Subklinische Schilddrüsenunterfunktion

  • @Sinarie, ich hab es bestimmt überlesen, aber war er schon immer so? Bei uns gab es ja eine drastische Änderung des Verhaltens und Befindens. Wenn der Hund schon immer "anders" war, kommen dann u.U. auch Deprivationsschäden in Frage. Da würde auch beim besten Training das Management im Vordergrund stehen und das Problem nie verschwinden, nur derHund ggf. lernen wie er adäquater reagieren kann, das aber auch nicht in einem Maß, wie man das beim normal geprägten Hund erwarten würde.

  • Die Problem Zonen bestehen schon recht lange ja, aber nicht von Anfang an. Sam war schon immer eher der Unruhige Typ, schwer zur Ruhe zu bewegen, daher waren die Entspannungsübungen, Stand Bye und Ruhige Nasenarbeit auch gar kein Schlechter Ansatz, zumindest haben wir ihn so Allgemein Ruhiger bekommen.
    Was Deprivationsschäden sind musste ich jetzt erst mal googeln ^^ Aber nein, ich denke dass kann ich ausschließen. Sams Herkunft hätte besser sein können, aber er ist nicht wirklich Ängstlich, höchsten etwas Unsicher in manchen Bereichen, aber absolut gut händelbar, also nicht sonderlich extrem. Er ist auch nicht Aggressiv (weder gegen Artgenossen noch gegen andere Menschen) er findet fremde nun nicht so toll und zu nahe sollen sie auch nicht kommen, aber da weicht er eher zurück und sucht Schutz bei mir, als nach vorne zu gehen (hat er noch nie gemacht) auch sonst zeigt er nichts, was so typisch für diese Art Schäden wäre.

  • Mit dem schon immer ist so ne Sache. Der Hund meiner Schwester hatte schon immer ne niedrige Frustrationtoleranz, SDU wurde vermutet. Blutbild war wohl okay. Jetzt im Alter wurde eine massive UF festgestellt, also nicht "nur" subklinisch, sondern eindeutig, vielleicht also hatte er das schon immer. Wenn es also schon immer ist, heißt es ja nicht, daß es nichts ist, Kinder können ja auch schon eine UF haben

  • SO
    gerade mit der TÄ telefoniert und sie meint wir sollen substituieren
    probieren. Organisch ist alles OK sagt sie. Schilddrüse: TSH im
    mittleren Bereich, aber T4 1,6 und auch der Rest eher an der untersten
    Grenze. Sie meinte wären keine Verhaltenaufälligkeiten da würde sie
    warten, aber sie sagt vielleicht ist es für ihn einfach zu niedrig und
    es ist ja auch etwas unbalanciert mit TSH mittig und der Rest nicht. Sie
    meint substituieren und dann in 4-6 Wochen nochmal checken wie es
    aussieht.



    Genaue Werte stell ich heute Abend rein, dann fahr ich hin und hol die Kopien ab und gleich Medis.



    Dazu
    gleich ein Haufen Fragen: Was muss ich bei der Gabe beachten? Wie sieht
    es mit der Ernährung aus? (er kriegte immer Herrmanns Dosen + gekocht.
    Die letzten Wochen nur gekocht da Hermmans Dosen Hals enthalten und ich
    gehört hab dass kann die Werte verfälschen). Wie sieht es mit Training
    aus während man einstellt (Stress vermeiden?)?

  • Selbiges hörte ich auch von unserer TA damals wo wir angefangen haben bei einem ähnlichen Wert zu substituieren.
    Frag mal wegen der Fragen deinen Tierarzt ... der kennt sich damit aus ;)
    Ansonsten würde ich wie immer mit dem Hund umgehen beim Einstellen - ist ja nichts anders.

  • Ja, frage ich heute Abend wenn ich die Tabletten hole.


    Ja normaler Umgang ist klar. Aber ich hatte z.B. einen Termin beim Trainer ausgemacht wo wir gerade nochmal den 2 zu 2 Umgang mit anderen Hunden üben (von der Leine), da Ranger da noch extreme Probleme hat. Das ist also sehr stressig für ihn. Sollte ich da lieber warten bis er eingestellt ist?

  • gleich ein Haufen Fragen: Was muss ich bei der Gabe beachten? Wie sieht
    es mit der Ernährung aus? (er kriegte immer Herrmanns Dosen + gekocht.
    Die letzten Wochen nur gekocht da Hermmans Dosen Hals enthalten und ich
    gehört hab dass kann die Werte verfälschen). Wie sieht es mit Training
    aus während man einstellt (Stress vermeiden?)?

    Das mit den Hälsen war jetzt auch vor der Blutabnahme wichtig, damit der Wert nicht verfälscht wird. Wie es später aussieht, weiß ich nicht, denke aber ebenso. Wie will man den Hund vernünftig einstellen, wenn man aus einer anderen Quelle noch T4 zufügt.


    Mir wurde noch gesagt kein Fisch, weil das Jod wohl Autoimmunprozesse in der SD anheizt
    Kohl z.B. wirkt sich auch negativ auf die SD aus.


    Aber da mußte mal die Suche bemühen oder googlen, da gibt es bestimmt Einiges, hier tauchte die Frage jedenfalls schon mal auf.

  • Frag mal wegen der Fragen deinen Tierarzt ... der kennt sich damit aus ;)

    also mit genauen Ernährungstipps bei jedweder Krankheit muß sich der TA ja nun nicht unbedingt auskennen ;-)

  • Ah kein Fisch ist natürlich auch doof, das frisst er so gerne :muede:


    Naja, ich google mal. Weißt du durch Zufall ob diese Stellen wo man Ernährungspläne herstellen dass mit SDU hinkriegen könnten?


    Hals lass ich dann erstmal weg, muss ich nur überlegen wo ich das Calcium herkriege :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!