• @BieBoss: Natürlich gibt es Hundeboxen, aber für den KOFFERRAUM.
    Dennoch ist dein Argument bedenkenswert, was den Ernstfall angeht. Aber, wenn ich beobachte, wie viele (kleine) Hunde ohne jegliche Sicherung im Innenraum herumturnen...

• Mein Hund hat Geschirr - und Halsbandphobie. Es ist das 1. Mal, dass ich einen Hund erlebe, der nicht freudig angesprungen kommt, wenn man sein Halsband/Geschirr in die Hand nimmt. So ein Theater wie mit Fili habe ich noch nicht erlebt, wobei sie mit Leckerlie und allem Tamtam dran gewöhnt wurde. Geschirre sind am Schlimmsten, ob zum Einsteigen, übern Kopf ziehen alles egal, sobald man es in die Hand nimmt verkrümelt sie sich. Wenn sie es dann anhat, steht sie kurz komisch steif da, schüttelt sich einmal und bewegt sich dann wieder völlig normal.

Bei Halsbändern hängt es vom Halsband ab, am Besten funktioniert das Zugstopp, was ich ihr selst genäht habe, das ist sehr breit und gepolstert, da steckt sie mittlerweile sogar schon manchmal selbst den Kopf durch und kommt auch endlich selbst angetrabt, wenn ich es in die Hand nehme. Wären wir nicht öfter mal auf die Schleppleine angewiesen, würde sie nur mit diesem Zugstopp herumlaufen, geht aber leider nicht. Außerdem zieht sie in manchen Situationen noch wie ein Ochse, da sind Halsbänder eher suboptimal. Wir würden auch gerne mit ihr Zughundesport machen, dazu brauchen wir dann aber auch wieder ein Geschirr.

Schönfüttern, dranlassen etc. habe ich alles schon probiert, sowohl mit Halsband als auch Geschirr, verbessert hat es sich nur marginal. :ka:

• Hmm...wenn es Probleme mit dem anziehen/über Kopf streifen gibt, würde ich persönlich eins mit einem Klickverschluss oder zusätzlicher Schnalle am Hals nehmen und natürlich auf die Passform achten - die bisherigen saßen ja scheinbar nicht so gut.
    z.B. ein Hetzgeschirr oder ne Maßanfertigung von Camiro & Co, oder von Niggeloh das Follow
    Hundegeschirr / Hetzgeschirr aus Fettleder mit Brustplatte
    Hundegeschirr / Hetzgeschirr aus Fettleder mit Brustplatte

Bei uns waren auch mal Blockaden und Verspannungen der Grund warum Geschirr- und Halsband tragen vehement veweigert wurde.
    Ich finde es sinnvoll, wenn Hund beides kennt - aber bevorzuge definitv (ein gut passendes, den Hund nicht einschränkendes) Geschirr .

• @BieBoss: Natürlich gibt es Hundeboxen, aber für den KOFFERRAUM.
    Dennoch ist dein Argument bedenkenswert, was den Ernstfall angeht. Aber, wenn ich beobachte, wie viele (kleine) Hunde ohne jegliche Sicherung im Innenraum herumturnen...

Gibt doch auch Hundeboxen, die man im Fahrgastraum mit anschnallen kann....

Hab zB für meine Frieda derzeit sowas:

Allerdings muß man da natürlich nach der Größe (von Hund(ebox) und Auto) gucken, ich könnt mir vorstellen, daß man bei größeren Hunden die Box dann nimmer angeschnallt bekommt mit dem normalen Gurt, weil er dafür zu kurz wäre. Ich stell die Box immer in Fahrtrichtung auf den Beifahrersitz, dann isse quasi eingeklemmt zwischen Beifahrersitzlehne und Armaturenbrett (ich fahr halt den Sitz dann so weit vor, wie das mit der Box geht), und schnalle sie noch zusätzlich an, das geht scho.

Aufm Rücksitz kann man sie dann sogar quer reinstellen, dann tut man sich evtl. mit dem Anschnallen leichter.

Mit den ungesicherten Hunden hast recht - neulich erst nen Pinscher auf der Hutablage thronen sehen, der da gemütlich rausschaute im Sitzen.
    ....aber vielleicht sollte man sich diese Transportweise net grad als Vorbild raussuchen *gggg

• Wenn der Hund auf der Rücksitzbank sonst frei rumturnen kann, kann er schon mit ziemlicher Wucht gegen das Gitter knallen (im Falle eines Unfalles). Wie er dann aussieht, will ich nicht wissen. Grad bei diesen breiten Gittern rutscht doch schnell mal die Pfote oder beim kleinen Hund der Kopf durch und da bricht doch schnell mal was.
    Ist der Hund im ordentlich gepolsterten Geschirr angeschnallt, sollte der Gurt ja auch nur so kurz sein, dass der Hund sitzen und liegen kann. Da ist der "Bremsweg" erheblich kürzer. Und klar kann der Hund sich da ebenso was tun. Aber mir sind ein paar gebrochene Rippen lieber als ein gebrochenes Genick.

• Ist mir bewußt, mir gehts grad nur um die rechtliche Seite.

Bei manchen Autos kann auch die Rückbank ausbauen, dann hat man Platz für eine Große Box. Plus so ein Gitter, sollte doch Sicherung genug sein.

• Rein rechtlich reicht das Gitter. Wenn es nur darum geht, reicht es, dass der Hund nicht als Geschoss durch das Auto fliegen kann. Dahinter kann der Hund dann legel frei rumturnen.

• Es gibt ja zwei Aspekte:
    Die Personen auf den Vordersitzen sollen geschützt sein, damit der Hund bei einer Vollbremsung nicht zum gefährlichen Geschoss wird und der Hund selbst soll sicher sein. Mit den Trenngittern an bzw. hinter den Vordersitzen ist ersteres zwar gewährleistet, aber zur Absicherung des Hundes muss dieser auf dem Rücksitz dennoch per Autogurt angeschnallt werden.

Was die Gesundheit des Hundes angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Hund ohne weitere Sicherung im Kofferraum mitfahren lassen sollte, auch wenn er vom Fahrgastraum durch ein Gitter getrennt ist.

• Rein rechtlich reicht das Gitter. Wenn es nur darum geht, reicht es, dass der Hund nicht als Geschoss durch das Auto fliegen kann. Dahinter kann der Hund dann legel frei rumturnen.

Ah ok, danke. Mich hat nur interessiert, wie das momentan rechtlich in D ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!