HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Hm, klar, die Lungenfibrose geht nicht weg und da gibt es auch keine wirklich wirksamen Medikamente.

Aber das Herz wird/ist überlastet und zur Unterstützung des Herzmuskels würden doch entsprechende Medikamente sicher Sinn machen.

• Hm, klar, die Lungenfibrose geht nicht weg und da gibt es auch keine wirklich wirksamen Medikamente.

Aber das Herz wird/ist überlastet und zur Unterstützung des Herzmuskels würden doch entsprechende Medikamente sicher Sinn machen.

Ja, wundert mich auch, aber die Kardiologin meint nein, das würde nix bringen

• Seltsam. Franzi hat ja durch die Klappeninsuffizienz auch einen deutlich vergrößerten linken Vorhof.

Durch das Herzmedikament wird ja auch der Vorhof nicht mehr kleine und/oder die Herzklappe wieder "gesünder", abe das Herz bekommt halt Unterstützung bei der Schwerstarbeit.

Ich würde da bei einem anderen Kardiologe nochmal nachfragen.

• Es macht ja aber einen Unterschied ob linke oder rechte Herzkammer.

Linke Herzkammer sorgt ja dafür, dass Blut wieder in den Körper geht. Die Rechte hingegen hängt mit dem Lungenkreislauf zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass es da dann auch Unterschiede bei der medikamentösen Versorgung/Unterstützung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!