Einhaltung von "Regeln" - wer hält sich daran?

  • Hier n S.-H. herrscht in jedem noch so winzigen Wäldchen Leinenpflicht.
    Daran halte ich mich bedingt.
    Die beiden Wirrköpfe sind im Wald an der Flex, die ältere (sowie zu ihren Lebzeiten meine Grade Dame) sind offline.


    Leinen für sie habe ich immer dabei, falls mein Jäger / Förster mich mal ansprechen sollte.


    Ist vor 7 Jahren einmal passiert, dass es hieß, Leinen an die (damals nur) zwei Hunde oder raus aus dem Wald, jetzt ist es immer so gewesen, dass die Waidmänner sich meine Hunde anschauen, mich ansprechen, ich erkläre und mir weiterhin viel Spaß gewünscht wird.


    Die ataktische Dame würde sich sowieso nicht weit von mir entfernen, durch ihren holperigen Ataxie-bedingten Gang verheddert sie sich aber laufend in der Leine. Offline ist für alle erquicklicher, bisher war jeder Forstbeamte schnell davon überzeugt, dass das gut geht.


    Ein Jagdpächter eines Waldes hier hat mir ausdrücklich erlaubt, in "seinem" Wald die Hunde offline zu lassen, er hat sogar seinem "Mitjäger" Bescheid gesagt, dass er, wenn er mir begegnet (was inzwischen 2 mal passierte) mich nicht zusammen faltet :D
    Bei beiden Begegnungen haben wir uns nett unterhalten, er war sehr angetan von meinen Hunden und die offleinigen durften weiter offline laufen.


    Vom Gesetz her sicher nicht "in Ordnung", aber als Gesetzesbrecher sehe ich mich deswegen trotzdem nicht wirklich.


    Ansonsten halte ich mich eigentlich recht bieder an alle Vorschriften.

  • Würde ich mich nur für entscheiden, wenn ich ein Waldgebiet mit Auto gut erreichen könnte.

    Ist dein Waldgebiet kein Freilaufgebiet, muss die 2m Leine dran, sehe ich nicht ein, kommt die Schlepp dran, fertig.

  • Ist dein Waldgebiet kein Freilaufgebiet, muss die 2m Leine dran, sehe ich nicht ein, kommt die Schlepp dran, fertig.

    Das ist ja dann deine Entscheidung. Glücklicherweise lebe ich in einem sehr hundetoleranten Bundesland, daher habe ich mich auch wieder für einen Hund entschieden. Ansonsten hätte ich wohl eher verzichtet.

  • Ist in NRW aber doch von Kommune zu Kommune unterschiedlich. In Mülheim/Ruhr zum Beispiel, dürfen Hunde im Wald ohne Leine laufen, wenn sie soweit unter Kontrolle sind, das sie die Wege nicht verlassen.

  • Würde ich mich an Bremens Regeln halten, hätten meine Hunde keinen Freilauf mehr. In Bremen ist ganzjährig genereller Leinenzwang. Und hier gibt es keine einzige Freilauffläche für Hunde.
    Ende diesen Jahres wird mal wieder diskutiert, ob Bremen nicht doch mal welche bekommen sollte.


    Also nein, ich halte mich nicht an die Regeln bzgl. des Leinenzwangs. Ich gehe aber hauptsächlich dort, wo kaum Menschen, mal abgesehen von anderen Hundehaltern, unterwegs sind. Und da meine Hunde abrufbar sind und sehr gut hören, lasse ich sie ohne Leine laufen.


    Aber ich nehme IMMER Rücksicht. Wenn doch mal viel los ist, kommen die Hunde an die Leine. Kommt ein Jogger, ein Radfahrer oder sonst wer, nehme ich die Hunde immer an den Rand. Sie würden zwar eh nicht hingehen, aber das wissen die anderen ja nicht. Die Hunde bleiben auf den Wegen und rennen nicht in den Wald. Jagen tun sie auch nicht. Sookie würde, lässt sich aber steuern und im Fall der Fälle auch abrufen.


    Und selbstverständlich nehme ich meine Hunde auch an die Leine, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt.


    Ich kann den Leinenzwang auf der einen Seite schon nachvollziehen. Leider laufen so viele Deppen rum, die ihre Hunde eben nicht im Griff haben und die andere belästigen. Das geht gar nicht.
    Doch es kann auch nicht sein, dass alle Hunde das ganze Jahr über an der Leine laufen müssen und dann stellt die Stadt nichtmal Freilaufflächen zur Verfügung (und das trotz der hohen Hundesteuer -.-).


    Irgendwann will ich hier eh wegziehen. Ich finde es hier nicht sehr hundegerecht und mir selber gefällt es hier auch nicht sooooo.

  • Ich halte mich an Regeln, wenn sie mir sinnvoll erscheinen, wie zb Kot einsammeln. Ich halte mich nicht dran, wenn sie für mich sinnfrei sind, wie Zb Leinenzwang in einem Gebiet wo weit und breit keiner unterwegs ist, und mein Hund gut unter "voice control" steht.


    Wichtig ist, daß mein Hund niemand belästigt. In der Stadt würde ich dagegen anleinen, egal ob Leinenpflicht oder nicht. Ebenso an der Straße. Die Leinenlänge laß ich mir nicht vorschreiben. Meine Leinen sind alle verstellbar, die sind schnell von kurz bis zu 3 m eingehakt.


    Hab aber auch noch nie erlebt, daß da jemand mit dem Maßband zum nachmessen kommt :D

  • Ich halte mich größtenteils an Regeln, aber hab kein Problem damit, sie zu brechen, sofern ich damit keinem auf den Keks gehe.


    Leinenpflicht: Herrscht innerorts überall, obwohl es viele Ecken gibt, an denen Hund gut freilaufen kann. Hab ich einen gehorsamen Hund, lasse ich den auch freilaufen, solange sich keiner dran stört. Ich bin schon öfter den Mitarbeitern des OA begegnet, die bei offensichtlich gehorsamen Hunden übertrieben den Hans-guck-in-die-Luft machen, damit man seinen Hund in aller Ruhe anleinen kann, dann gehen sie nett grüßend an einem vorbei :lol:


    MK-Pflicht in den Öffis: Halt ich mich generell dran, weil es einfache in sehr begrenzter Raum ist und dort viele Menschen sind, von denen einige einfach mal Angst haben. Ausnahme: Mir ist an einem wirklich heißen Tag ein Hund im Bus einfach umgekippt; dem hab ich den Mauli abgemacht und ihn erstversorgt, bis er wieder ansprechbar war. Da hat sich aber auch keiner beschwert, weil die Notsituation wirklich deutlich erkennbar war.


    Häufchen wegmachen: Sofern ich rankomme, mache ich das IMMER. Ich finde es so widerwärtig, in fremde Haufen zu latschen oder meinen Hund an einem Haufen schnuppern zu sehen, auf den ein toter Spulwurm drapiert ist, dass ich es als selbstverständlich sehe, andere nicht mit meines Hundes Hinterlassenschaften zu belästigen. Auch bei Durchfall sehe ich zu, dass ich das Pfützi so gut wie möglich wegbekomme.


    Friedhöfe: Ich hab mal an einem gewohnt, dort herrschte kein Hundeverbot. aber Leinenpflicht. War ein beliebter HH-Treff, weil es einfach hübsch idyllisch war. An die Leinenpflicht hat sich kaum einer gehalten, aber es gab kein wildes Toben, kein Belästigen von Besuchern und um Himmels willen wurde auf kein Grab gepisst. Da war ich sehr streng und fand es unmöglich, wenn andere da zu locker waren. Immerhin sind dort Menschen, die um ihre Liebsten trauern, da macht es einen grausligen Eindruck, wenn Nachbars Lumpi Opas Grabstein anpinkelt.


    Schulgelände: Ich wüsst nicht, was mein Hund dort soll :lol: Wenn man sein Kind abholt, kann der Hund kurz draußen warten, für alle längeren Veranstaltungen (Elternabend etc.) kann Hund zuhause bleiben. Gerade Kinder können beim Anblick von Hunden unberechenbar reagieren, Hunde können mit größeren Kindergruppen Probleme haben... Das muss man einfach keinem von beiden antun.

  • Würde ich mich an Bremens Regeln halten, hätten meine Hunde keinen Freilauf mehr. In Bremen ist ganzjährig genereller Leinenzwang. Und hier gibt es keine einzige Freilauffläche für Hunde.
    Ende diesen Jahres wird mal wieder diskutiert, ob Bremen nicht doch mal welche bekommen sollte.


    Also nein, ich halte mich nicht an die Regeln bzgl. des Leinenzwangs.



    Versteh ich völlig. Ich muß auch 20-30 min fahren, um offiziellen Freilauf zu haben, das sind dann aber auch geniale Gebiete, wo sich die Fahrt lohnt. Damit hab ich hier in den USA noch Glück, gibt da ganz supermiese Regionen, wo es wirklich gar nichts gibt.
    Ich nehm die Fahrtzeit gerne auf mich, um legal offfleash zu laufen, nichts desto trotz, wenn im leinenpflichtigem Park (Kurzleine) gegenüber vom Haus absolut nichts los ist, dann gehn wir auch mal ohne. Oder wir nette Hunde treffen.


    In Deutschland gabs in unmittelbarer Nähe vom Haus und Umkreis keinen offiziellen Leinenzwang. Darauf freue ich mich jetzt schon wieder. Hätte ich mich strikt und stur an einen gehalten gehalten? Vermutlich nicht :D , da alles nur Pampa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!