Verbrennung durch Bärenklau
-
-
Heute trafen wir einen Freund von Balu.. Mit einem Plastik Halskragen, da der arme Kerl Verbrennungen am Maul vom Bärenklau hat! Sah echt schlimm aus. Eine dicke, blutige Stelle. Habt ihr, bzw. euer Hund auch schon mal die schmerzliche Erfahrung damit gemacht und wie lange hat die Heilung gedauert?!?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verbrennung durch Bärenklau schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir zum Glück noch nicht, aber bei uns stehen einige dieser Dinger am Straßenrand. Das kann ja wirklich gefährlich werden...
-
Wenns eben geht, sollte man der Stadt/Gemeindeverwaltung das Vorkommen der Pflanze melden.
Diese sollte umgehend entfernt werden.In unserer Gegend gabs vor Jahren eine Plage, da wurde öffentlich aufgerufen, Bestände zu melden, und es wurde dann reagiert.
Ist ja nicht nur für Tiere unangenehm bis gefährlich.Gute Besserung! Wir hatten gsd noch keine Berührung damit.
-
Bei uns wurde erst in den letzten 2 Wochen mehrmals im Radio darüber berichtet, dass sich der Bärenklau immer weiter ausbreitet und man sehr vorsichtig sein soll. Vorallem Kleinkinder. Zusammen mit Sonne soll das wohl sehr schädlich sein.
Ich wünsche ebenfalls gute Besserung!
-
Unbedingt melden!
Mistpflanze, blöde!!
Solange die Sonne scheint sollte man mit den Wunden nicht nach draussen. Macht alles nur noch schlimmer.
Bei guter Pflege heilen die "Brandwunden" innerhalb von ca 2 Wochen.
Gibt auf Youtube einen ganz aktuellen Film dazu. Unter ärztlicher Aufsicht hat einer einen Selbstversuch mit Bärenklaungemacht - übel!
-
-
Wenns eben geht, sollte man der Stadt/Gemeindeverwaltung das Vorkommen der Pflanze melden.
Diese sollte umgehend entfernt werden.Gilt das aber nicht nur für den Riesen-Bärenklau?
Giftig ist zwar auch der gemeine Bärenklau, aber halt nicht so gefährlich wie der Riesen-B. Dei letzterem kann es zu gefährlichen Verbrennungen kommen.
-
Der Sohn einer Freundin kam damit in Berührung. Es scheint wirklich sehr schmerzhaft zu sein. Und die Heilung hat einige Tage gedauert, bis man nichts mehr gesehen hat, waren sicher vier Wochen vergangen. Der Kinderarzt sagte, je nach Kontaktfläche könnten auch Narben zurück bleiben.
Alles Gute für Deinen Hund! -
Von normalem Wiesen-Bärenklau passiert nichts.
Meinst du Riesen-Bärenklau?
Falls man den sieht, bitte unbedingt die Forstbehörde oder das Ordnungsamt anrufen und Bescheid geben.
Riesen-Bärenklau ist eine invasive Art, die hierzulande abgekokelt und ausgegraben wird, um ihre Verbreitung zu verhindern.Herculaneum m. überträgt ihre Stoffe auch über Luft, da sollte man nicht einmal in die Nähe kommen. Eine Berührung ist nicht mal nötig.
Falls was passiert, sofort auswaschen und abdecken.
Kontakt hatte ich noch nicht, ich habe aber einfach ein geschultes Auge und erkenne den Unterschied...
-
Gilt das aber nicht nur für den Riesen-Bärenklau?
Giftig ist zwar auch der gemeine Bärenklau, aber halt nicht so gefährlich wie der Riesen-B. Dei letzterem kann es zu gefährlichen Verbrennungen kommen.Nach der Beschreibung der TE kann es sich fast nur um den Riesen- Bärenklau handeln. Ich hoffe, ich habe unrecht!
Ansonsten hat @Czarek dazu alles Wichtige geschrieben.Mistzeug, wirklich.
-
Mistzeug, wirklich.
Das ist es wirklich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!