HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Wir haben auch vor ein paar Wochen endlich den Herzultraschall gemacht. Kein rasieren, aber Cheese ist auch fast nackig. Er fand das ganze etwas gruselig (und kann eigentlich nicht so gut mit Fremden) aber hat mir geglaubt dass das alles okay ist was passiert und stand rund eine halbe Stunde lang mucksmäuschenstill da, und hat der Kardiologin nur einmal zwischendrin ganz schnell beschwichtigend über die Nase geschleckt (ich war sehr stolz auf ihn). Ich hab nicht alles verstanden aber das wichtigste, er hat leider tatsächlich einen Herzfehler, aber dieser macht (noch) keine Probleme. Wir müssen jetzt allerdings monatlich zur Kontrolle, und auch beobachten ob irgendwas an seinem Verhalten auffällig wird.

  • Tidou wird normalerweise auch nicht rasiert. Er ist ja ziemlich wuschelig aber meistens kurz geschnitten und er hat keine Unterwolle. Es ist zwar schon vorgekommen dass er rasiert wurde, ich nehme an dass da das Haar zu lang war.


    Das erste Mal hat mir die Kardiologin alles sehr detailliert erklärt mit Hilfe von einem Plastikherz und verschiedenen Zeichnungen. Jetzt gibt es immer eine kurze Erklärung über den momentanen Zustand, wieso die Dosis angepasst wird oder nicht. Da Tidou in dieser Klinik auch bei der Internistin Patient ist und wir damals auch ein paar mal in der Notfallaufnahme wegen der Diskospondylitis waren, hat die Kardiologin ja ein allgemeines Bild von seinem gesundheitlichem Zustand.

  • Mio bekam nur an einer Stelle eine kleine Rasur, sonst ist er auch recht nackig.


    Die haben sich echt Zeit genommen und waren sehr lieb. Hinterher gab es eine gute und verständliche Erklärung, was gerade los ist, wie es sein sollte und was die Konsequenzen sind. Was uns noch erwarten kann.


    Mit ca. 220€ nicht günstig. Aber was willste machen.


  • Nochmal kurz Aufruf, sonst werfe ich es weg, dafür ist es mir aber zu schade. Verschenke es!! Will nichts dafür!!

    Da meine Omma es nun nicht mehr benötigt habe ich noch Vetmedin, Dimazon, Fortekor und Terbulatin übrig. Falls jemand etwas davon braucht, bitte PN.

    Wer braucht also: Vetmedin, Dimazon, Fortekor und/oder Terbulatin

  • Bericht von unsrem Termin heute:


    Das Herz ist eingeschränkt, aber nicht dramatisch. Fortekor ist genau richtig und kann man so weiter machen. Soweit die gute Nachricht.


    Die eher schlechte Nachricht ist, dass er (bereits vorher und erst recht nach Schall und EKG) sicher war, dass das Atemgeräusch und der Husten nichts mit dem Herzen zu tun haben.


    Next step nun also Bronchoskopie. Von Tumor bis Kehlkopflähmung, alles denkbar. :omg: :ka:

  • Die eher schlechte Nachricht ist, dass er (bereits vorher und erst recht nach Schall und EKG) sicher war, dass das Atemgeräusch und der Husten nichts mit dem Herzen zu tun haben.


    Next step nun also Bronchoskopie. Von Tumor bis Kehlkopflähmung, alles denkbar. :omg: :ka:

    Eventuell auch mal einen Rachenabstrich machen lassen. Meine Daichi hatte zum Schluss noch einen fiesen Racheninfekt den wir trotz AB nicht in den Griff bekommen haben 😭


    Alles gute für Deinen Wuffel 🍀

  • Wir sind nun auch im Club! Wir haben als „Zufallsbefund“ nun auch eine kleine Herzschwäche. Festgestellt durch abhören und Röntgenbild, mehr Diagnostik fand die TÄ jetzt nicht nötig. Große Auswirkungen im Alltag waren bisher nicht zu merken, außer dass er in den letzten Sommern nicht mehr so hitzeverträglich war. Aber er ist jetzt knapp über 14, da ist das auch okay. Er bekommt jetzt täglich eine Fortekor.

  • Sagt mal, ist es normal, dass der Hund jetzt mit Fortekor sich so mal eben um 5 Jahre oder mehr verjüngt?? :face_screaming_in_fear:


    Er ist ja nun 14 und eigentlich endlich mal ein angenehmer Normal-temperamentvoller Senior geworden. Also nichts bedenkliches, wirklich einfach nur so, dass man denkt, er wird halt etwas ruhiger. Bei einem Terrier doch sehr angenehm…. :relieved_face:

    Nun, nach 8 Tagen Fortekor dreht er echt wieder voll auf. Beachtet plötzlich wieder einen Ball und bolzt mit dem, tobt mit mir, ballert draußen galoppierend in die 8 m Flexi und bellt mich unerzogen an, wenn er Hunger auf was cooles hat (Napf ist natürlich voll…) Letzteres hat er noch nie gemacht früher. :flushed_face: Ich drohe ihm inzwischen schon, dass ich ihm die Tabletten wieder wegnehme, wenn er dauerhaft wieder eine Nervensäge wird…. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Sagt mal, ist es normal, dass der Hund jetzt mit Fortekor sich so mal eben um 5 Jahre oder mehr verjüngt?? :face_screaming_in_fear:


    Er ist ja nun 14 und eigentlich endlich mal ein angenehmer Normal-temperamentvoller Senior geworden. Also nichts bedenkliches, wirklich einfach nur so, dass man denkt, er wird halt etwas ruhiger. Bei einem Terrier doch sehr angenehm…. :relieved_face:

    Nun, nach 8 Tagen Fortekor dreht er echt wieder voll auf. Beachtet plötzlich wieder einen Ball und bolzt mit dem, tobt mit mir, ballert draußen galoppierend in die 8 m Flexi und bellt mich unerzogen an, wenn er Hunger auf was cooles hat (Napf ist natürlich voll…) Letzteres hat er noch nie gemacht früher. :flushed_face: Ich drohe ihm inzwischen schon, dass ich ihm die Tabletten wieder wegnehme, wenn er dauerhaft wieder eine Nervensäge wird…. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich will dir keine Angst machen!! Meine Omma hatte zwei Monate vor dem ewigen Schlaf auch Fortekor dazu bekommen und hat dann noch mal richtig aufgelebt, gespielt etc. Scheint also nicht so selten zu sein. Meine Mama jedoch ist überzeugt, dass die nicht am Fortekor lag sondern sie einfach noch einmal aufgeblüht ist, bevor sie in den Himmel gestiegen ist. Ich hoffe, dass dein Terrier mit Fortekor noch ganz lange so fit und verspielt sein kann <3

  • Das tut mir sehr leid! :crying_face:


    Also ich hatte selbst vorher nicht den Eindruck, er ist „am Ende“….also im Moment hat er absolut keine lebenslimitierende Krankheiten. Also hoffe ich mal nicht dass Fortekor ihm da jetzt ein letztes Aufbäumen beschert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!