Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?

• Als Frechheit kann ich das nun nicht empfinden, wenn selbst die Arbeitsämter eine Fahrtzeit von 2 Stunden, eine Strecke, als zumutbar empfinden.
    Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich denke nicht, dass die Arbeitsämter bei ihren Berechnungen die allein zu Hause hockenden Hunde einkalkulieren.

Sorry, aber langsam wird das Ganze hier nur noch kindisch.

• Ich denke nicht, dass die Arbeitsämter bei ihren Berechnungen die allein zu Hause hockenden Hunde einkalkulieren.

Sorry, aber langsam wird das Ganze hier nur noch kindisch.

Kindisch finde ich jetzt nur deinen ersten Satz.

Das Arbeitsamt interessieren weder allein zu Hause hockende Hunde, noch Kinder, die keine Betreuung haben. Darum hat sich ausschließlich der Arbeitssuchende zu kümmern.

OT, ich weiß.....

• @Quebec

An dem Satz ist rein gar nichts kindisch. Um die dahinter stehende Aussage zu verdeutlichen: Ich mute meinem Hund lieber Gassigänge in der Stadt zu, als täglich zehn Stunden (aufgrund der vom AA als "zumutbar" eingestuften Fahrzeit) allein zu Hause zu sein oder fremdbetreut zu werden. Dann hätte ich keinen Hund.

• @Dreamy

Gut, jetzt verstehe ich was Du meinst und nehme das "kindisch" für deinen Satz zurück.

Kinderbetreuung bei Kindern bis 15 sehr wohl.

Ich habe eine Teilzeitkraft für den Verkauf von 14.00 - 19.00 Uhr gesucht und bekam nur alleinerziehende Frauen vom Arbeitsamt geschickt, die keine Betreuung nach 16.00 Uhr mehr hatten. Da machen nämlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Kindergärten zu. Das Arbeitsamt hat es nicht interessiert was die Mütter mit ihren Kindern in der Zeit machen sollen.

Jetzt wirklich OT Ende :D

• Wie man über sowas überhaupt diskutieren kann und sich noch und noch und noch ein Konstrukt bauen kann, wie es sein könnte, dass es doch ganz genauso gefährlich ist, seinen Hund weit entfernt vom Straßenverkehr laufen zu lassen wie direkt an der befahrenen Straße, erschließt sich mir nicht. Echt nicht.

Weil ein Hund, der die Stadt gewohnt ist, es gelernt hat (oder haben sollte), dass er nicht und auf gar keinen Fall ohne Erlaubnis auf die Straße gehen darf.
    Außerdem sind die befahrenen Straßen ja nicht unbedingt permanent befahren, sondern es kommt ab und zu mal ein Auto vorbei. Das hört man und hat dann zusätzlich noch ein Auge auf den Hund. Vorausschauendes Laufen ist schon wichtig!
    Und die Straße ist klar begrenzt durch die parkenden Autos, die Bürgersteige oft breit (natürlich nicht immer).

Ich bin grad mal per Google Streetview unsere üblichen Gassirunden nachgelaufen, und in keiner der Straßen fuhr gerade ein Auto, oder höchstens mal eins!
    So ist es bei uns hier in den verkehrsberuhigten Zonen in Berlin rund um mein Zuhause herum.

Auf Straßen in der Nähe von Feldern und Wiesen (z. B. Landstraßen) wird viel schneller gefahren und viel weniger damit gerechnet, dass ein Hund hinterm Baum hervorgeschossen kommt. Und weit entfernt von Straßen gibt es einfach kaum. Straßen sind überall, viele fahren ja auch an Auslaufgebiete heran - mit dem Auto.
    Das ist einfach meine persönliche Erfahrung (ich gehe ja auch außerhalb mit den Hunden spazieren und wohne zeitweise im Dorf) und meine persönliche Statistik mit verunfallten Hunden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, die alle außerhalb überfahren wurden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Hund, der auf dem Gehweg ohne Leine laufen darf, sich nur 1-2m von seinem Besitzer entfernen darf/soll und nicht 10m hinterher oder voraus laufen darf und daher kann da genauso gut eine 1-2m lange Leine dran sein für den Fall der Fälle.

Nee, ein bisschen weiter als 1-2 m dürfen die sich schon entfernen. Situationabhängig natürlich.

• Hier z. B. ab Minute 5:00 - in so einer Situaton würde ich meinen Hund auch anleinen.
    Bzw. eigentlich würde ich da gar nicht spazierengehen, wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!