Hundekranken- & OP Versicherung - Tipps?

  • Von der finanziellen Situation aus bräuchten wir auch keine Op Versicherung. Wir haben trotzdem eine und legen auch jeden Monat etwas zur Seite.
    Bei unserer Hündin hat sich die Op Versicherung leider auch schon gelohnt. Wir müssen bei ihr noch sehr viele Jahre einzahlen, ohne weitere Op, bis die Versicherung auf 0 kommt.
    Unser Rüde hatte dagegen noch nichts.


    Sparbuch füllen ist ja schön und gut. Man muss aber schon ein recht gut gefülltes Sparbuch haben ab dem Zwitpunkt wo der Hund einzieht. Wenn am anfang schon ein oder zwei teurer Op kommen, so schnell kann man das nicht ansparen. Und dann muss man es auch erst mal wieder auffüllen.


    LG
    Sacco

  • Sch..... :mute: ,
    ich musste bei der Agila ja angeben, ob mein Hund Vorerkrankung hat und da war ich so ehrlich und habe geschrieben, dass sie angebohrene Rollieder hat, die links mittlerweile operiert sind. Rechts wird im Dezember gemacht (natürlich ohne OP- Versicherung). Heute die Nachricht bekommen, dass die meinen Hund aufgrund dieser erkrankung nicht versichern :verzweifelt: . Gerade angerufen und gefragt, ob man die Augen rausnehmen kann aus dem Versicherungsschutz. Das geht leider nicht. Die versichern nur den kompletten Hund. Muss also weiter suchen.....

  • ach so....eien Frage noch...


    Macht so eine OP Versicherung auch für einen kleinen Hund (Maltergröße) Sinn? Mein Nachbar meinte mal, dass in einem kleinen Hund "nur für ca. 2000 Euro Leben drin" wäre. Was er damit meinte war, dass ein kleiner Hund niemals in den "Genuss" einer OP kommen würde die teurer wäre, da solch eine OP bei einem kleinen Hund nicht auftreten würde und er da eher schon über die Regenbogenbrücke gehen würde.


    Kommentar?

    Was hat denn die Größe eines Hundes mit der Höhe der Tierarztkosten zu tun? :ka:


    Kleine Hunde haben ebenfalls Kreuzbandrisse, Bandscheibenvorfälle etc.


    Ich hatte knapp 16 Jahre eine sehr kleine Katze. Bei 15.000 Euro Tierarztkosten haben wir aufgehört mitzurechnen.

  • Autsch!!!! Wußte gar nicht, dass es das bei Katzen auch so teuer geht

    Warum auch nicht? Die werden doch genauso krank wie Hunde.


    In dem Fall war es eine Autoimmunerkrankung, die ab dem Alter von 6 Monaten aufgetreten ist. Wahrscheinlich ein Impfschaden.

  • Ich hänge mich hier jetzt einfach mit meiner Frage dran:


    Da wir demnächst einen Hund bei uns aufnehmen wollen (wir sind noch auf der Suche nach dem passenden Hund für uns), habe ich bereits im Vorfeld mit meiner Bekannten, die für uns alles was Versicherungen angeht macht, gesprochen. Haftpflicht ist bereits geklärt, jetzt geht es um die OP-/ Krankenversicherung. Wir können über sie bei der Uelzener versichern. Jetzt habe ich zwar schon gelesen, dass die nicht so anstandslos zahlen wie die Agila, aber da ich einfach meine Versicherungsmaklerin habe, die mir beisteht und ggfs. Druck macht, wenn es stockt, stehe ich dem eher gelassen gegenüber.


    Nun zu meinen Fragen:


    Die Krankenversicherung schließen wir direkt aus, die ist uns mit über 80€ im Monat einfach zu teuer. Da legen wir lieber was beiseite. Die OP-Versicherung kostet für den 1-fachen GOT-Satz 12,95€ im Monat, für den 2-fachen GOT-Satz 17,95€ im Monat. Was macht mehr Sinn? Bei der Agila ist es bis zum 3-fachen GOT-Satz.


    Da hier ja schon mehrmals geschrieben wurde, dass die Agila auch zahlt, wenn man z.B. eine Pfote nähen muss: Die Uelzener übernimmt leider keine OPs mit nur örtlicher Betäubung. Bei Agila konnte ich jetzt nichts dazu finden.


    Dafür gibt es bei Agila eine Leistungsgrenze pro Jahr, bei der Uelzener ist es unbegrenzt.


    Also hat wohl alles seine Vor- und Nachteile...

  • Es hat alles seine Vor- und Nachteile ... sonst könnten Versicherungen nicht überleben ;)


    Letztlich ist es wohl wie bei jeder Versicherung: es ist gut, wenn man sie nicht braucht und wenn man sie braucht, ist es gut, dass man sie hat.


    Was für einen selbst Sinn macht, hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab.
    Wir zahlen für OP-Versicherung (2-facher GOT-Satz), Haftpflicht, Rechtschutz- und Unfallversicherung ca. 25 Euro im Monat bei der Uelzener.
    Für mich persönlich ein gutes Gefühl, denn eine OP geht schnell in die Hunderte und das könnte ich nicht so einfach jeden Monat zurück legen.
    Unser Hund ist jetzt 2,5 Jahre alt, hätte ich jeden Monat den Betrag (25 Euro) zurück gelegt, wären ca. 700 Euro angespart, das würde nicht mal für einen Kreuzbandriss reichen - der bei der Uelzner abgedeckt wäre.
    Und mein "Problem" wäre, dass dieses Polster nach einer OP auch erstmal wieder angespart werden müsste. Aber das sehen hier viele anders, kommt halt auch auf die eigenen Umstände an. Klar, mein Geld ist "weg", wenn keine OP anfällt, während andere dann ihre 700 Euro noch auf dem Konto haben. Aber das ist beim Auto und jeder anderen Versicherung eben auch so.


    Zur Agila kann ich nichts sagen, da ich dort keine Erfahrungen habe, aber die Uelzner war bisher (wir brauchten sie nur 2x) sehr zuvorkommend und sehr schnell.
    Als unser erster Hund Freitag Nachts während der OP eingeschläfert wurde, hat mein Tierarzt Samstag die Unterlagen ausgefüllt und Mittwochs hatten wir das Geld auf dem Konto. Auch beim zweiten Mal - die Kastration von unserem 2. Hund - war das Geld binnen 3 Tagen da.


    An Deiner Stelle würde ich den 2-fachen GOT-Satz wählen. Danach rechnen wohl die meisten TÄ und Kliniken ab.
    Bei der Uelzner kann man z.B. auch noch einiges sparen, wenn man ein "Komplettpaket" bucht. Witzigerweise wäre unsere monatliche Rate höher, wenn wir die Rechtschutzversicherung und die Unfallversicherung nicht dazu genommen hätten.

  • Dafür gibt es bei Agila eine Leistungsgrenze pro Jahr, bei der Uelzener ist es unbegrenzt.

    Bei der Agila gibt es auch einen Tarif mit unbegrenzter Leistungsgrenze.


    Es kommt darauf an was einem wichtig ist.
    Uns war wichtig dass die ganze Nachbehandlung übernommen wird. Die Uelzener übernimmt, so weit ich weiß, nur 10 Tage Nachbehandlung. Die Agila übernimmt die komplette Nachbehandlung.
    Die Uelzener übernimmt die letzte Untersuchung vor der Op. Die Agila übernimmt die letzte Untersuchung vor der Op nur, wenn die Op am selben Tag oder , ich meine, innerhalb von 24 Stunden nach der Untersuchung ist.
    Bei der Agila kann man die Rechnung einfach einscannen und im Onlineportal hochladen. Bei der Uelzener müssen erst vom Arzt und von einem selber verschiedene Formulare ausgefüllt werden, die dann weggeschickt werden.


    Der Tierarzt von einer Freundin und sie selber musste die Formulare mehrmals ausfüllen. Von der Versicherung kam immer das noch irgendwelche Formulare fehlen usw. Bei ihr hat es recht lange gedauert bis sie ihr Geld hatten.


    Wir sind seit über 9 Jahren bei der Agila und sind sehr zufrieden.


    LG
    Sacco

  • Vielen Dank für eure Antworten!



    Also kann man so pauschal nicht sagen, die eine ist besser, die andere ist schlechter. Jede hat seine Vor- und seine Nachteile.



    Ich denke, dann werde ich bei der Uelzener bleiben, weil ich das einfach und schnell über meine Versicherungsmaklerin abwickeln kann. Und wenn ich Probleme habe, steht sie mir auch immer zur Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!