• Gibt es die Möglichkeit, einen anderen Gassiweg zu wählen, der auch an einer Weide vorbeigeht, auf der Kühe sind? So könnte deutlich werden, ob es eine ortsspezifische Angstreaktion ist oder eine generalisierte Verhaltensweise.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angst vor Kühen Dort wird jeder fündig!*

• Ich würde da wohl etwas anders dran gehen. Manchmal hilft es nicht zu viel drüber nach zu denken und kein großes Drama zu machen. Ich würde ein Geschirr anziehen und wenn er nicht mehr weiter möchte trotzdem langsam weiter gehen, oder einfach auf den Arm nehmen und tragen. Es passiert ja nichts und es ist nun wirklich auch nichts schlimmes. Wenn man da jetzt so einen Stress macht dann denkt der Welpe nachher noch die Kühe sind gefährlich.

• Einer meiner Hunde hat mal einen *zwutsch* an einer Schweinewiese bekommen.
      Danach waren Schweine doof.

ich habe da kein Drama draus gemacht. Hund wollte Abstand. Also sind wir Bogen gelaufen.
      Und es ging immer in die Richtung, in die ich wollte.

• Ich würde da wohl etwas anders dran gehen. Manchmal hilft es nicht zu viel drüber nach zu denken und kein großes Drama zu machen. Ich würde ein Geschirr anziehen und wenn er nicht mehr weiter möchte trotzdem langsam weiter gehen, oder einfach auf den Arm nehmen und tragen. Es passiert ja nichts und es ist nun wirklich auch nichts schlimmes. Wenn man da jetzt so einen Stress macht dann denkt der Welpe nachher noch die Kühe sind gefährlich.

Das sehe ich genau so. :bindafür:
      Manchmal muss man den Hund zu seinem Glück zwingen.

• Ich würde auch mal an eine andere Stelle mit Kühen gehen.
      Einfach schon, um raus zu finden, ob es die Kühe an sich sind oder die Stelle, an der es passiert ist.

Ansonsten würde ich einfach zügig mit großmöglichsten Abstand dran vorbei gehen und den Hund fürs Mitlaufen bestätigen.

Je mehr Augenmerk man darauf legt, desto gruseliger wird es für den Hund.

• @37mara73 & @gorgeous2000
      Hm, ich müsste es mal probieren, wenn die Kühe nicht da sind. Es sind ja nur diese Kühe (oder der Ort), mit anderen hat er auf jeden Fall keine Probleme.

An die anderen:
      Das wäre auch eine Möglichkeit, ich will ihn halt nur nicht in eine unangenehmen Situation zwingen. Da er aber ja nicht panische Angst hat, meines Erachtens, mach ich ne Mischung aus allem: Ablenkendes Spiel schon einige Zeit vorher, und dann normal weitergehen.

Danke für eure Tipps :smile:

• Ich würde auch eher machen was Geierchen sagt.
      Bzw würde ich meinem Welpen die Kuh zeige. Also einfach an die Leine hin gehen und dort so lange warten und Snacks geben bis der Hund wieder fein ist mit der Kuh.

• Ich würde einfach gehen nicht drauf eingehen und ruhig bleiben. Wenn ich jetzt diese Stelle auch noch interessant belege, dann wird dein Hund erst recht vermuten, dass da etwas ganz schlimmes ist. Vor allem wenn du meinst, dass er nicht wirklich Panik hat.

Kuhweiden, wenn da auch Kühe stehen sind sogut wie immer unter Strom. Einfach für die Zukunft. Dein Hund hat so nah an weidezäunen nichts verloren, zu seinem Schutz und dem Schutz des Viehs.

Meine Hunde haben auch schon mal welche gewischt bekommen, haben sie ohne Trauma überstanden, wurde aber auch keines draus gemacht und vorbei am "beißenden" Zaun mussten sie dann trotzdem.

Vielleicht für einige zu hart, aber war für mich immer die pragmatischste Lösung. Im Leben gibt es auch blöde Erfahrungen für Hunde, das ist nicht schlimm, schlimm ist es erst dann, wenn diese Erfahrung traumatisiert und so gespeichert wird und nicht als "shit happens, but live goes on".

Lg

• Hi,

ich bin wahrlich kein Hardliner, tendiere aber auch dazu, aus solchen Sachen einfach kein Drama zu machen.

Das Leben geht weiter - nur mit einer Erfahrung mehr. ;)

Ich schließe mich @Gammur und @geierchen an und würde da nichts Schönfüttern oder Feinclickern, sondern einfach an der Weide vorbeigehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!