Zahnpflege-Thread
-
-
Die Innenseiten sind bei meinen blitzblank, da muss ich gar nicht putzen.
Die bestellte Orozyme kam vor ein paar Tagen an und nachdem ich die Zähne nochmal richtig sauber gemacht habe kommen die Beläge damit hoffentlich nnicht wieder.
Geputzt wird auch 2-3 Mal in der Woche, momentan noch mit einer Zahnpasta von Tricks, wenn die demnächst leer ist will ich eine andere. Habe mich bisher noch nicht entschieden was es werden soll. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Innenflächen der Zähne meines Rüden sind auch ausreichend sauber. Ich putze die nicht, ich nutze ja zum Putzen ne Enzympaste deren Wirkung auf die Maulflora sollte reichen.
Ich nutze derzeit Orozyme steige demnächst aber wieder auf die Virbac C.E.T um. Der Deckel der Orozymetube und die Tülle... das suppt mir zu doll, das verfärbt sich unangenehm grau, sodass ich denke das, was sich da an Rückständen bildet kann nicht gesund sein. Jedenfalls nervt mich die Metalltube.
An der Virbaczahnpasta gab's nichts zu meckern. -
Ich versuche Coco gerade wieder regelmäßig die Zähne zu putzen.
Die Außenseiten klappen eigentlich ganz gut. Aber wie putzt man einem Hund die Innenseiten der Zähne? Bei den Fangzähnen geht es noch einigermaßen. Aber die Backenzähne? Wie kommt man da hin?Tessas Zahnarzt sagt, innen muss nicht sein. Die Zunge ist da so aktiv dass sich innen nicht viel Belag bildet.
-
Doch, ich finde Coco hat innen schon auch Belag/Zahnstein.
Das hat auch meine Tierärztin schon mal festgestellt und meinte, wenn es schlimmer werden würde, müsste man das mal in Narkose entfernen.
-
Ich hab da mal ne blöde Frage. Wennd er TA den Zahnstein entfernt, macht der das mit so einem metallischen "Kratzdings" oder mit irgendwelchen High-End-Ultraschallgeräten?
Bei Frieda bildet sich immer minimal Zahnstein an den vorderen Fangzähnen außen. Sie hat das an keinem anderen Zahn, aber an den Fangzähnen sogar jeweils leichte Zahnfleischentzündungen über den Belägen, die mir mehr Sorgen machen, als die Beläge an sich. Diese sind hart, von der Fläche her aber klein.
Mit Bürsten und Orozyme ist da nichts zu machen. Die Orozyme wirkt am letzten Backenzahn, wo wir das Problem auch schon mal hatten, gut, hält aber wohl auf den Fangzähnen nicht lang genug. Ich würde die Beläge gern entfernen. Wenn der TA das sowieso mit so einem Kratzer macht, überlege ich, mir einen solchen zu kaufen und das selber zu machen. Es geht mir nicht um's Geld, sondern um die Narkose. Frieda lässt sich von mir alles gefallen. Die würde sich garantiert das Zeug anstandslos weg kratzen lassen.
Meine Zahnärztin katzt sowas aber nicht mehr einfach weg, wie früher "weil man heute weiß, dass man damit den Zahnschmelz aufraut und dadurch nur noch mehr Besiedlungsfläche für Karies bietet". Ich hab nur keine Ahnung, ob man das bei Hunden vernachlässigen kann, weil die 1. eh nicht so alt werden wie wir und 2. keinen Zucker fressen.
-
-
Sowohl als auch.
Die eine Praxis hat gar kein Ultraschallgerät und die Tiere kommen mit gelberen Zähnen raus
Die andern Praxen die in meiner Nähe sind, haben alle ziemliches High-End-Zeugs zur Zahnreinigung.
Ich selber würd's nicht wegkratzen lassen wenn es eine andere Option gibt. -
Unsere TÄ macht das mit Ultraschall. Gekratzt wird da nicht.
Eigentlich bringt man Zahnstein durch Druck zum Abplatzen und nicht durch Kratzen, wenn man es schon selbst machen möchte.
Das kann man entweder mit einem Scaler, mit einem Teelöffel oder einer Münze machen. -
Als ich Peppers Mini-Zahstein abgekratzt habe (mit einem Löffelstiel) musste ich an einer Seite nur leicht drücken und schon kam mir die ganze Zahnstein"platte" entgegen. Also mit Kratzen war da eigentlich nicht viel
Würde das erstmal so probieren bevor ich das vom TA unter Narkose machen lasse. Gibt ja genug Werkzeuge
-
Zwischenbericht q Chefs.
Der Zahnstein wird merklich weicher. Wo vorher fester Zahnstein saß, kann man jetzt ohne Druck mit Zahnbürste oder Fingernagel kleine Schichten (keine Stücke) abtragen. Er weicht also wirklich von aussen nach innen auf.
Dunklere Stellen werden heller.
Und das nach knapp einer Woche.
Ich bin begeistert, die Hunde freuen sich auf das Abendritual (entweder Leckerchen oder Flocken zum Schlabbern); wir machen weiter! -
Das hört sich gut an. Wo hast du es bestellt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!