• Das Missverständnis ist, dass bei einem Blutbild ausschlielich die im Blut befindlichen Zellen und ihre Konzentrationen betrachtet werden.

Nein, gemeinhin wird unter "großes Blutbild" das "eigentliche Blutbild" PLUS Organprofile verstanden. Nicht nur das Differentialblutbild.

Nennt sich in den meisten Laboren inzwischen "Screening", meint aber den Gundcheck des Blutes.

Dinge wie spezielles Schiddrüsen-Profil, oder geriatriches Profil müssen allerdings extra angefordert werdn

• Nein, gemeinhin wird unter "großes Blutbild" das "eigentliche Blutbild" PLUS Organprofile verstanden. Nicht nur das Differentialblutbild.

Ich wollte mich an dem Thema eigentlich gar nicht so aufhängen, aber das stimmt einfach nicht.
    Das große Blutbild ist ein normales Blutbild plus Differentialblutbild, man erhält also zusätzlich Informationen über die genaue Art der Leukozyten und deren Anteile im Blut.

Das viele das inzwischen nicht mehr von Blutbild plus Blutchemie (in den Labors Screening, Check up oder was auch immer) unterscheiden können, macht es nicht ungültig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!