalten sind dann Werte, die spezifisch für Leber-, Nieren-, Pankreas- oder Schilddrüsenerkrankungen sind.
Wird also ein großes Blutbild verlangt und der Tierarzt macht das einfach ohne Rückfrage, werden 99% aller Tierhalter enttäuscht sein und ich würde sagen, du bist beim "falschen Tierarzt". Der "richtige Tierarzt" wird darauf hinweisen, beraten welche Untersuchungen sinnvoll sind und welche erstmal nicht nötig sind (im Zweifel aber nachgefordert werden können.und ich schrieb mit allen zusätzlichen Werten.
Ich schrieb auch nicht, sinnvoll oder nicht sondern, wenn ich das will, macht mein TA das.
Nur zur Info: unsere Tierklinikärzte sagen was nötig ist und wir machen es. Bedeutet jedoch nicht, dass wir unsere Wünsche/Sorgen nicht einbringen können und darauf nicht eingegangen wird.
Darauf hinweisen oder entscheiden sind zwei paar Schuhe.
-
Ich glaube einfach Gassifan ging es um die Klärung der Begriffe und nicht darum, ob ein Kunde kein Mitbestimmungsrecht hat

-
Am besten sucht man sich einen TA, der mit Laboklin zusammenarbeitet. Die haben alle relevanten Schilddrüsenwerte im Programm.
Dort "bestellt" man dann das "große Screening" und das "große Schilddrüsenprofil". Dazu noch Cortisol im Morgenurin bestimmen lassen und man ist mit allem erstmal auf der sicheren Seite.Mit diesen Werten kann man 'ne Menge anfangen und weiß, in welche Richtung man eventuell weitersuchen müsste.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!