Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, ich seh bei dir irgendwie keine Signatur.


      Meine Freundin hat einen jungen Kleinpudel. Da hat der Zahnarzt gesagt, bei den kleinen ist das oft ganz schlimm weil die Zahnzwischenräume so eng sind. Der war schon mit einem Jahr bei der Zahnreinigung, trotz Zähneputzen seit dem Zahnwechsel.


      Das trifft bei dir aber ja nicht zu.
      Vielleicht hat er Pech mit seiner Veranlagung.
      Was bekommt er denn zu essen?

    • Hm, ich seh bei dir irgendwie keine Signatur.


      Meine Freundin hat einen jungen Kleinpudel. Da hat der Zahnarzt gesagt, bei den kleinen ist das oft ganz schlimm weil die Zahnzwischenräume so eng sind. Der war schon mit einem Jahr bei der Zahnreinigung, trotz Zähneputzen seit dem Zahnwechsel.


      Das trifft bei dir aber ja nicht zu.
      Vielleicht hat er Pech mit seiner Veranlagung.
      Was bekommt er denn zu essen?

      Bist du vielleicht auf'm Handy? Da sieht man dann keine :) Sorry, ich hätte es gleich dazuschreiben sollen.


      Hm, ja, bei kleinen Hunderassen ist das ja immer ein Problem.


      Er bekommt Trockenfutter (Wolf's Nature Lachs), nicht eingeweicht. Zum Kauen eben auch was, eher kleines, über den Tag verteilt. Darunter auch ein Produkt, das als letzte Zutat Maltodextrin enthält, aber ich hab mich da mal schlau gemacht und es ist längst nicht mit normalem Zucker gleichzusetzen, gerade, was die Zahngesundheit betrifft, da es wohl vorrangig im Magen abgebaut wird und nicht im Mund.


      Prinzipiell kaut er sehr viel an verschiedensten Dingen (Plüschsocken, Tau, Röhrenknochen mit Füllung (da ist Melasse drin, aber er leckt ein paar mal am Tag dran herum, wenn ich ihn ihm gebe, das dürfte nicht so extrem sein, er kaut wirklich mehr am Knochen), blanke Kalbsunterbeine... Daher wundert es mich fast, dass sich doch (nach meiner Empfindung) einiges an Belag aufbaut, allerdings hauptsächlich an einem der hinteren Zähne.


      Vielleicht lass ich den TA mal beim nächsten Termin draufschauen, um das einschätzen zu lassen.

    • Hallo Wurli
      Eigentlich sollte dein Hund in dem
      Alter noch keine Beläge haben, die zweiten Zähne sind ja auch erst seit kurzem durchgebrochen.
      Klar gibts Hunde mit mehr Veranlagung, aber deine Ernährung scheint ja genug Knabbersachen ( nicht die angeblichen Dentalsticks von Pedigree) zu beinhalten.
      Ja zeigs doch mal deinen Vet beim nächsten Besuch, oder einer Freundin oder so die bei einen Zahnarzt arbeitet....

    • Übrigens mal ein Update zum Thema Wasserstoffperoxid 3%, Es funktioniert super bei uns. Ich benutze es 1x die Woche bei Baxter manchmal auch nur wenige Male im Monat. Ich kann keinerlei Schäden feststellen oder dergleichen.


      Dazu manchmal Zähneputzen mit Orozyme und kratzen mit dem Zahnkratzer.

    • Hallo Wurli
      Eigentlich sollte dein Hund in dem
      Alter noch keine Beläge haben, die zweiten Zähne sind ja auch erst seit kurzem durchgebrochen.
      Klar gibts Hunde mit mehr Veranlagung, aber deine Ernährung scheint ja genug Knabbersachen ( nicht die angeblichen Dentalsticks von Pedigree) zu beinhalten.
      Ja zeigs doch mal deinen Vet beim nächsten Besuch, oder einer Freundin oder so die bei einen Zahnarzt arbeitet....

      Danke für die Einschätzung! Ich glaube, ich sehe noch keinen Zahnstein, aber halt eben diese Farblichen Beläge und in den tieferen Ritzen wird es auch mal bräunlich. Ich lass das bei Gelegenheit mal Abklären.


      Jetzt hat der Hund nicht nur meinen doofen Magen, sondern auch noch meine doofen Zähne... :muede:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!