HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Ich habe ne sch..... Nacht hinter mir.

    Gestern nachmittag fing sie wie üblich an zu hecheln, danach war die Atemfrequenz höher, gepresster aber noch in der Norm. Das zog sich den Abend hin.

    Dann ging die Atemfrequenz über 30, ich hörte dauernd ihre Atmung und war echt panisch. Konnte nicht mehr schlafen. Irgendwann bin ich wohl eingeschlafen, wieder wach geworden, dann habe ich sie nicht mehr gehört. Nachts um 3.30 wollte sie raus. Danach hörte ich wieder diese Atmung. Erst nach den Herztabletten um 7 Uhr wurde es besser. Habe jetzt die Atemfrequenz der TÄ geschickt und hoffe, das sie sich meldet.

    Mein Mann sieht alles locker. Geht ins Bett und schläft durch und stellt mich hin, als würde ich übertreiben. Und das streßt mich zusätzlich, weil ich dann immer das Gefühl habe, alleine da zu stehen.

    Also entschuldigt, wenn ich hier so oft schreibe.

    Oh je, da hätte ich auch Panik geschoben und nicht schlafen können. Ich würde auch lieber heute nochmal zum TA fahren und das kontrollieren lassen.


    Wir haben ja kommenden Donnerstag einen Termin zur Kontrolle des Herzens. Erstmal angucken, abhören und ggf. Röntgen sagte mir die Dame am Telefon. Dann beim nächsten Termin ggf. Herzultraschall, der aber eine dreiviertel Stunde mit Vermessen des Herzens usw. dauern soll. Nicht nur 15 min, wie ich hier irgendwo gelesen hatte. Dauert der erste Herzultraschall immer solange und nur die Kontrollen gehen schnell?

  • Hier war der erste US auch 45 Min lang, inkl Farbdoppler, kurzes EKG Schreiben etc.

    Vor unseren Holtern wird jetzt nochmal 5 Minuten der Schallkopf draufgehalten um kurz zu kontrollieren wie das Herz aussieht etc, alle anderen relevanten Daten liefert ja dann das 24h EKG.

  • Spazieren wollt sie nur um den Block. Ansonsten ist sie wie immer. Fressen geht immer. Wachsam. Kein hecheln. Nie husten.

    Im Garten konnte ich von der Nacht auch kein Output finden, obwohl sie länger draussen war.

    Vll hat sie ja Schmerzen wegen der Bauchspeicheldrüse oder Spondylose. Ich weiss es nicht. Sie hat ja trotz der Atmung relativ gut geschlafen im Gegenteil zu mir.

    Dieses nicht wissen was es ist und wie schwerwiegend macht mich fertig und das man im Notfall rumtelefonieren muss, weil hier keiner mehr 24 Std. Notdienst macht.

    Um 12Uhr bin ich beim TA.

  • So, wieder da.

    Hundi war heute soooo brav. TÄ auch 😅


    Sie hat gründlich die Lunge abgehört, das Herz und die Atemfrequenz. Lunge klingt frei, Herz auch ok, Atemfrequenz trotz Aufregung bei 28, ist gut. 500 gr. zur letzten Woche abgenommen.

    Sie meint, dass sie evtl. Sodbrennen oder Magenweh von den Medikamenten hat und hat ihr mal ne Schmerzspritze gegeben um zu sehen, ob es heute besser geht.


    Ich habe hier eine Klinik gefunden, die Herzultraschall machen, auch stehend. Die haben zwar nen sauschlechten Ruf, aber ich habe mir abgewöhnt darauf zu hören. Ob die empathisch sind ist mir egal, die sollen ihre Arbeit machen und ob ich mir teures Zeug aufquatschen lass, entscheide ich. Und sind wir mal ehrlich, macht das Gegenüber was ich will und läuft alles rund ist er super, aber wehe dem....dann sind es die größten Pfeifen. Klinikbetriebe sind teuer und kompliziert und die Tier-Menschen sind in Zeiten von Internet auch schwierig geworden.


    Was mich wundert ist, dass das Hecheln erst mit den Schilddrüsenmedis kam. Vorher war das nicht.

    Und dass es immer erst am frühen Nachmittag anfängt und nicht, wie viele hier schreiben mit zB morgens Husten. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für, oder Idee?

    Ich werde auf alle Fälle noch Morgenurin auf Cushing untersuchen lassen, weil sie, wie flying-paws auch schreibt, dann auch manchmal warm ist (der nackige Bauch, Ohren)

  • Mia10


    Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Vermutlich kommt es auf die ganzen Untersuchungen an. Wenn die vll noch Röntgen, EKG oä machen. Ich werde da auch mal fragen. Denn ne dreiviertel Stunde bleibt meine net stehen für Ultraschall.

  • Mia10

    Guck mal auf deren Homepage. Dort steht oft die Laufbahn der Ausbildung. Ansonsten direkt fragen.

    Aber bevor Du wieder lange auf nen Termin bei einem anderen TA wartest musst Du Dir überlegen diesen wahrzunehmen, auch wenn er vll „nur“ die Zusatzausbildung hat und/oder die Daten geben lassen für den Notfall. Ich lasse mir mittlerweile alle Arztunterlagen geben auch meine eigenen.

    Ja, ich gehe da auch jetzt erstmal hin. Auf der HP steht nur was von Fachgebiet Kardiologie. Ich vermute "echte" Fachtierärzte würden das auch auf der HP angeben. Ich würde das jedenfalls tun, wenn das 5Jahre Studium erfordert. Gibt es nicht irgendwo Listen von Fachtierärzten? Von den zugelassenen Gutachtern für HD gibt's doch auch ne Liste. Ich habe schon danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Ich zitiere mich mal kurz selbst. Wir hatten heute den ersten Termin bei der TA fürs Herz. Es wurde sehr ausführlich abgehört und geröntgt. Zum Glück sieht das Herz gut aus. Da ist außer eine etwas zu großen Größe, was aber bei kleinen Hunden häufiger vorkommt, alles unauffällig. Allerdings ist ein Lungenlymphknoten vergrößert und auf der einen Seite sind weiße Flecken in der Lunge zu sehen. Jetzt gibts erstmal Doxy über 14 Tage und dann sehen wir weiter.

    Da sie vor kurzem eine Woche Amoxicillin bekommen hatte und dabei der Husten besser wurde und hinterher wieder schlechter, scheint es wohl wirklich eine Infektion der Lunge zu sein. Naja, wir werden sehen. Jedenfalls bin ich zumindest hier bei euch erstmal wieder raus, wie es aussieht :relieved_face: .

  • Mia10

    Ich bin ja auch raus. Die erste Herzdiagnose hat sich heute als falsch raus gestellt.

    Die Untersuchung hat länger gedauert. Erst Röntgen, dann US. Re. und li. Seite und Bauchaorta. Plus Besprechung. Ca. 1 Std. Hund war total gestresst. Die Arme.

    Jetzt geht die Suche von vorne los.


    Drück Dir weiterhin die Daumen.

  • Danke. Ich dir auch :kleeblatt:

  • Ich reihe mich hier mal ein.

    Rumänin, laut Pass in ein paar Monaten 17, in jedem Fall alt. fängt nun auch das Hecheln an, grundlos nachts, Leistungsabfall bei den Spaziergängen. Schlug viel schneller als sonst beim Abhören, nicht groß auffällig, aber irgendwie etwas .. kraftloser ...Vermutung Herz liegt nun nahe, beim Röntgen war die Lunge doch nen ticken zu grau und sie hat trotz im Moment eher schlechtem Fressen (fing nach Vestibularsyndrom an, dass sie jegliche Kohlehydrate verweigert) ein Kilo fast angeblich zugenommen. Da liegt Wasser nahe.

    Entwässerung mit Torasemid.

    Und anfangen mit Vetmedin. Erstmal einschleichen mit Halber Dosis

    Entwässerung hat uns auch gleich ne ruhigere Nacht beschert, aber ich hab das Gefühl ihr ist schlecht.

    Sie bekommt nun morgends die Entwässerung, Vetmedin, Karsivan, 1,5 Stunden später ihr Schmerzmittel mit Futter ....


    Wie waren bei euch die ersten Tage?

  • Wie waren bei euch die ersten Tage?

    Tidou verträgt das Vetmedin sehr gut und das schon seit der ersten Gabe als er ungefähr 8 Jahre alt war. Bis jetzt wurde er noch nicht entwässert aber sein Herzklappen Problem ist schon ziemlich fortgeschritten.


    Ich würde ein paar Tage abwarten und wenn es ihr immer noch schlecht ist den Tierarzt anrufen. Für Herzkrankheiten ist aber ein Kardiologe empfehlenswerter. Die kennen sich auch besser mit der Dosierung der verschiedenen Medikamente aus.


    Die Übelkeit könnte vom Torasemid herkommen. Ist es möglich das Medikament nach der Mahlzeit zu geben?


    Ich wünsche deinem Hund alles gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!