Zahnpflege-Thread
-
-
Also die Empfehlung der Zahntierärzte ist, nur Kauteile zu verwenden, die man mit den Händen biegen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahnpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Biegen? Nee wenn dann welche die man mit dem Nagel einkerben kann, so wurde mir das gesagt. Weil wäre ja utopisch, sprich es wären nur weiche Snacks. Denn nicht mal alle die Zahnsticks lassen sich biegen. Oder schaut in die Barfecke wo es ja auch Knochen gibt zum knabbern usw.
Und dennoch denke ich weiterhin: Gesunde Zähne eines Hundes sollten sowas wie Haut aushalten. Anders sieht es natürlich bei Hörner, Geweihen und vllt auch Hartkäse aus. Gebe ich meinen auf nicht. -
Ich hatte die Haut beim TA dabei und die meinte, solche Sachen sind definitiv zu hart. Die war aber halt auch wirklich steinhart und dick. Das war recht eindeutig mein Verschulden und nicht Pech durch einen vorher beschädigten Zahn...
Es ist aber sicher auch nochmal ein Unterschied, ob ein Labbi so eine Haut kaut oder ein 10kg Hund mit schmaler Schnauze.
-
Ich hatte die Haut beim TA dabei und die meinte, solche Sachen sind definitiv zu hart. Die war aber halt auch wirklich steinhart und dick. Das war recht eindeutig mein Verschulden und nicht Pech durch einen vorher beschädigten Zahn...
Es ist aber sicher auch nochmal ein Unterschied, ob ein Labbi so eine Haut kaut oder ein 10kg Hund mit schmaler Schnauze.
Meine 8kg Hündin hat sich leider auch mit gerade einmal 2 Jahren eine 'Katsche' am Reißzahn gemacht mit Rinderhaut.
Total ärgerlich, da die Stelle jetzt auch empfindlicher ist für Beläge.
Seitdem gibt's bei uns auch nur noch ganz dünne Hautstreifen oder Kauartikel explizit für kleinere Hunde -
Es gibt halt auch Hunde, die kauen Haut sanft bis sie weich ist und andere gehen mit ihrer vollen Beißkraft an die harte Haut. Ich denke, da muss jeder selbst entscheiden. Für mich war es eine teure Lehre und ich würde es nicht wieder tun. Zumal bei uns keine Zahnreinigung notwendig war, das waren rundum blitzsaubere, fest sitzende Zähne.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!