Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?

• Innerorts und "innerorts" sind ja zwei verschiedene Sachen. Im Stadtwald oder in den Leineauen in Hannover hab ich meine Hunde auch abgeleint, auch wenn es auf der Landkarte noch "innerorts" war. War halt im Grünen und ein Stück entfernt von der nächsten Straße.

Bei meinen Eltern in der verkehrsberuhigten Neubausiedlung auf dem Dorf sind meine Seniorhunde jeweils in ihrem letzten Lebensabschnitt teilweise freigelaufen - grade früh morgens oder spät abends, wenn man nur nochmal die Straße rauf- und runterging zum Pipi machen.
    Aber die KONNTEN aus gesundheitlichen/altersbedingten Gründen auch einfach nicht mehr plötzlich lossprinten und waren eh immer in meiner direkten Nähe.

Aber in Gebieten mit geschlossener Bebauung, an Straßen wo auch wirklich Verkehr ist... nö, da waren auch die Senioren und sind natürlich auch die jüngeren Hunde immer an der Leine, ich würde da auch keinen noch so gut hörenden Hund ohne laufen lassen. Auch der bravste Hund kann immer mal unberechenbar reagieren und dann ist die Leine halt einfach der "Sicherheitsgurt".

• Meine Hündin läuft, hier in der Großstadt, zu 95 % frei. Auch an mäßig frequentierten Straßen, in Wohngebieten sowieso. Nur an stark befahrenen Straßen oder wenn uns fremde Hunde entgegen kommen wird sie angeleint.

• Wenn ich das alles so lese: Gibt es denn Städte in der keine Leinenpflicht herrscht?

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Hunde in der Stadt freilaufen dürfen.

• Also hier wird das von Ort zu Ort je nach Gemeinde geregelt.
    In RLP ist glaube ich keine Leinenpflicht.Laut Bestimmungen der Leinenpflicht gibt es keine und Hunde dürfen frei laufen :ka:

• Wenn ich das alles so lese: Gibt es denn Städte in der keine Leinenpflicht herrscht?

hier ist es tatsächlich nirgends offiziell ausgeschrieben. Demnach nicht verboten.

• Augsburg hat auch keine allgemeine Leinenpflicht.
    Laska läuft die 3min Strecke bis zur Lösewiese zu 90% offline, außer es wäre mal richtig viel los.
    Aber das ist fast nie der Fall, da die Straße nur von den Anwohnern genutzt wird.

Naruto nie, wird wahrscheinlich auch niemals soweit sein :D

• Wenn ich Hunde mitten am Hauptbahnhof im Freilauf sehe die lustig alles markieren frag ich mich schon...

Und wenn sie an der Leine markieren ist es besser? :p

Wenn ich das alles so lese: Gibt es denn Städte in der keine Leinenpflicht herrscht?

München hat keine generelle Leinenpflicht, sondern je nach Gebiet unterschiedliche Regelungen. Aber es sind immer die Verbote genannt.... da wo nicht verboten gilt Freilauf.

Es ist übrigens eigentlich Tierschutzwidrig, einen Hund immer an der Leine zu haben. Bei deiner Aussage, dass du es nicht gut findest, wenn Hunde in der Stadt freilaufen, verlangst du aber eigentlich, das meine Hunde nie abgeleint werden "sollen"... denn die Isarauen zB sind "in der Stadt"... der englische Garten ist "in der Stadt"... und der Perlacher Forst auch.
    Also, darf man "in der Stadt" keine Hunde halten? Und wo fängt "Stadt" dann an? Nur damit ich weiß, wohin ich mit meinen Viechern ziehen muss. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!