Hund frisst draußen – wie besser kontrollieren?

  • @Wasser: Davon hätte ich gern ein Foto gesehen: Ein Hund, der seinem Menschen eine lebende Kröte bringt??? Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Kröte" wirklich ein Exemplar aus der Familie der Froschlurche meinst...
    Wir wollen keineswegs mit Bestrafungen arbeiten. Aber du hast recht: Nach der ersten Stunde ist mir der Trainingsplan natürlich noch nicht klar. Werde also nachfragen ;) .

  • Ich weiss nicht, warum du darüber dermassen erstaunt bist.
    Der Hund hat diese Kröte apportiert.
    Erdkröte – Wikipedia

    Die gibts hier massig.
    Hunde mit "weichem Maul" beissen nicht gleich alles kaputt. Es ist nicht aussergewöhnlich, dass ein Hund ein Tier nur trägt und nicht kaputt beisst.

    Und bei deiner Maus, die du deinem Hund gewaltsam entwendet hast, hast du da gesehen, dass er schon drauf rum gekaut hatte?

    Ist ja möglich. Aber macht nicht jeder Hund. Eingentlich schlucken sie recht schnell ab. Also hat dein Hund die Beute erstmal nur aufgenommen.
    Und jetzt kann Hund lernen, dass du diejenige bist, die ihm dieses interessante Teil wegnimmt, dann wird der Hund lernen, solche Dinge vor dir geheimzuhalten, oder sich von dir fernzuhalten, oder schnell runterzu schlucken.

    Oder Hund lernt: ich bring das Zeug zur Alten, da bekomme ich was tolles für.

    Aber jeder trainiert wie er will.

    Ein ´bekannter Husky hat zum Beispiel nie Spitzmäuse gefressen, andere Mäuse ja, die Spitzmäuse hat er zu Herrchen gebracht und später einfach nicht mehr beachtet. Alles eine Sache von LERNEN.

    Hunde sind doch nicht blöd.

  • Ein Hund, der einmal eine Maus gefressen hat... was soll man da anbieten, was besser ist? Also das halte ich jetzt für ziemlich abwegig. Es schmeckt, es quietscht, es weckt Instinke. Das kann kein gekauftes Futter / lebloses Spielzeug ersetzen. Meine Hündin gibt Mäuse zwar ab, aber sicher nicht, weil ich ihr etwas besseres dafür bieten kann...

  • Es geht nicht darum was besseres zu bieten, sondern dem Hund das Verhalten anzutrainieren und es abzurufen. Hochwertige Belohnung am Ende hilft natürlich. Aber mit Tauschen ohne Trainingsaufbau klappt das in der Regel nicht, das ist richtig ...

  • Sookie hat auch schon ne Maus verspeist. Und heute bringt sie mir die Mäuse her, lebendig. Besser wäre natürlich, sie würde sie gar nicht erst fangen. Aber ich bin froh, dass sie sie nicht mehr tötet und vor allem nicht mehr frisst. Das ist schon möglich mit einem sinnvollen Training und Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!