• Dogs-with-Soul und alle anderen curaprox Zahnbürsten Nutzer wie zufrieden seid ihr?

Ich hab ne Kinderzahnbürste, nicht die Babyzahnbürste, in Benutzung und bin zufrieden. Die Handhabung finde ich gut, aber es gibt keine nennenswerten Vor- oder gar Nachteile gegenüber den Kinderzahnürsten die ich vorher genutzt habe.

Babyzahnbürsten waren mir immer zu weich für die Hundezähne. Ich dachte immer das bringe nix wenn die so weich sind. Die Kinderzahnbürste von Curaprox ist auch (sehr) weich, aber effektiv wie sich herausstellt.

• Ich versuche aktuell die Zahncreme von Vet Concept :

https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hun…ymatisch-75ml-3

Ich dachte ja erst die is sicherlich ähnlich wie die LilaDent.

Stell allerdings fest dass das Einzig Ähnliche die Verpackung ist, und dass es eher natürlicher gehalten wird.

Die LilaDent ist ja quasi auf Kokosöl Basis und funktioniert mit Kurkuma und Papaya Enzymen.

Die St. Diem/Vet Concept Zahncreme dagegen basiert auf Kieselsäure.

Die Wirkungsweise und Aufmachung ist insgesamt allerdings ähnlich, also durchaus vergleichbar.

Aussehen und Konsistenz ist weiß und ähnlich wie bspw Orozyme. Wenn man putzt fängt sie an zu schämen, und insgesamt macht die nen recht ergiebigen Eindruck.

Geruchlich leicht süßlich, aber dezent.

Lilo findet sie lecker.

Bin mal gespannt wie gut es mit dieser Zahncreme funktioniert, bin aber optimistisch dass sie was taugt.

Die Show Tech Zahncreme empfehle ich ausdrücklich nicht weiter, die hatte irgendwie kaum Effekt, so dass trotz Nutzung der Zahnstein entweder gleich blieb oder weiter gewachsen ist.

Das beste Ergebnis bisher war mit Camon, da konnte ich den Zahnstein irgendwann abkratzen, also wenn sich der Hund nicht am Geschmack/Geruch stört ( und man selbst sich nicht an dieser flüssig bis klebrigen Konsistenz) durchaus empfehlenswert.

Zu dem Tropiclean Gel kann ich garnicht so viel sagen. Ich hab da keinen richtigen Effekt bemerken können, höchstens evtl wenn man putzt.

Allerdings hab ich den Eindruck dass das Zeug schnell auf den Magen schlägt, weshalb ich das nicht so nutzen kann wie es drauf steht.

Insgesamt also eher keine Empfehlung. ^^

• Örgh, bei Camon ist ja Titandioxid mit drin. :/

Ich benutze ja bis jetzt Virbac... ist okay - aber auch da ist Titandioxid drin. -_-

Wie ist das denn mit dem Abkratzen - geht das mit Fingernagel oder dann auch nur mit nem Metallschaber?

• Wir haben inzwischen unser festes Ritual:

Täglich wird abends mit der Zahnpasta von Virbac und einer normalen Kinderzahnbürste geputzt, wobei ich einmal wöchentlich stattdessen Fortan mit einem Fingerling nehme. Ein bis dreimal die Woche (abhängig davon, wie viel/schwer das ist) gibt es vorher noch was zum Knabbern z.B. Kopfhaut, Ochsenziemer, Ohr. Damit fahren wir sehr gut :nicken:

• Wie ist das denn mit dem Abkratzen - geht das mit Fingernagel oder dann auch nur mit nem Metallschaber?

Kommt drauf an wie locker der Zahnstein sitzt.

Ich komm mit den Fingernägeln nicht weit, Metall funktioniert besser.

Allerdings, wäre es am Besten man nutzt etwas, das "mittelhart" ist. Metall kann die Zähne beschädigen wenn man nicht vorsichtig genug ist, man kann bspw vom Eis die Holzstiele aufheben oder aus der Drogerie Rosenholzstäbchen nutzen, ohne da irgendwelche Bedenken zu haben.

• Nachschub an QChefs Leckerlies. Sie sind nach wie vor verrückt danach und gerade an den Backenzähnen bin ich von denen überzeugt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich würde so gerne auch die Kaustangen kaufen, aber die sind mir dann doch eindeutig zu teuer. Sind ja immer nur 3-4 enthalten…

Sie bekommen auch einmal am Tag die 1:1 Mischung Zahnputzflocken/Kokosöl (meist abends nach dem Zähneputzen, wenn Alles andere (Fortan) eingezogen ist). Ich blöde hab vergessen die Flocken direkt mit zu bestellen… muss ich mal vor Ort gucken.

Und nach wie vor wird auch die Zahnpasta geliebt, sodass man nach dem Zähneputzen noch abschlecken darf:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Schon alleine wenn ich alles auf den Tisch packe und die Tube in die Hand nehme lecken die schon in der Luft Richtung Tube xD

Nur das Zähneputzen ist echt mühselig… ständig nur Gekaue und Gelecke… :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!