Hund frisst draußen – wie besser kontrollieren?
-
Weltenbummlerin -
30. August 2016 um 21:44
-
-
Hm, ich finde das in den Links alles gut erklärt.
Oh sorry, ich dachte das wäre eine Werbeanzeige. Ich schaue es mir gleich mal an.
Danke für eure Tipps. Ich hoffe, wir kommen damit weiter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jetzt wo du es sagst, sieht es für mich auch wie eine Werbeanzeige aus. Sorry, ich hätte noch ein bisschen was persönliches dazuschreiben sollen. -
Hm, ich glaube mein Hund denkt da eher doppelt hält besser. Also draußen und bei mir abstauben...Vielleicht muss ich das mit dem 'nein' / 'aus' noch besser festigen und es wird mit der Zeit besser.
Ein Beispiel: Draußen vor unserer Wohnung liegt seit drei Tagen ein angeknabbertes Toastbrot. Jeden Tag laufen wir mehrmals dran vorbei. Jedes Mal zieht es meinen Hund zu diesem Toastbrot. Jedes Mal hofft er, dass ich es vergesse und wenn ich dann aber nein sage, kann ich an lockerer Leine vorbei laufen, aber er versucht es jedes Mal. Ich will aber, dass er es gar nicht mehr erst versucht
Dann nutze das doch zum Trainieren.
Dein Hund kann lernen, was er in dieser Situation ( Hund sieht Toast auf der Strasse liegen ) tun kann.
Dafür musst du es ihm beibringen. -
Es ist nicht gesund, aber es ist normales Verhalten.
Das musst du auch erstmal respektieren.
Und dann brauchst du ein Abbruchsignal, ein AUS (lass es fallen) und ein "Anzeigesignal".Das ist nicht in einer Woche sicher auftrainiert. Das ist richtig Arbeit und Mühe.
Wenn du das nicht machst, wird der Hund immer versuchen schneller zu schlucken als du schimpfen kannst. -
Ich würde am Blickkontakt arbeiten, damit er die Nase vom Boden kriegt.
Dazu nimmst du ein besonderes Leckerchen in die Hand, führst deine Hand in Richtung deiner Augen. Wenn dein Hund dich anschaut, gibst du ihm die Belohnung.
Nach einer gewissen Zeit, wird er dich von alleine nur noch anschauen, in der Hoffnung auf eine Belohnung.Einen Hund, der mich nur noch permanent anglotzt in der Hoffnung auf eine Belohnung möchte ich um keinen Preis - eine Horrorvorstellung. Aber mit meinen Spaniels würde das eh nicht so funktionieren - sobald der Leckerchenstrom versiegt, würden die sich anderen Dingen zuwenden. Und 2 Stunden lang alle paar Sekunden Leckerli einwerfen kann nun wirklich nicht die Lösung sein.
Zum Verhindern, dass Hund den Boden abscannt: mich würde interessieren, wie man verhindert, dass der Hund das Futter geruchlich wahrnimmt? Einen Abstellknopf für die Nase habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich würde eher auf Abbruch in Kombination mit Futter anzeigen setzen.
-
-
Ein Beispiel: Draußen vor unserer Wohnung liegt seit drei Tagen ein angeknabbertes Toastbrot. Jeden Tag laufen wir mehrmals dran vorbei. Jedes Mal zieht es meinen Hund zu diesem Toastbrot. Jedes Mal hofft er, dass ich es vergesse und wenn ich dann aber nein sage, kann ich an lockerer Leine vorbei laufen, aber er versucht es jedes Mal. Ich will aber, dass er es gar nicht mehr erst versucht
Wieso erwartest du ein solch unnatürliches Verhalten von deinem Hund? Das Toastbrot will ja offensichtlich niemand sonst, auch du nicht, das ist dann logischerweise Freiwild für deinen Hund. Zumal du ihm auch nicht beigebracht hast, was er sinnvollerweise mit dem wertvollen Stück stattdessen anstellen soll.
Zum Thema zu grosse Stücke: wenn du ihm die hektisch und gewaltsam entwindest, lernt er nur, die möglichst schnell zu schlucken. Bring ihm besser bei, das Zeug bei dir zu tauschen gegen leckere Belohnung. Also Ausgeben mit hochwertiger Belohnung trainieren.
-
Einen Hund, der mich nur noch permanent anglotzt
Die glotzt mich doch nicht permanent an, da würd ich ja verrückt werden.
Nein,nein, so ist das nicht. Aber ihr fällt es eben immer ein, wenn sie den Boden abscannen möchte. Das ist ja eigentlich was ich will.
Nix suchen, nix aufnehmen, Futter gibts nur bei mir. -
Die glotzt mich doch nicht permanent an, da würd ich ja verrückt werden.
Nein,nein, so ist das nicht.Na, dann schreib doch nicht, dass der Hund nur noch den HF anschauen würde.
Aber mich würde es auch verrückt machen, wenn der Hund es nur alle 2 Sekunden tut. Was ihm immer noch Zeit lässt, dazwischen die Umwelt auch olfaktorisch wahrzunehmen. Aber ich vermute inzwischen, dass du eher ein auftrainiertes Alternativverhalten "HF angucken bei Futter am Boden" meinst als ein Verhindern der Wahrnehmung. -
Nenn es ruhig wie du willst.
Hauptsache, mein Hund läuft beim Spaziergang nicht mehr nur mit der Nase über der Erde, auf der Suche nach Essbarem.
Sie kommt übrigens nicht aus dem Ausland, sondern ursprünglich vom Züchter, hab sie aus zweiter Hand übernommen.
Ich denke, daß dieses nach Futter suchen, nicht unbedingt immer etwas mit Hunger leiden zu tun hat, sondern einfache eine üble Angewohnheit ist.
Und soetwas kann man auch wieder abgewöhnen/abtrainieren. -
Naja, Hunde sind Nasentiere, und Fressen aufstöbern ist ein Grundbedürfnis, macht Laune und belohnt sich selbst.
Von daher muss man da extrem managen, weil Verbote für den Hund völlig unverständich sind. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!