Zahnpflege-Thread
-
-
Übrigens mal ein Update zum Thema Wasserstoffperoxid 3%, Es funktioniert super bei uns.
Was heißt, es funktioniert super, löst sich Zahnstein damit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heißt, es funktioniert super, löst sich Zahnstein damit?
Baxter hatte bisher nur geblichen Belag und gaaannnzz minimal Zahnstein und ja, dieser ist weg
-
Dexter ist so ein Kandidat mit der Veranlagung für Zahnstein. Es ist leider einfach die Zusammensetzung des Speichels, die bei ihm schon als Junghund für leichten Zahnstein gesorgt hat.
Da hilft neben Kaukram (der bei Dexter leider auch kaum was bringt) halt echt nur das regelmäßige Putzen und Zahnstein abkratzen.Hab hier ja mit Max noch den direkten Vergleich sitzen. Gleiche Rasse, fast gleiches Alter, Max sogar noch etwas kleiner, gleiche Ernährung - und Max hat strahlend weiße Hauerchen. Von allein.
Insofern kann ich nur empfehlen, immer dran zu bleiben. Finde ich ja echt super, dass du das gleich von Anfang an im Blick hast, und drauf achtest! @Wurli
-
Danke für deine Erfahrung, @persica! Eine gewisse Paranoia kann manchmal schon ganz praktisch sein
Mir war ja damals auch schon an den Milchzähnen ein bisschen was an Belag aufgefallen, und ich hatte gehört, wie viele Leute davon sprachen, dass ihre Hunde damit kein Problem hatten, sobald sie was zum Kauen bekamen.
Das wird wohl hier nicht der Fall sein, aber immerhin lässt er sich das Zähneputzen eiiinigermaßen gefallen (die Zahnpasta ist ja so beliebt!) und wir werden das in Zukunft einfach weiter machen.
Apropos - wie putzt ihr eigentlich? Ich komm eigentlich immer nur außen ran und konzentrier mich hauptsächlich auf die Backentaschen, weil die vorderen eigentlich ganz ordentlich aussehen. Meistens putz ich auch eher nur vor und zurück, statt in wirklich kreisenden Bewegungen, weil ich das Gefühl habe, es ist für den Hund weniger unangenehm. Ist das OK so? Komm mir da manchmal vor wie der Elefant im Porzellanladen... vielleicht nehm ich auch mal den kleineren Bürstenkopf, der an der Bürste dran ist...
-
Hallo @LouMaus,
Mein Hund hatte sich mal einen Schneidezahn abgebrochen. Zwei Tierärzte meinten, das kann ich weiter beobachten. Das habe ich dann gemacht, nach ca. einem guten Jahr habe ich mich dann entschieden, den Stumpf ziehen zu lassen. Mein Hund hatte keine Schmerzen gezeigt, es gab keine Entzündung, also geplant eine kleine Sache.
Beim Röngten wurden dann Entzündungen an beiden P4 unten festgestellt mit keiner Chance auf Heilung, daher wurden diese gleich mit gezogen.
Da ich überwiegend roh füttere gab es ein paar Tage gewolftes, dann wieder Gulasch-Größe. Die Fäden haben sich von selbst aufgelöst und die Nachkontrolle fiel positiv aus.
Ich kontrolliere regelmässig seine Zähne, alles bestens und man merkt ihm nichts an. Allerdings so richtig harte Kauknochen waren noch nie sein Fall und sind es auch jetzt noch nicht.
-
-
Wenn die Zähne sauber werden, und der Hund es so ok findet, dann passt das ganz bestimmt!
@Wurli
Ich putze nicht in kreisenden Bewegungen, sondern bürste von oben nach unten, und auch mal nur von links nach rechts.
Hab allerdings auch nur sehr kleine Zähne vor mir, da ist nicht soviel Platz.
Danach kontrolliere ich noch die Innenseite und schiebe die Zunge zur Seite, putze da auch noch kurz.
Einfach vorbeugend und damit sie es kennen.Danach gibt es ein Stück getrocknete Entenbrust zur Belohnung
Also für die Jungs!
-
Puh, vielleicht versuch ich mich dann auch mal dran, auch innen an den Zähnen zu putzen.. Faffi mag es von Haus aus nicht gerne, wenn man länger in seinem Gesicht rumfummelt. Augen säubern geht, aber scheren und Zähne putzen, da stellt er sich immer ziemlich an, obwohl er es gut kennt.
Vielleicht hole ich die Belohnungs-Hühnerbrust auch mal vorm Putzen raus, damit der Herr eine ausreichende Motivation hat.
Danke für die Tipps.
-
-
@persica welche Zahnbürste benutzt du für die kleinen Mäulchen?
Die runden, weichen Aufsätze für die Oral-B. Aber manuell.Wobei ich schon über eine elektronische Kinderzahnbürste nachgedacht habe.
-
Danke dir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!