Welpe "beißt" mich ständig

  • Ich denke daran was Helemaus sagt ist sehr wichtig. Es ist oft nicht gut sich auf die Probleme zu konzentrieren, sondern darauf was der Hund gut kann, dann erledigen sich viele Probleme von selbst. Gerade in der Arbeit mit Angsthunden musste ich dies lernen.


    Und sorry, ich mag jetzt gerade nicht spionieren ... welchen Belgier hat Rico27 ? Ich bin von Natur aus neugierig ;)

  • Ricos Kracher-Hund - der neue WM im IPO (als Tervueren :lol: aus (angeblich) Agi- und Obi-Hunden) kommt doch angeblich aus Tschechien. Da gehen die Welpen frueher weg. Das er den jungen Hund nicht nach DE einfuehren darf, ist egal. Evtl. Konsequenzen auch :hust:




    Und nu ignoriert unseren Experten doch einfach und widmet euch dem TE oder Leuten die wirklich etwas wissen und sich nicht nur aufspielen wollen.

  • Ich komme mit dem Hund zurecht. Die Eigentümer der anderen Welpen berichten ähnliches. Ich denke also nicht? Was sich später entwickeln wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird er dann problematisch. Aber momentan hört er auf meine Kommandos und zeigt auch keine Futteraggression. Derzeit bin ich also sehr zufrieden mit ihm.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege,aber die spätere Entwicklung kann man doch schon im Welpenalter ungefähr erahnen.


    Wenn ein Welpe schon Pfeffer im Hintern hat,wird er als erwachsener Hund sicher nicht zur "Schlaftablette" werden.


    Darüber sollte man sich im Klaren sein und bei der Erziehung des Welpen die Grundsteine legen,damit es ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis wird.


    Sicher werden auch Situatinen auftauchen,die man nicht auf dem Plan hatte,die aber zu Händeln sind,wenn man seinen Hund und seine Charaktereigenschaften kennt.

  • Soso.. Traeum weiter. Bloed wenn man mit Leuten redet, die sich in der Belgier-Szene auskennen und die Wuerfe kennen (gerade bei Tervueren ist es seeeehr ueberschaubar) ;)

  • Lacht nicht zu laut, der könnte sich wegen seiner verfrühten Trotzphase sonst wirklich noch einen Hund anschaffen.

  • Ich ziehe nicht jedes mal im Fell, wenn er beißt. :lol: Dann wäre ich am Anfang ja nur am Ziehen gewesen. Ich sage "nein", schreie "nein" und ziehe dann. 60% der Anläufe reagierte er beim "nein". Wenn er in modus existus war, also aus Trotz gebissen hat, sich festgebissen hat oder weitere Bisse angedroht hat, habe ich ihn ins Fell gepackt.

    Hier bilde dir mal nichts drauf ein - das ist schlecht. 60% heißt umgekehrt das er ungefähr jedes 3. mal nicht reagiert. Raten von 95% oder mehr wären gut.
    Ich würde bei deinem Hund nicht am "nein" abreiten sondern an der Impulskontrolle bzw an der Selbstregulierung bei der Erregung und das gerade bei einem Hund der viel mit seinem Maul arbeitet und wohl ein Gebrauchshund sein soll. Der soll das Maul aufmachen weil er will und nicht weil im sonst was ggf unangenehmes droht (zumal er sich wahrscheinlich dran gewöhnt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!