HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• wie lange vor dem Fressen gebt ihr das Caniphredin? Wenn man das mal relativ kurzfristig vorher gibt, wirkt es dann gar nicht?

Gibt man Caniphredin nicht gegen Inkontinenz? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich sehe den Zusammenhang mit Herzproblemen nicht. :ka:

• Oh man, ich meinte cardisure :doh:

Ungefähr eine Stunde vor der Mahlzeit.

Ich hatte vor ein paar Jahren Boehringer Ingelheim (Vetmedin) kontaktiert und mir wurde gesagt, dass 45 Minuten auch ok seien. Ich muss gestehen, dass es auch mal nur 30 Minuten waren, aber das war eher selten.

• wie lange vor dem Fressen gebt ihr das Caniphredin? Wenn man das mal relativ kurzfristig vorher gibt, wirkt es dann gar nicht?

Wir geben es ca. 60 Minuten vorher.

Manchmal ist die Zeitspanne länger, manchmal kürzer.

Gerade wenn wir unterwegs sind, müssen wir uns nach der Verfügbarkeit von Raststätten richten. ;)

Anfangs war ich da sehr strikt, inzwischen sehe ich es entspannter.

Ernsthaft - wären es unsere Medikamente, würden wir es vermutlich auch entspannter sehen und nicht sklavisch auf die Uhr gucken. ;)

• Cadisure sollte man wenn möglich immer mindestens ne Stunde vor dem Futter geben. Wenns halt mal etwas früher ist macht es sicher nichts. Deutlich wichtiger fand ich für mich noch den Hinweis, dass die Tablette gebrochen nur 3 Tage verwendet werden darf. Bin ja so jemand der die Medis, wenn möglich, immer ne Woche vorrichtet.

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte hier ja vor einiger Zeit um Mutmach-Geschichten zum Thema "Herzgeräusch" gebeten und wollte euch eigentlich schon längst ein Update hiergelassen haben (aber dann kam der Baby-Alltag dazwischen...). Ich versuche mich kurz zu fassen:

Die Herzuntersuchung war erst vor knapp drei Wochen, da der Termin aufgrund von Krankheit der Kardiologin verschoben werden musste und ich aufgrund unseres Babys derzeit recht eingeschränkt bin, was Alternativtermine und Fahrten zu weiter entfernten Praxen/Kliniken angeht. Die Diagnose ist eine Mitralklappeninsuffizienz und ein bereits leicht vergrößerter linker Vorhof. Laut der Kardiologin kamen wir genau zum rechten Zeitpunkt, um eine Behandlung mit Pimobendan zu beginnen. Bezüglich einer Prognose blieb sie noch zurückhaltend; dies sei anhand einer Erstuntersuchung schwierig, weil man noch keinen Verlauf beobachten könne. Sie geht aber erst mal davon aus, dass Rico noch "mehrere Jahre" leben kann, was bei seinem derzeitigen Alter (neun Jahre) durchaus auf eine normale Lebenserwartung hinauslaufen könnte. In anderthalb Wochen besprechen wir noch mal den Stand der Dinge.

Rico geht es derzeit leider nicht so gut, was aber - so vermute ich - weniger mit der Herzerkrankung selbst zu tun hat, sondern eher damit, dass der Behandlungsstart mit Vetmedin seine ja ebenfalls beeinträchtigte Schilddrüse wieder völlig aus der Bahn gekickt zu haben scheint. Hier bin ich aber mit einer Spezialistin im Austausch und hoffe auf baldige Besserung.

Danke euch allen für eure Mutmach-Geschichten! :smiling_face: Ich hoffe, dass Ricos Geschichte auch zu einer solchen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!