Zahnpflege-Thread
-
-
Danke nochmal für die Antworten.
Die Spitzen der zwei Zähne sind halt abgebrochen. Zumindest sieht es für mich so aus. Die TA nannte es halt Fraktur.
Röntgenbilder zeigen leichte Veränderungen an der Wurzel.
Sie konnte die nicht sofort ziehen, weil Lou Notfallmäßig das Augenlied genäht bekommen hat und da keine Zeit für war.
Wir peilen jetzt Anfang Oktober für OP Termin an, im September wird es wohl schwer noch einen Termin zu kriegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
krass
einen Monat.... als bein meiner die Zähne abgebrochen waren hatte ich 3 Tage später einen Termin und solange gabs Metacam. Das ist doch nur 2 Zähne ziehen oder lasdt ihr noch mehr machen? Muss ne sehr beliebte Praxis sein
-
Ich hab jetzt spaßeshalber auch mal gegooglet. Also ich habe eine Erklärung gefunden, dass es davon abhängt, wo die Fraktur im Zahn ist. Je nachdem kann das von "nichts" bis zu "massivem Abszess" gehen.
Wenn da vielleicht nur oberflächlich was angebrochen ist, ist es vielleicht vertretbar?
Ich hatte auch im Kopf, dass durch die Bruchstelle Keime hochsteigen und dann dort massiv die Nerven und das Gewebe schädigen (was sehr schmerzhaft wäre). -
hm also ich bin keine Fachfrau, aber wenn da auf dem Röntgenbild schon die Wurzel auffällig war, würde ich davon ausgehen, dass das schon in der Tiefe angekommen ist.
-
Das hatte ich glatt überlesen.
Veränderungen an der Wurzel hätten mich auch in Alarm versetzt.
Ich find die Seite nicht mehr, wo ich es gestern gelesen hab. Manche Hunde zeigen wohl nicht direkt Schmerz, obwohl der Schaden schon recht groß ist. Dann ist die Gefahr umso höher, dass die Infektion sich ausbreitet.
Bis Oktober (das sind ja noch 6 Wochen ! ) würde ich jedenfalls nicht abwarten. -
-
Dogs-with-Soul
Wirklichen Zahnstein löst H2O2 nicht, aber es verhindert eine neue Bakterienansammlung.
Aber denke daran wenn du es bei deinem Hund brauchst, dass es sehr eklig im Geschmack ist.... -
LouMaus
Kommt halt drauf an wie fest die Spitzen abgebrochen sind, und ob der Kanal offen ist....solange der Hund keine Schmerzen zeigt, eilt das auch nicht
-
Mit Metallbesteck hätte ich auch Angst Mulder das Zahnfleisch zu verletzen.
Wir putzen mit enzymatischer Zahnpasta und Oral B pro 3000
Zahnpflege mit elektrischer ZahnbürsteDie elektrische Zahnbürste mag er lieber als die normale, weil man da nicht so große Bewegungen machen muss, wie mit der Handzahnbürste. Es geht auch schneller, weil ich nur über alle Oberflächen fahre.
Nur nicht an die Tasthaare kommen, oder vorne an die Oberlippe, denn die Vibration kitzelt ihn dort enorm.
Hier putze ich mit Beaphar Zahnpast mit Fleischgeschmack. Wie man sieht, mag er die sehr gern.
Noch lieber mag er Orozyme Zahnpasta oder die Zahnpasta von Virbac mit Geflügelgeschmack.Die Enzyme sind dem Text nach immer diesselben. Also entscheide ich in Zukunft nach dem Geschmack, damit er als kleinen Trost wenigstens was im Maul hat, was ihm gut schmeckt.
Wir putzen immernoch so wie ihr auf dem Link zum YouTube Video seht.
Der Beitrag ist exakt 2 Jahre her, Mulder war da 18 Monate alt und das was ich ihm anfangs zuwerfe ist Bestechungshühnerbrust.Jetzt funktioniert es sehr viel entspannter und routinierter, aber am Anfang musst ich auch erst lernen, wie ich die Zahnbürste am besten halte, damit sie nicht an den Tasthaaren kitzelt.
Minzgeschmack kann er bei Zshnpasta übrigens gar nicht leiden.
-
LouMaus
Kommt halt drauf an wie fest die Spitzen abgebrochen sind, und ob der Kanal offen ist....solange der Hund keine Schmerzen zeigt, eilt das auch nicht
die schmerzen merkt man bei vielen Hubden nicht, meine hatte sich ha auch einen kompletten Zahn angebrochen, da stecktw nur noch Wurzel-Zahnrest im Zahnfleisch, also 100% Schmerzen, der hat man nix angemerkt, ich habe nur die Zahnsplitter im Korb gefunden und bin dann auf die Suche gegangen.
-
Hmm. Wie gesagt, wir waren bei einer Fachtierärztin und bei meiner Haustierärztin. Wenn die sagen es ist vertretbar, das innerhalb der nächsten Monate zu machen denke ich schon, dass ich darauf vertrauen kann oder? Habe mir ja extra noch ne Zweitmeinung eingeholt dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!