Hund aus schlechter Haltung freikaufen, bitte Hilfe

  • Ich vermute, es kam falsch rüber, aber ich möchte mit dem Hund VOR DEM KAUF zum Tierarzt gehen, ihn dort abchecken lassen um mich auf die eventuellen Kosten einstellen zu können. Ich bringe das Tier dann zurück und entscheide mich DANN ob ich ihn kaufe.

    Kurze rage: Wer zahlt den TA - Check?

    Kann ja sein, dass der TA irgendwas auffälliges findet und zum weiteren "checken" z.B. ein oder 2 Röntgenbilder anfertigen möchte.
    400 Euro wird so ein Check nicht kosten, aber vielleicht, wenn weitere Fragen auftauchen, kann es auch schon mal 3 stellig werden.

    Ist das abgesprochen, wer das zahlt?
    Der jetzige Halter oder Du?
    Denn wenn Du mit diesem Hund beim TA erscheinst, bist DU der Auftraggeber.
    Und Du mußt die gesamte Summe die dann aufkommt, zahlen. (Unabhängig von Deiner familiärene Situation und Deinen Vermögensverhältnissen, einfach rein sachlich!)

  • Das Problem: Eigentlich ist es finanziell kein Stück drin.

    Ich erinnere an eine Aussage in deinem ersten Post und schließe mich @Cattlefan an: Bei aller Emotionalität, die das Schicksal des kleinen Hundes mit sich bringt, bei aller Tierliebe, gilt es, die Fakten nüchtern zu überschlagen.
    Es ist eigentlich die Sache des Verkäufers, dir einen gesunden bzw. wieder gesund gewordenen Hund anzubieten, wenn er Geld verdienen will mit dem Tier, d.h. er hätte im Moment die TA-Kosten zu tragen. Kann oder will er das nicht, könnte er den Hund verschenken, aber nicht noch Geschäfte damit machen wollen.
    Die praktischen Schritte bzgl. Amtsvet und Tierschutz / Tierheim wurden schon genannt; ich kann dich nur bitten, trotz deiner Betroffenheit in Ruhe und Sachlichkeit die Situation zu überprüfen, Beratung einzuholen und zu überdenken, ob dieses Tier jetzt im Moment und in Zukunft in deine kleine Familie passt. Ob deine Lebensumstände, Zeitressourcen, Kraftreserven und eben finanziellen Mittel den Kauf und die Haltung des Kleinen möglich machen.

  • hallo.....und sonst?? Hast Du wen informiert-Tierschutz oder Vet-Amt?? Was haben diese gesagt?
    LG

  • Ich find das nun auch arg mager, was man hier noch erfährt. Nämlich nichts.

    Schade, hatten sich doch einige Foris Gedanken gemacht und Tipps gegeben.

    Vielleicht gibt es noch keine Neuigkeiten- aber selbst das mitzuteilen wäre zumindest höflich.

  • Mhh.
    Unhöflich weil man nicht jeden Tag online ist?

    Meine Güte, es ist grad mal einen Tag her, dass geantwortet wurde.
    Vielleicht möchte man alles auch erstmal sacken lassen und seine Gedanken sortieren, ehe man sich wieder zu Wort meldet.
    Daran ist doch nichts verwerflich...?

  • Verwerflich ist das nicht, nur wurden die Mitleser und Ratgeber ja schon ganz schön auf Trab gehalten- in dem Fall auch verständlich.

    ich hoffe einfach, wir lesen noch was von der Sache- und ja, hast Recht, ich war zu ungeduldig.
    Deswegen Sorry- es bewegt einen halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!