Zahnpflege-Thread

  • Wir haben das im September unter Vollnarkose gleich mitmachen lassen.

    Ich weiß gar nicht ob das Praxen nur unter Sedierung überhaupt machen.

    Da muss der Hund ja schon sehr ruhig liegen. Kann mir nicht vorstellen,dass das nur unter Sedierung klappt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Luna musste fürs TPLO Röntgen in Sedierung (zumindest wurde das so benannt, sie war vollkommen weggetreten, vermutlich passt der Begriff leichte Narkose besser) und anschliesend wurden auch zwei Zähne geröngt weil sie sich verfärbt hatten, leider mussten sie raus, dafür wurde dann eine tiefere Narkose gemacht und natürlich vorher gereinigt. Es war sehr teuer, in der Tierklink war aber auch die TPLO eine der hochpreisigsten (aber dafür sehr gelungen).

    • Eigentlich will ich nur wissen ob hier schon wer das lediglich mit Sedierung gemacht hat, war nicht klar ausgedrückt. Gezogen werden muss wohl nix aber mit normalen Zeug kommen wir nicht (mehr ) weiter und Narkose würd ich sehr ungern machen.

      Ist denn so eine Sedierung wirklich viel schonender als eine Inhalationsnarkose?

    • Hat hier wer Erfahrungen mit Zahnreinigung unter Sedierung?

      Soviel ich weiß, werden die Tiere zur Zahnreinigung nur sediert. Es ist auf jeden Fall keine richtige Vollnarkose, wie bei einer großen OP.


      Meine Hündin hatte die Zahnsteinentfernung vor einem Jahr. Ich hab sie um neun Uhr hingebracht, um 11Uhr30 war sie schon wieder topfit als ich sie abgehgolt habe.

    • Ich habe meine Tierärztin gefragt, warum Narkose und nicht Sedierung.


      Auch bei der einfachen Reinigung ohne Ex müssen sie unter das Zahnfleisch, um den nicht sichtbaren Zahnstein zu entfernen.

      Den gibt es ab einem gewissen Grad immer und nur oberflächliches Kratzen bringt nichts.

      Eine Sedierung ist da nicht tief genug und es kann zu heftigen Abwehrreaktionen kommen.


      Im Gegensatz zu Hunden verkraften Pferde Narkosen nicht so gut, mit eines der größten Risiken ist das Aufstehen.

      Deswegen werden die Zähne dort bevorzugt unter Sedation gemacht.


      Ein Hund bricht sich nicht die Beine, wenn er aus der Narkose hochkommt und strauchelt.

      Zumindest ist es im Worst Case kein Todesurteil für ihn.


      Das ist der Unterschied.

    • Ich habe meine Tierärztin gefragt, warum Narkose und nicht Sedierung.


      Auch bei der einfachen Reinigung ohne Ex müssen sie unter das Zahnfleisch, um den nicht sichtbaren Zahnstein zu entfernen.

      Aber es ist doch nicht so eine tiefe Narkose wie z.B. bei einer Bauch-OP.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!