Hund nimmt nicht zu

  • Noch eine ganz kurze Frage:


    Ich habe mal Kalorien gerechnet. Wenn er nun 800gr Fleisch, 200gr Amaranth und 30gr Fett am Ende bekommt, sind das knapp 2.000kcal. Genau so viel wie bei 1.600gr Fleisch.


    Nimmt er dann trotzdem noch zu? Weil das neue Menü dann besser verwertbar ist/er nicht so viel Energie aufwenden muss, die ganzen Fleischmengen/Proteine zu verarbeiten?

  • Hi,
    nur mal so zum Vergleich:
    Unser 30 kg Hund kriegt maximal 400 g Fleisch, Reis, Gemüse und 100 g Butter am Tag.


    800 g Fleisch halte ich für viel zu viel, Leber und Nieren werden durch Abbauprodukte belastet.


    Ich muss auch nachfragen: Bei einer SD Überfunktion verbrennt der Körper doch mehr Kalorien, bei einer Unterfunktion ist das auch so?? Oder kann der Körper Nahrung nicht richtig verwerten?


    LG


    Mikkki

  • Es ist ja "Fleisch" in Anführungszeichen gemeint, denke ich mal. Also die vorne verlinkte Dose. Und da ist die Fütterungsempfehlung für 25 kg ungefähr 800g, das wäre also schon in Ordnung, wenn man über das Alleinfuttermittel die komplette Nährstoffabdeckung sichern will.


    Ob 2000 kcal dann reichen wegen besserer Verwertbarkeit? Ich weiß es nicht, das müsstest du ausprobieren. Es wäre aber doch eh noch sehr viel Spielraum nach oben mit Amaranth und Fett. :???:

  • Für mich klingt das aber so, als könne man da kein Feuchtfutter allein bekommen sondern nur in Verbindung mit Trofu. Lese ich das falsch? Trofu fällt für den Hund ja raus.

  • Richtig - da gibt es nur Mischfutter. Fällt also raus.


    Bzgl. des anderen Futters: Da hoffe ich halt, dass er nicht abnimmt, wenn er jetzt "nur" noch 800gr bekommt und dann halt noch Amaranth/Horse und Fett. Aber das muss man wohl testen.


    Bisher war es leider mit fast allen Futtervariationen unmöglich, ihn zulegen zu lassen.

  • @Mikkki:
    Eine SDU kann den Stoffwechsel massiv beeinflussen. Es ist immer individuell.
    Bei meinem Rüden beeinflusst sie die Bildung und Resorbtion von Vitamin D3 und damit auch die Aufnahme von Calcium.
    Nicht richtig eingestellt, beeinflusst es auch die Wasseraufnahme & Bindung im Darm.
    Nono kann zB mit dem Forthyron im Futter oder 30 Minuten vorher quasi weder etwas mit der Tablette noch mit dem Futter anfangen.

  • Mist. Ich habe gerade gesehen, dass er während meines Urlaubs ein Kilo abgenommen hat und nun nur noch 22,2 KG wiegt. Kann das mit dem Forthyron zusammenhängen? Eine Woche vor dem Urlaub hat er nämlich noch eine erhöhte Dosis bekommen.


    Meine Eltern haben während dieser Zeit genau so gefüttert wie vorher. Vor dem Urlaub hatte er allerdings noch 23 KG. Gut, es kann natürlich auch sein, dass meim Vater öfter mit ihm draußen war (die waren täglich zwei Stunden im Wald und mehr).

  • Wieso setzt du das Forthyron runter, wenn die Schilddrüse noch nicht richtig eigestellt ist?
    Ich frage noch mal: wie sahen denn die letzten Werte aus?


    Sicherlich kann eine Gewichtsabnahme damit zusammenhängen, wir hatten hier zwischenzeitlich Gewichtsschwankungen von 1-1,5 kg innerhalb 48 Stunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!