Zahnpflege-Thread

• Ich putze immer noch eisern mindestens jeden zweiten Abend. Mal mit Orozyme und Fingerling, mal mit Zahnbürste und Virbac C.E.T Zahnpasta.

Ich bin seit der zweiten Profireinigung durch den TA super zufrieden mit allen Zähnen meines Hundes. Aber eben nur weil ich konsequent putze.

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich persönlich halte von Fortan und den ganzen anderen Mittelchen gar nichts. Dein Hund hat extrem Zahnstein und dort wimmelt es von Bakterien, die wie Du schon schriebst gerne auf's Herz gehen.

Ich würde das direkt von meinem TA begutachten lassen und mir über die Narkose nicht so viel Gedanken machen. Da gibt es bestimmt auch eine schonende Möglichkeit für Euch.

Fakt ist, der Zahnstein muss komplett weg,dann habt Ihr eine Basis, dass Zuhause mit regelmäßigem putzen auf einem guten Stand zu halten.

Wenn das Fortan oder sonstiges so toll ist, warum gibt es das noch nicht für Menschen. Dann bräuchte keiner mehr zum Zahnstein entfernen zum Zahnarzt. Eben, weil das Produkt es nicht leisten kann.

Also hier hat Fortan immer geholfen. :ka:

Ich habe damit den gesamten Zahnstein entfernt bekommen, Bilder sind hier im Thread. Das Zeug macht den Zahnstein "weich" und man kann ihn gut abplatzen lassen. Zusammen mit der täglichen Reinigung hab ich wirklich geniale Erfolge - jetzt bei beiden Hunden.

Ich habe auch in irgendeiner Rezension gelesen, dass ein Hundehalter das tatsächlich selbst nutzt. Weiß jetzt nicht, ob ich das probieren würde ^^

• Also hier hat Fortan immer geholfen. :ka:

Ich habe damit den gesamten Zahnstein entfernt bekommen,

Also richtigen Zahnstein hat meine Hündin nach der Zahnreinigung nicht mehr, das war vorher ganz schlimm, so richtige Platten auf den Zähnen.

Aber sie werden wieder gelb im oberen Bereich und ich krieg das nicht weg.

• Zahnstein sitzt ja nicht nur auf den Zähnen, sondern auch unterhalb der Gingiva und dort kann kein Mittel wirken, weil es dort gar nicht ankommt. Und Konkremente unter dem Zahnfleisch führen auf Dauer zu Lockerungen der Zähne einfach weil sich durch ständige Entzündungen der Kieferknochen zurück zieht.

Das ist natürlich ein Prozess über Jahre.

Von Fortan oder sonstiges am Menschen habe ich noch nie was gehört.

• Mich würde interessieren, ob noch jemand von Euch mit der Emmi-Pet putzt, nachdem die "Welle" ja schon einige Zeit her ist.

Hatte sie im Herbst auf einer Messe mit 30% Rabatt gesehen und überlege seither, ob ich vielleicht bei der nächsten 30%-Gelegenheit zuschlagen sollte.

• Ich traue den meisten Produkten für Tiere nur so weit ich sie werfen kann. Und das ist nicht sehr weit. :pfeif:

Schlimmstenfalls sind sie gefährlich/gesundheitsschädlich; bestenfalls ist es teure Abzocke. Oder kann mir mal jemand verraten, was an einer Zahncreme 5 Euro, 10 Euro, 15 Euro + wert sein soll? Außer, dass sie für Hunde ist und sich irgendjemand gedacht hat, Tierhaltern kann man alles mögliche verkaufen.

Auf der Seite eines großen Onlinehändlers finden sich z.B. zur Zahncreme von Virbac keinerlei Angaben zu Inhaltsstoffen, dafür äußern sich zwei Käufer dahingehend, Schimmel in der Tube gefunden zu haben.

Bei Fortan sind die Inhaltsstoffe mit "Tenside" (welche?), "Pflanzenauszüge" (welche?) und "Sorbit" angegeben. Der Zuckeraustauschstoff Sorbit ist giftig für Hunde und Katzen und ist in vielen Menschenzahncremes auch enthalten, deshalb eignen sich die Menschenzahncremes ja auch nicht für Hunde und Katzen! In Fortan ist jedoch jede Menge davon drin, denn es schmeckt sehr viel süßer als normale Menschenzahncreme. Ich habe es an meinen eigenen Zähnen getestet und gründlich wieder ausgespült. Aber ein Hund spült es ja nicht aus, sondern verschluckt es.

Ich putze die Hundezähne seit Jahren nur mit einer nassen Zahnbürste. Das reicht völlig, um die Beißerchen schön weiß und gepflegt zu halten. Kokosöl ist auch gut, meinetwegen Zitronensaft, aber von Hundezahncremes würde ich die Finger lassen.

Wenn schon Zahnstein da ist, hilft am besten der Tierarzt. Vor allem, wenn schon richtig viel drauf ist. Dann muss das unbedingt gereinigt werden, gerade auch bei einem alten Tier.

• Sorbit ist nicht giftig für Hunde und Katzen, wie kommst du darauf?

Xylith ist ein für Tiere giftiger Zuckeraustauscher.

Sorbit /Sorbitol nicht.

Es ist ja schön, daß bei deinem Hund Wasser und Bürste reichen - das gilt aber nicht für alle Hunde.

Es gibt Hunde, die bekommen, egal mit welchem Futter, nie Zahnstein und dann gibt es Hunde, wo sich binnen weniger Tage fiese Plaque bildet. Eine Woche nicht geputzt? Zahnstein.

Ganz egal, ob man da jetzt mit Wasser und Bürste rumschrubbelt.

Das liegt an der Zusammensetzung des Speichels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!