Einhaltung von "Regeln" - wer hält sich daran?

  • "Diese Anforderungen gelten nicht für Menschen, die aufgrund dauerhafter
    körperlicher oder geistiger Einschränkungen oder Erkrankungen nicht zur
    Beseitigung von Hundekot in der Lage sind.“

    Ich möchte jetzt nicht wieder irgendetwas hochkochen. ;)


    Ich finde das nur ein bisschen komisch, denn wenn jemand aufgrund einer dauerhaften GEISTIGEN Einschränkung nicht im Stande ist, ein Hundehäufchen aufzuheben, frage ich mich, ob so jemand überhaupt "alleine" mit seinem Hund Gassi gehen kann/darf?

  • Ich halte mich auch nicht stumpf an diese Regeln. Ich bin vorsichtig meine Hunde gegen Leinenpflicht laufen zu lassen aber grade in der BuS-Zeit ist es für mich zumindest für Casanova in übersichtlichen Gelände ok. Er hat wenig Interesse an Wild und ist sehr gut abrufbar, in der Zeit hab ich auch noch die "Notfall-Pfeife" mit, die bisher auch immer funktioniert hat. Außerdem bleibt er ebenfalls auf den Wegen.


    Bei Livi kann ich das nicht garantieren und zu zweit flitzen sie auch mal über die Felder, weshalb sie in der Zeit wirklich immer an der Flexi- Leine ist. Sie leidet darunter allerdings sichtlich, sie hat gar keine Lust so spazieren zu gehen. Kaum darf sie wieder laufen ist sie ein ganz anderer Hund.


    Allerdings leine ich immer an, wenn jemand am Horizont auftaucht, einfach, weil ich a) keine blöden Belehrungen will und b) nicht doch mal einen "zivil" Kontrolletti in die Arme laufen will :tropf: Sprich wir belästigen also weder Menschen noch Tiere.


    Ich würde aber nie zur rush hour in einem Park voller Leute meinen Hund gegen die Regeln ableinen. Das ist natürlich Käse.

  • Ich finde das nur ein bisschen komisch, denn wenn jemand aufgrund einer dauerhaften GEISTIGEN Einschränkung nicht im Stande ist, ein Hundehäufchen aufzuheben, frage ich mich, ob so jemand überhaupt "alleine" mit seinem Hund Gassi gehen kann/darf?


    Es ist nett, dass Du es noch einmal in vielleicht verständlicheren Worten ausdrückst, aber ich denke, das Thema sollten wir hier jetzt tatsächlich besser lassen....

  • Es ist nett, dass Du es noch einmal in vielleicht verständlicheren Worten ausdrückst, aber ich denke, das Thema sollten wir hier jetzt tatsächlich besser lassen....

    Das finde ich nicht, ich finde meinen Einwand berechtigt. ;)


    Wenn mir jemand eine geistige Krankheit sagen kann bei der man kein Hundehäufchen aufheben kann aber einen Hund halten und mit ihm alleine Gassi gehen kann, bin ich zufrieden.


    Ich finde diesen Satz nämlich total unnötig, da das m.E. in dieser Kombination nicht sein kann.

  • Es ist nett, dass Du es noch einmal in vielleicht verständlicheren Worten ausdrückst, aber ich denke, das Thema sollten wir hier jetzt tatsächlich besser lassen....

    Dafür wäre ich- als Mit- Betroffene- auch unbedingt.
    Hat mit dem Thema nur ganz extrem und eventuell und vielleicht am Rande zu tun.


    Vielen Dank.


    Diese länder- bzw. kommunal unterschiedlichen Regeln sind ja zT erstaunlich. Hier gibt es keine Steuermarke, keine Kontrolle- jedenfalls habe ich in 8 Jahren mit 2 Hunden so etwas noch nie erlebt.
    Hund wird angemeldet,fertig.
    Kein Leinenzwang, hin und wieder eine Bitte im Dorfblättchen, während der Brut- und Setzzeit anzuleinen sowie Kot aufzuheben.
    Doch wohl ein Stadt- Land- Gefälle? Hängt von der "Hundedichte" ab?

  • Das finde ich nicht, ich finde meinen Einwand berechtigt. ;)
    Wenn mir jemand eine geistige Krankheit sagen kann bei der man kein Hundehäufchen aufheben kann aber einen Hund halten und mit ihm alleine Gassi gehen kann, bin ich zufrieden.


    Ich finde diesen Satz nämlich total unnötig, da das m.E. in dieser Kombination nicht sein kann.

    Nur weil das Deines Erachtens nicht sein kann, ist es doch nicht unmöglich. Es gibt Kombinationen geistiger Einschränkungen mit körperlichen solchen, die kann man sich als gesunder Mensch nicht vorstellen. Ich habe keine Lust, das hier zu vertiefen.


    Bitte diskutiere das doch in einem neuen Thread, ich finds hier unpassend- denn um Regeln geht es dabei nicht, sondern um in- der- Lage- sein oder eben nicht.

  • Wenn Du magst, sag uns doch anschließend seine Antwort mal. Das würde mich wirklich interessieren.

    Versuche dran zu denken zu fragen ... das ist ein ganz junger Mann und seine Hündin Sina freut sich so, wenn sie mit den Hunden unserer Freilaufgruppe so richtig abtoben und baden kann. Und er freut sich auch, Gesellschaft zu haben und fragt mich laufend, welcher Hund da gerade vor ihm steht, gestreichelt werden will und wie er ausschaut usw. er ist total neugierig und will alles wissen, was gerade passiert. Seine Hündin hat dann Auszeit und er ist im Grunde alleine und folgt nur unseren Stimmen und Schritten ... kein Stock kein nix dabei.


    Ganz ehrlich: ich habe die ersten beiden Male gar nicht "geblickt" dass der junge Mann blind ist ... bis ich mir beim dritten zufälligen Treffen mal das Geschirr der Hündin genauer angeguckt hab ... wo drauf steht, für was sie im Dienst ist. Das ist schon ein komisches Gefühl, dass jemand der total blind ist mit seinem Hund Touren durch eine Auenlandschaft ohne feste Wege machen kann ... beim letzten Mal machten wir einen Abstecher zu einem Flussufer ... da wusste er aber nicht mehr wo er war. Ich hab ihn dann zu seiner festen Route zurück begleitet ...


    Menschen mit einer Behinderung haben nicht nur mit ihrer Einschränkung selbst zu kämpfen, sondern auch mit der Hundehaltung als solches ... denn so ganz brav sind auch ausgebildete Hunde nicht immer ... Sina ist erst drei, eine Schäferhündin - sie muss noch viel lernen und die beiden sind auch oft im Training. Ich freu mich immer, wenn wir sie treffen, denn auch ich bin total neugierig, wie das so im Alltag mit Sina läuft und habe noch viele viele Fragen ... die Beseitigung ihrer Kackhaufen interessieren mich eigentlich am wenigsten ...

  • Ich habe mal unter Dies und Das einen eigenen Thread zu diesem Thema aufgemacht und hoffe, dass er in Kürze freigeschaltet wird. Dann könnten wir es hier doch vielleicht wirklich raushalten, oder...?

  • Ich habe mal unter Dies und Das einen eigenen Thread zu diesem Thema aufgemacht und hoffe, dass er in Kürze freigeschaltet wird. Dann könnten wir es hier doch vielleicht wirklich raushalten, oder...?

    Bist Du so lieb und nennst den Thread-Titel. Dann muß ich nicht suchen. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!