junghund & wachstum & grösse

  • hallo,
    ich bin ganz neu hier und auch ein hundeanfänger - was sich aber ändern soll. mein freund und ich haben uns entschlossen, einem ausgewachsen tierschutz-hund ein zuhause zu geben. als wir dann bei einer pflegestelle waren um uns einen hund anzugucken, haben wir uns in einen anderen verguckt. der kleine ist ein junghund, geschätzte 6 monate, er hat eine schulterhöhe von 48 cm. sein zahnwechsel ist abgeschlossen. was meint ihr, als fachleute, wieviel zentimeter legt der maximal noch zu? die pflegestelle meint er sei ausgewachsen (vielleicht kommen noch 2-3cm), aber sie weiß halt auch. dass wir eigentlich keinen großen hund wollen... dass man auf die pfotengröße nicht gehen kann, hab ich schon mehrfach gelesen. was hat es denn mit der wachstumsfuge auf sich. bringt die mir als laien was? bin für alle hinweise dankbar. lg christiane

  • Wenn ihr auch noch eine Rasse nenne würdet, bzw. welche Rassen in dem Mix sind, wäre es evtl. abschätzbar.


    Wobei ich persönlich bezweifle das er mit ca. 6 Monaten und jetzt schon einer Schulterhöhe von 48cm nur noch 2-3cm wächst ... in der Regel wachsen Hunde in etwa bis zum 18 Lebensmonat +- bisschen.

  • Die Wachstumfuge bringt Dir erstmal gar nichts. Außer der Hund wird geröngt! Mit 6 Monaten ausgewachsen? Hmm, selbst die mini Hunde wachsen doch länger, oder?

  • stimmt natürlich. sorry,vergessen. ist ein mix und wurde ausgesetzt und fast verhungert gefunden, d.h. über eltern lässt sich nicht sagen. könnte eventuell ein griechischer laufhund mit bassett oder beagle sein. aber völlig ohne gewähr.

  • Die Wachstumsfuge ist in den Knochen und je nachdem WO genau sie ist ( sieht man auf dem Röntgenbild ) sieht man, wie weit das Längenwachstum abgeschlossen ist oder auch nicht.


    Bei Menschen röntgt man dafür die Handwurzelknochen und wagt darüber eine Prognose über die mögliche Körpergrösse.


    Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass ein Hund mit 6 Monaten nur noch 2-3cm wachsen soll, dennoch versteh ich nicht, dass ihr eure Entscheidung derart davon abhängig macht.


    Wenn ihr euch in ihn "verguckt" hab, warum nehmt ihr ihn nicht ?


    Ne Dogge wird schon nicht drin sein :sport:


    Liebe Grüße und viel Spaß mit eurem zukünftigen Hundi !!


    Melanie

  • ich denke mit 6 monaten sind 10cm schon noch drin. ganz genau kann man es ja nicht sagen, kommt auf rasse und entwicklungsstand an. 2-3cm bezweifle ich auch...

  • na, wenns keine dogge mehr werden kann, dann ist das doch schon mal was. wir machen ja unsere entscheidung davon nicht völlig abhängig. ich wollte halt nur 'nen ungefähren anhaltspunkt, wieviel höhe da noch kommen kann, ob ein hund in dem alter ungefähr 90%, 80% oder erst 60% seiner endgröße erreicht hat. wievielen dank schon mal für eure antworten. ich versuch mal ein bild einzustellen - aber das kann bei meinen fähigkeiten dauern.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!