Subklinische Schilddrüsenunterfunktion


  • Naja, ich google mal. Weißt du durch Zufall ob diese Stellen wo man Ernährungspläne herstellen dass mit SDU hinkriegen könnten?

    ich hatte Dir hier noch nen link eingestellt, Schlund/Hals meiden, Fisch habe ich auch gefüttert, aber nicht mehr täglich, sondern nur 1 x Woche.


    Vielleicht hat Dein Hund Fisch auch so gerne gefressen, wegen der UF, um die SD-Funktion anzukurbeln.


    Ich habe von anderen gelesen, daß ihre Hunde mit SDU auf Schwankungen in der Jodmenge sehr empfindlich reagieren

  • Also mit dem Training würde ich die nächsten Wochen warten. Viele Hunde sind während der Einstellphase sehr sehr "launisch" und haben starke Stimmungsschwankungen. Unser Hund hatte ähnliche Verhaltenauffälligkeiten und auch ähnliche Werte vor der Substitution, wir hatten nach jeder Dosiserhöhung erstmal ein paar gute gefolgt von furchtbar schlechten Tagen bis sich alles eingependelt hat. Uns hat auch sehr geholfen Kohlenhydratreich zu füttern, das hat sein Verhalten sehr positiv beeinflusst. Er bekommt jetzt jeden morgen seinen Haferbrei mit ein wenig Hühnerfett. Ansonsten verzichten wir nur auf Fisch, Hals und Kehlköpfe.

  • Ok. Training sag ich dann erstmal ab. Das ist nämlich noch mit unsere größte Baustelle und das muss ja nicht sein wenn ich ihn gerade einstelle...



    Fressentechnisch denke ich:


    - Ich suche mal nach Dosen ohne Hals, bzw. wenn es die nicht gibt muss ich mit Knochenmehl oder Eierschalenpulver arbeiten für den CA Zufuhr (oder mal rohe Knochen probieren, aber glaub nicht dass er das verträgt)


    - mehr Leber als bisher


    - 1-2 Eier die Woche


    - nur selten Fisch (1x die Woche max.)


    - Gemüse wie gehabt (ich koche immer grad so das was ich da hab, Brokkoli, Salat, rote Beete, Karotten, etc.)
    - Obst wie gehabt (verträgt er eh nur in Kleinstmengen)


    - KH wie gehabt (kriegt er eh größere Mengen da er sonst immer abnimmt)


    - Fett wie gehabt (kleinstmengen)


    - wechselnde Öle wie gehabt, wechselnde Kräuter wie gehabt (da teste ich mal da online verschiedenes über Lachsöl steht).



    Ich probiere jetzt denke ich mal und rechne mal wieder CA/PH aus und wohl auch mal Jod und versuche das gleichzuhalten...

  • Achja, auch keine Algen füttern, wegen dem Jod. Schau mal hier z.B.
    Barfen bei Schilddrüsenunterfunktion
    wenn ich es richtig sehe: v.a. keine Hälse, Schlund, keine Algen, kein Jod


    Warum kein Jod? Hunde sind sehr tollerant gegenüber zu hohen Jodgaben. Was zu viel ist wird halt wieder ausgeschieden.
    Fütter einfach normal weiter aber keine Hälse oder Schlund weil da Teile von Schilddrüsengewebe mit T4 oder T3 enthalten sein könnten. Das verwurstelt bissel den Alltag deines Hundes.
    Das was in dem Thread steht halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich sage nicht umsonst Tierarzt fragen ... man kann sich nämlich durch Tipps ausm Forum auch ganz schön kirre machen lassen und dann ist das alles nicht notwendig.
    Wir haben übrigens alles weiter gefüttert wie immer (Schlud gabs eh nicht weil Billigmist der bloß Haufen Bindegewebe enthält) und das einstellen ging wunderbar - Tablette rein und fertig.
    Du kannst dich zumindest in Zukunft auf einen seeeehr regelmäßigen Tagesablauf gefasst machen ... Tabletten müssen pünktlich ins Tier.

  • Warum kein Jod? Hunde sind sehr tollerant gegenüber zu hohen Jodgaben. Was zu viel ist wird halt wieder ausgeschieden.
    Fütter einfach normal weiter aber keine Hälse oder Schlund weil da Teile von Schilddrüsengewebe mit T4 oder T3 enthalten sein könnten. Das verwurstelt bissel den Alltag deines Hundes.
    Das was in dem Thread steht halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich sage nicht umsonst Tierarzt fragen ... man kann sich nämlich durch Tipps ausm Forum auch ganz schön kirre machen lassen und dann ist das alles nicht notwendig

    Meine TÄ hat gesagt, ich soll erst mal zu hohe Jodgaben vermeiden, hatte nämlich jetzt lange nur Fisch gefüttert. Soviel zum Thema das sei Quatsch, man solle lieber den TA fragen.




    Naja, ich google mal. Weißt du durch Zufall ob diese Stellen wo man Ernährungspläne herstellen dass mit SDU hinkriegen könnten?

    Das frage ich mich auch. Wenn irgendwie 95% aller TÄ von diesem SDU-Wahn nichts halten, warum sollten sich dann die Ernährungsprofis damit gut auskennen? Aber wäre natürlich toll, wenn meine Vermutung falsch ist. Ich fürchte nämlich, dass ich mich bald mal beraten lassen muss.


    Ansonsten verzichten wir nur auf Fisch, Hals und Kehlköpfe.

    Wie macht ihr das eigentlich alle? Kauft ihr ausschließlich rohes Fleisch am Stück, bei dem man sehen kann, dass es vom Bein oder so stammt und nicht vom Hals? Oder erkennt man Schilddrüsengewebe ganz deutlich, wenn man das Fleisch aus der Halsregion vor sich liegen hat?
    Alle Trofus und so gut wie alle Dosen fallen ja weg, soweit ich mir bis jetzt die Zusammensetzungen angeschaut habe. Und selbst wenn nur Muskelfleisch drin ist, kann doch sogar das vom Hals sein?

  • Warum kein Jod? Hunde sind sehr tollerant gegenüber zu hohen Jodgaben. Was zu viel ist wird halt wieder ausgeschieden.
    Fütter einfach normal weiter aber keine Hälse oder Schlund weil da Teile von Schilddrüsengewebe mit T4 oder T3 enthalten sein könnten. Das verwurstelt bissel den Alltag deines Hundes.
    Das was in dem Thread steht halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich sage nicht umsonst Tierarzt fragen ... man kann sich nämlich durch Tipps ausm Forum auch ganz schön kirre machen lassen und dann ist das alles nicht notwendig.
    Wir haben übrigens alles weiter gefüttert wie immer (Schlud gabs eh nicht weil Billigmist der bloß Haufen Bindegewebe enthält) und das einstellen ging wunderbar - Tablette rein und fertig.
    Du kannst dich zumindest in Zukunft auf einen seeeehr regelmäßigen Tagesablauf gefasst machen ... Tabletten müssen pünktlich ins Tier.

    es geht aber hier darum, daß das Jod eventuell vorhandene Autoimmunprozesse in der SD anheizt. Hab ich übrigens vom TA, wenn Du darauf beharrst, ihn zu fragen.

  • Das was in dem Thread steht halte ich für ziemlichen Unsinn.

    Okay, Du hälst das für Unsinn. Bist Du Tierarzt mal provokant gefragt. Denn sonst kannst Du ja nichts beurteilen, wenn man Deiner Meinung folgt.
    Mein TA sagte immer, wie sehr er das Wissen in Foren schätzt, weil da viele fähige Leute schreiben, die sich mit dem Thema oft besser auseinandergesetzt haben, als er.

  • 4 - 6 Wochen scheint mir persönlich zu früh für eine Kontrolle. Das Einschleichen erfolgt - soweit ich das kenne - über Wochen hinweg und das ist in meinen Augen auch der gangbarere Weg. Die nächste große Blutkontrolle (bei engeren ärztlichen Kontrollen dazwischen) lag dann 4 Monate später.


    Stress kann die Werte verfälschen und da für die Diagnostik der Cortisol-Wert ohnehin interessant ist, sollte man den mitmessen. Wenn der Hund - durchaus auch wegen der SD - den Stress körperlich nicht mehr wegstecken kann, sinkt der Cortisolspiegel. Außerdem kann das direkt herangezogen werden, um z.B. Cushing oder Schmidt-Syndrom auszuschließen.


    Bei den Gaben gilt das Übliche - 4h vorher nüchtern sein und mindestens 30 min nach der Tablettengabe ebenso, besser 45 min. Milchprodukte zur Gabe der Tablette sollte man lassen. Wenn der Hund die also nicht ohne Leckerchen nimmt, besser Leberwurst und keinen Käse. Das verzögert die Aufnahme.

    Warum kein Jod? Hunde sind sehr tollerant gegenüber zu hohen Jodgaben. Was zu viel ist wird halt wieder ausgeschieden.
    Fütter einfach normal weiter aber keine Hälse oder Schlund weil da Teile von Schilddrüsengewebe mit T4 oder T3 enthalten sein könnten. Das verwurstelt bissel den Alltag deines Hundes.(...)

    Hohe Jodgaben bei einer ggf. autoimmunen Form der SDU sind nichts, was ein Hund gut toleriert - ebenso wie ein Mensch.

  • 4 - 6 Wochen scheint mir persönlich zu früh für eine Kontrolle. Das Einschleichen erfolgt - soweit ich das kenne - über Wochen hinweg und das ist in meinen Augen auch der gangbarere Weg. Die nächste große Blutkontrolle (bei engeren ärztlichen Kontrollen dazwischen) lag dann 4 Monate später.

    eien erste Kontrolle wurde bei allen Hunden, die ich kenne, nach dieser Zeit gemacht. dann folgte nach 3 Monaten noch mal eine

  • @anfängerinAlina: Mit dem Trockenfutter und der Verarbeitung von Schlundfleisch/Hälsen habe ich mich das auch immer gefragt. Auch mit dem Jodgehalt habe ich immer ziemlich rumgesucht, weil er ja doch sehr unterschiedlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!