HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Ja, du solltest auf jeden Fall selbstständig einen Termin beim Kardiologen machen! Manche TA meinen, dass das schon passt, wenn sich die Symptome bessern, nach der Medikamentengabe, aber ohne eigentliche Diagnostik.


    Bei uns war es so, dass unser TA - mit dem ich über Jahre sehr zufrieden war - nur leichte Herzgeräusche gehört hat, aber es nicht dramatisch fand. Ein weiterer TA, bei dem wir mal im Notdienst waren, wegen Durchfall, sah es genauso.
    Heute weiß ich, dass das Unfug ist. Furina gehörte zu den Hunden, die keine Symptome zeigen - kein Husten, kein Leistungsabfall, einfach nichts. Bevor ein typisches Symptom auftrat ist sie umgekippt, sah aus wie eine Synkope, war aber keine, da sie das Bewusstsein nicht verloren hat.
    Danach sah man im Röntgen das Lungenödem und eine Woche später im Ultraschall, dass sie schon in einer der letzten Stufen der Mitralklappeninsuffizienz ist.
    Ein auf diese Krankheit spezialisierter Kardiologe hat mir dann erklärt, dass es bei jungen Hunden oft sie, dass sie keine Symptome zeigen und die Krankheit sehr rasch voranschreitet.
    Ältere Hunden hingegen sterben oft an etwas anderem, da dauert es meist wesentlich länger bis das Herz deutlich schlechter wird.

    Es hätte das Leben meiner Furina verlängert, wenn ich früher gewusst hätte wie schlecht es m ihr Herz bestellt ist und genau das kann man nur im Ultraschall feststellen. Und nur mit genauer Diagnose, kann man die beste Medikamenten Kombination finden.

    Meine Lehre daraus: Bei irgendeiner Auffälligkeit am Herz - sofort ab zum Kardiologen. Ein Ultraschall kostet nicht viel und man kann die Therapie genau anpassen, bzw erfährt unter Umständen, dass es schlechter (oder auch besser) aussieht, als der Haustierarzt gedacht hat.

    Bei einem Menschen würde man eine ganze Ecke mehr an Diagnostik betreiben und nicht einfach Medis geben und zufrieden sein, wenn Symptome sich erstmal bessern.
    Bei Hunden sind die Therapiemöglichkeiten doch eingeschränkter. Und einfach mal dran denken wie wichtig das Herz ist ;) Ich würde mich da niemals mehr mit "ach, passt schon " zufrieden geben, egal wie gut der TA bislang war.

    Wünsche euch viel Glück!

  • Run free Baghira 🌈


    @*Riley*

    Ich finde das gar nicht schlimm, wenn ein Haustierarzt sagt, da hat er nicht so viel Ahnung von etc. - dafür gibt es Fachärzte - aber die sollte man dann auch in Anspruch nehmen, um eben genau zu wissen worüber man nu spricht.


    Hier ist das auch so, dass wir zum Herz schallen und für normale bzw. Langzeitwirkung-EKGs in die Klinik fahren, meine Haustierärztin bekommt immer den Bericht, verschreibt mir die Medis, macht Kontrollblutbilder usw. - eben alles im Austausch mit dem Kardiologen - genau wie beim Menschen…

    Schau mal hier, ggf ist davon ja jemand bei euch in der Nähe: https://www.collegium-cardiologicum.de/mitglieder.html

  • .... dann werd ich heute mal noch schauen, dass ich einen Termin bekomme. Denke, dass wir eh nicht so zeitnah möglich sein. Dann haben wir mal nen Lagebericht und wissen, was so auf uns zukommt oder nicht. Wir geben den Hund im Herbst auch 2 Monate in Betreuung, da macht es ja auch Sinn, dass er genauer abgeklärt ist.


    Wie läuft denn sowas ab mit dem Sono, EKG usw.? Muss er dafür irgendwie sediert werden? Blöd gefragt: wie hält so ein EKG auf Fell |) ?

    Elaia Vielen Dank für den Link, schau ich gleich mal. Und so in etwa stelle ich mir das auch vor, eben mit dem Austausch zwischen Kardiologen und Haustierarzt, daher wollte ich es eigentlich vorher mit ihr besprechen und sie nicht so vor vollendete Tatsachen stellen. Ich möchte nicht, dass sie denkt, ich vertraue ihr nicht. Vielleicht mach ich mir aber da zu viele Gedanken. |)

  • Bei meinem (großen) Hund wird zB im stehen geschallt, ein Kurzzeitig-EKG wird „angeklemmt“, für das Langzeit-EKG werden 4 kleinere Rechtecke ins Fell bis auf die Haut rasiert, Elektroden drauf geklebt und dann gibt es eine Neoprenweste an (Tierärzte/Kliniken die sowas nicht haben wickeln Verbandsmaterial drum) - alles ohne Sedierung.

  • Kleinerer Hund wird auf die Seite gelegt, Fell wird rasiert (quasi unter der Achsel - sieht man kaum) für Ultraschall. Fürs EKG wurden Klemmen angebracht. Das lief während dem Ultraschall mit.
    Sedierung braucht man nicht. Hat sogar meine sehr ängstliche Hündin geschafft ;)

  • Prima danke euch. Dann kann ich mir da schon mal bisschen was drunter vorstellen. Wir haben jetzt nen Termin am 14.2. =)

  • Kleinerer Hund wird auf die Seite gelegt, Fell wird rasiert (quasi unter der Achsel - sieht man kaum) für Ultraschall. Fürs EKG wurden Klemmen angebracht. Das lief während dem Ultraschall mit.
    Sedierung braucht man nicht. Hat sogar meine sehr ängstliche Hündin geschafft ;)

    So lief es bei uns auch. Mio hat ein totales Drama gemacht, die KArdiologin meinte er habe einen total ruhigen Puls also alles nur Schauspielerei.


    Gedauert hat alles etwa 30 Minuten, wir waren bei Ilfeld (Harztor). Es war sehr angenehm in der Praxis, weil man eben auch immer nur allein ist. Alle werden so bestellt, dass immer nur ein Hund in der Praxis ist.


    Nüchtern musste Mio kommen, trinken durfte er.


    Am 22.03. haben wir den nächsten Termin, noch mal zur Kontrolle der Lungengefäße.. Unsere Haus-TÄ hat nur das Klappengeräusch festgestellt und uns dann weiter geschickt. Sie meinte, sie könnte röntgen aber das wäre rausgeschmissenes Geld, weil sie nur zu grob Ahnung davon hat. Also zu Diagnostikerin geschickt, die macht aber keine Verordnung von Medikamenten. Aber beide tauschen sich fleißig aus.

    Bisher muss er nichts bekommen und ich soll ja alles machen wie immer.

  • Kleinerer Hund wird auf die Seite gelegt, Fell wird rasiert (quasi unter der Achsel - sieht man kaum) für Ultraschall. Fürs EKG wurden Klemmen angebracht. Das lief während dem Ultraschall mit.
    Sedierung braucht man nicht. Hat sogar meine sehr ängstliche Hündin geschafft ;)

    nicht unbedingt, bei meinen wurde noch nie rasiert beim Kardiologen, hat bisher immer so ganz gut geklappt...

  • Hier wurde auch nicht rasiert aber der Hund ist auch so gut wie nackig :lol:

    Hat etwa 20 Minuten gedauert und im Anschluss gab's noch eine 15minütige Einführung in "wie funktioniert das Herz und was funktioniert bei meinem Hund gerade nicht".

    Günstig fand ich den Spaß allerdings nicht (ca 190€), aber halt notwendig. Bei mir konnte es in der Praxis meiner normalen Tierärztin gemacht werden aber die haben halt alle auch ihre Schwerpunkte und da sie sich bei der Wahl der Medikaments nicht sicher war weil mein Hund eher ein Spezialfall ist, hat sie das zusammen mit einer kardiologischen Praxis entschieden. Fand das Vorgehen sehr durchdacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!