Hund frisst draußen – wie besser kontrollieren?
-
Weltenbummlerin -
30. August 2016 um 21:44
-
-
Hallo, ich bin inzwischen etwas verzweifelt. Ich habe einen ehemaligen Straßenhund, der seit knapp 3 Jahren bei mir lebt. Von Beginn schlingt er sein Essen runter. Oft schluckt er es mehr als, dass er es kaut. Ich dachte immer, das legt sich mit der Zeit von selbst, aber leider ist dem nicht so.
Zuhause klappt es relativ gut. Er bedient sich nie selbst und darf z.B. auch erst an den Napf, wenn ich es ihm erlaube. Nur sobald er dran ist, inhaliert er das Futter.
Unser Problem ist vor allem draußen. Da versucht er alles mitzunehmen, was er findet. Ich habe versucht daran zu arbeiten indem ich z.B. Leckerlies auf den Boden schmeiße und auf dem Rückweg darf er nicht ran gehen oder Freunde legen Leckerlies aus, an die er nicht darf. Wenn ICH auf die Situation vorbereitet bin, ist es auch ohne Leine kein Problem. Wenn ich sehe, da liegt etwas und ich sage ‚nein‘, dann kann ich mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Wenn er es aber vor mir riecht/sieht, ist es so schnell gefressen, dass ich überhaupt keine Chance habe zu reagieren und das ist unser großes Problem. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Meine Hündin schnüffelt alles erstmal an und da habe ich genug Zeit einzuschreiten, aber er frisst es bevor er weiß, was es überhaupt ist... Ich wünsche mir, er würde rumliegendes Futter anzeigen oder ignorieren, aber ich scheitere kläglich damit es ihm beizubringen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Wie habt ihr das gemacht?
Heute Morgen hatten wir genau so eine Situation. Er fand im hohen Gras ein Brötchen und versuchte es schnellstmöglich herunter zu schlingen. Die Hälfte ließ er zwar fallen, die andere Hälfte schluckte er aber runter und hatte sichtlich Atemprobleme, weil das Stück einfach viel zu groß war… Ich habe natürlich den ganzen Tag gebangt bzw. tue es immer noch, dass da was drin war oder das Ding schlecht war und würde ihm diese Marotte so gerne abgewöhnen. Ich hoffe, ihr habt Anregungen für mich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also erstmal, ein Hund, der alles inhaliert, das er findet, darf nicht ohne Leine laufen. Ansonsten wirst du es nicht in den Griff kriegen, das er alles frißt.
Ich würde am Blickkontakt arbeiten, damit er die Nase vom Boden kriegt.
Dazu nimmst du ein besonderes Leckerchen in die Hand, führst deine Hand in Richtung deiner Augen. Wenn dein Hund dich anschaut, gibst du ihm die Belohnung.
Nach einer gewissen Zeit, wird er dich von alleine nur noch anschauen, in der Hoffnung auf eine Belohnung.Am besten bewaffnest du dich mit Fleischwurststücken oder Käsestückchen.
Meine Hündin hab ich inzwischen soweit, daß sie mir Eßbares anzeigt, weil sie weiß, daß sie dafür belohnt wird. Sie hat auch alles inhaliert, sogar der Durchfall anderer Hunde wurde nicht verschont.

-
Er fand im hohen Gras ein Brötchen und versuchte es schnellstmöglich herunter zu schlingen. Die Hälfte ließ er zwar fallen, die andere Hälfte schluckte er aber runter und hatte sichtlich Atemprobleme, weil das Stück einfach viel zu groß war…
Erstmal Ruhe bewahren.
Das Schlingen kommt ja von dem Stress, den Du dann machst.darf z.B. auch erst an den Napf, wenn ich es ihm erlaube
Das stresst auch und macht dann draußen Probleme.
Mein Tipp: Sichere Fütterungszeiten, ausreichend Futter ohne Not, und dann Aufbau von "Pfui" und "Aus".
-
Ein Bekannter hat mir vor kurzem eine tolle Übung zum Augenkontakt gezeigt die zumindest bei uns super funktioniert.
Man stellt sich vor dem Hund im Sitz, hat in der Linken und rechten Faust leckerlie, hält ihm die unter die Nase und streckt beide Hände auf die Seite weg.
Jura hat dann gleich mal eine Hand fixiert. Bei Ansprache und damit im Idealfall Augenkontakt (kann auch dauern!
) gibt's dann aus der anderen (!!!) Hand, die nicht angestarrt wurde, ein leckerlie.Danach wurde also die andere Hand fixiert, bis sie bei Augenkontakt aus der anderen was bekommen hat.
Das Spiel hat eine Weile gedauert, und bei meinen Bekannten wär sie glaub ich noch 10 Minuten dagesessen und hätt auf seine Hand geklotzt, aber der Moment in dem sies kapiert hat war super!
Mitten unter den Übungen ging der Knopf auf und die Hand wurde schon beim ausstrecken nicht mehr verfolgt!seit ich die Übung vor ein paar Tagen gemacht hab ist der Augenkontakt um einiges besser!
Leider kann ich aber bei demnorobl nicht wirklich helfen, da ich Jura schon als Welpe hatte und sie keine schlechten Erfahrung mit Futter und Futternot gemacht hat (die is einfach nur verfressen!)
hoff aber das ihr das Problem schnell unter Kontrolle bekommt, damit nichts passiert!
-
Antigiftködertraining Archive - MarkertrainingMarkertraining :)
Edit: Wie sie zuhause frisst kann durchaus normal sein, Hunde sind Schlingfresser, die müssen nicht kauen oder genießen, ihre Verdauung funktioniert anders als unsere.
-
-
@ Harry97: Das Problem ist, dass mir das auch oft genug an der Leine passiert. Ich wohne in der Stadt und hier liegt überall was rum: alte Schulbrote, Pizza-Stücke, etc. Wenn er dann in einer Wiese schnüffelt, weiß ich nicht, ob er eine interessante Spur hat oder, ob er etwas zu Fressen riecht, aber ich kann ihm ja nicht das Schnüffeln verbieten?
Der Blickkontakt ist eigentlich sehr gut. Freilauf ging am Anfang gar nicht, weil er sich sofort selbstständig gemacht hat. Dann haben wir das Kommando ‚Schau‘ eingeführt und das klappt sehr gut. Er schaut auch von selbst immer wieder nach mir, aber natürlich nicht ununterbrochen. Ich weiß nicht wie ich das nutzen soll, um das mit dem Fressen zu verhindern. Wenn ich genug Zeit für ein ‚Schau‘ habe, hätte ich auch genug Zeit für ein ‚Nein‘ und beides würde funktionieren.
@frolleinvomant: Das stimmt. Ich stresse ihn, wenn ich sehe, dass er was frisst und er schlingt nur noch mehr. Die Hunde bekommen auf Empfehlung der Tierärztin dreimal am Tag fressen, damit es kleinere Portionen sind. Allerdings hört er nicht auf zu fressen. Es gibt nicht den Punkt an dem er satt ist und von selbst aufhört. Meine Hündin hat schon Futter stehen lassen, aber mein Rüde noch nie.
Pfui und Aus funktioniert bei Spielzeug oder Knochen, aber nicht bei Dingen, die er schlucken kann.
Das Problem ist, ich sehe die Puzzle-Teile und wir verfügen auch über sie, aber ich kann sie nicht zu einem ganzen Zusammenfügen… -
Ich wohne in der Stadt und hier liegt überall was rum: alte Schulbrote, Pizza-Stücke, etc. Wenn er dann in einer Wiese schnüffelt, weiß ich nicht, ob er eine interessante Spur hat oder, ob er etwas zu Fressen riecht, aber ich kann ihm ja nicht das Schnüffeln verbieten?
Ich wohne auf dem Land und hier liegt genausoviel rum.
Hier sind mehrere Schulen und Kindergärten in der Nähe. Man glaubt es nicht was die Kids alles wegwerfen.
Und so wie dir ging es mir auch: ich wußte nicht, schnüffelt sie nur oder hat sie was Essbares gefunden.Deshalb ist es ratsam den Hund für ein paar Monate nur an der Leine zu lassen, damit du ihn kontrollieren kannst.
Wenn er etwas findet, mußt du es vor ihm sehen, und sofort mit "nein" abbrechen.
Aber wenn der Blickkontakt sitzt, hört dein Hund auf nach Essbarem zu suchen. Er weiß ja, er bekommt von dir etwas.
Wichtig ist ja, ihn überhaupt davon abzuhalten, den Boden abzuscannen. -
Aber wenn der Blickkontakt sitzt, hört dein Hund auf nach Essbarem zu suchen. Er weiß ja, er bekommt von dir etwas.
Hm, ich glaube mein Hund denkt da eher doppelt hält besser. Also draußen und bei mir abstauben...
Vielleicht muss ich das mit dem 'nein' / 'aus' noch besser festigen und es wird mit der Zeit besser.
Ein Beispiel: Draußen vor unserer Wohnung liegt seit drei Tagen ein angeknabbertes Toastbrot. Jeden Tag laufen wir mehrmals dran vorbei. Jedes Mal zieht es meinen Hund zu diesem Toastbrot. Jedes Mal hofft er, dass ich es vergesse und wenn ich dann aber nein sage, kann ich an lockerer Leine vorbei laufen, aber er versucht es jedes Mal. Ich will aber, dass er es gar nicht mehr erst versucht
-
@frolleinvomant: Das stimmt. Ich stresse ihn, wenn ich sehe, dass er was frisst und er schlingt nur noch mehr.
Pfui und Aus funktioniert bei Spielzeug oder Knochen, aber nicht bei Dingen, die er schlucken kann.
Das Problem ist, ich sehe die Puzzle-Teile und wir verfügen auch über sie, aber ich kann sie nicht zu einem ganzen Zusammenfügen…Hm, ich finde das in den Links alles gut erklärt.
-
Was das Herunterschlingen des Fressens angeht, so habe ich gute Erfahrungen mit der Anschaffung eines Anti-Schling-Napfes gemacht, z. B. bei Hundeland.de.
Außerdem verstecke ich manchmal das Trofu, so dass die Kleine einige Zeit zum Suchen braucht und viel Spaß an der Nasenarbeit hat. Manche Hunde sind einfach nie satt und fressen ständig weiter - wenn sie die Gelegenheit haben.Da ich auch so einen Allesfresser habe, der den Boden nach Essbarem abscannt, musste ich auch einsehen, dass neben dem Training eines Abbruchsignals eine kürzere Leine für einige Zeit nötig ist - auch zum Schutz des Hundes, der auch vor toten Ratten und Mäusen nicht halt macht. Ich würde ein Abbruchsignal auch in der Wohnung üben, indem du Leckerlis verschiedener Güte verwendest.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!