Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt
-
-
Hm, klar, die Lungenfibrose geht nicht weg und da gibt es auch keine wirklich wirksamen Medikamente.
Aber das Herz wird/ist überlastet und zur Unterstützung des Herzmuskels würden doch entsprechende Medikamente sicher Sinn machen.
-
29. August 2025 um 17:49
schau mal hier:
HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm, klar, die Lungenfibrose geht nicht weg und da gibt es auch keine wirklich wirksamen Medikamente.
Aber das Herz wird/ist überlastet und zur Unterstützung des Herzmuskels würden doch entsprechende Medikamente sicher Sinn machen.
Ja, wundert mich auch, aber die Kardiologin meint nein, das würde nix bringen
-
Seltsam. Franzi hat ja durch die Klappeninsuffizienz auch einen deutlich vergrößerten linken Vorhof.
Durch das Herzmedikament wird ja auch der Vorhof nicht mehr kleine und/oder die Herzklappe wieder "gesünder", abe das Herz bekommt halt Unterstützung bei der Schwerstarbeit.
Ich würde da bei einem anderen Kardiologe nochmal nachfragen.
-
Es macht ja aber einen Unterschied ob linke oder rechte Herzkammer.
Linke Herzkammer sorgt ja dafür, dass Blut wieder in den Körper geht. Die Rechte hingegen hängt mit dem Lungenkreislauf zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass es da dann auch Unterschiede bei der medikamentösen Versorgung/Unterstützung gibt.
-
Wir waren gestern beim Herzultraschall zur Kontrolle. Das Ergebnis ist so ein bisserl gemischt.
Auf der einen Seite ist der linke Vorhof etwas kleiner geworden (positiv), auf der anderen Seite hat sich aber die linke Kammer vergrößert (negativ). Auch die Verwirbelungen an der Miralklappe sind heftig.
Bis jetzt zeigt Franzi aber GsD keine Symptome. Das Vetmedin wurde nun etwas höher gesetzt, von 2x 4,5 mg auf 2 x 5 mg.
-
-
Ihr Lieben, hat jemand von euch schon mal die Leberwerte seines Hundes bestimmen lassen, der regelmäßig Medikamente bekommt?
Ich hab bei Mio ein geriatrisches Profil machen lassen und die Leberwerte sind...
Die alkal. Phosphatase ist viermal so hoch wie sie sein sollte und GPT ist ums dreifache erhöht.Wir haben Ende des Monats eh Ultraschalltermin. Und ich weiß, ich sollte nicht googlen, aber ich bin auch nur ein Mensch. Auf jeden Fall passt keines der Symptome einer Lebererkrankung zu dem wie er sich gibt.
Wenn wir die Werte nicht gemacht hätte, würde ich nicht mal auf die Idee kommen, dass da was nicht ok ist. Ja er hat manchmal weichen Kot und manchmal ist es auch etwas schleimig, wenn wieder irgendwas nicht vertragen wurde. Aber sonst...
Worauf ich hinaus will, er bekommt ja Medikamente für's Herz. Könnte das vielleicht die Leber belasten? Ja klar ist es Pest oder Cholera.
Vielleicht will ich mir auch nur gerade keine Sorgen machen.
-
Mein vorheriger Hund hat auch 7 Jahre Herzmedis bekommen. Er ist weder an Herzversagen noch an Leberversagen mit 14 dreiviertel gestorben. Seine Blutwerte wurden 1x im Jahr getestet wegen Narkose bei der Zahnsanierung. Die Werte waren immer in der Norm. Letztendlich hätte es aber ja auch nichts genützt. Ohne die Medis wäre er ja gar nicht erst 10 geworden.
Vielleicht war es ja auch nur ein vorübergehendes Ereignisnis, wovon die Werte so schlecht waren. Die Leber erholt sich ja eventuell wieder. Gut ist doch schon mal, dass man ihm nichts anmerkt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
-
Danke, ja im Moment bin ich auch echt entspannt. Weil es passt überhaupt nicht zu dem wie er sich benimmt.
Ich hab die Kardiologin vom letzten mal im Ohr, dass was sie von der Leber sieht soweit ok ist. Fettleber meinte sie, glaube ich.
Ich werd's erleben.
-
Luna musste leider am Mittwoch erlöst werden. Der Vorhof ihres Herzens ist gerissen und Blut lief in den Herzbeutel.

Da das nun doch schneller ging als erwartet, habe ich noch einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel hier. Wisst ihr was ich damit tun kann? Die Tierärztin hatte darauf irgendwie keine Antwort und das örtliche Tierheim darf sie wohl nicht nehmen...
-
Luna musste leider am Mittwoch erlöst werden. Der Vorhof ihres Herzens ist gerissen und Blut lief in den Herzbeutel.

Da das nun doch schneller ging als erwartet, habe ich noch einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel hier. Wisst ihr was ich damit tun kann? Die Tierärztin hatte darauf irgendwie keine Antwort und das örtliche Tierheim darf sie wohl nicht nehmen...
Das tut mir unglaublich leid, das es so schnell ging.
Aus eigener Erfahrung, frag mal im Auslandstierschutz nach.
Mir ging es ganz genauso mit den Medikamenten und Mitteln für Rufus. Ich hatte die Nahrungsergänzungsmittel gegeben Porto inseriert und so waren wir in Kontakt gekommen.
Leider hab ich den Kontakt nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!