Zahnpflege-Thread

  • Wir haben unseren Termin Ende dieser Woche. Total doof, der Hund stinkt jetzt um die Augen ... ganz seltsam. Sein Speichel färbt auch das Fell schneller rot als üblich, sogar schon an den seitlichen Lefzen, das hatten wir bisher noch nie.


    Kann das von den QChefs kommen? Hatte das irgendwer?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wurli : das liest sich für mich nach einer Allergie und da kann alles der Auslöser sein. Riechen seine Pfoten auch käsiger?


      Edit: hat er nicht im Moment auch Warzen? Es gibt bestimmte Hefen auf der Haut, die für diese Rotfärbung verantwortlich sind.

    • Hm, ne, nicht wirklich. Die riechen meistens dezent nach Popcorn - wie immer :) Er leckt auch nicht vermehrt, kratzt sich auch nicht. Bei seinem Allergieschub damals ist er vor Juckreiz fast durchgedreht. Er hat zwar die letzte Zeit immer wieder mal neues gekriegt, aber eigentlich nichts, was er bisher noch nicht hatte. Durchfall hatte er auch 2x, da würde ich das Kurkuma als Auslöser vermuten, das kriegt er jetzt aber schon nicht mehr. Der Gestank begann heute.


      Ja, die zeig ich dem Doc dann auch mal. Mehr sind es nicht geworden - eine auf der Nase vor den Augen, und zwei helle Punkte auf den sonst schwarzen Lefzen. Diese würde ich aber eher auf eine allgemeine Immunschwäche schieben - ggf. aufgrund der Entzündung des Zahnfleisches (?). Falls es Papillomavirus ist.


      Ich hab übrigens nochmal Zähne geputzt; die Blutungen sind jetzt weniger, und Plaque auch. Schiebe ich jetzt mal auf die QChefs, da ich mich aktuell nicht mehr machen getraut hab. Allerdings sehe ich auch gerötetes Zahnfleisch bei den Molaren hinten.


      Ich würde tatsächlich stark vermuten, da schwelt eine Entzündung vor sich hin und er bringt sie nicht los. Würde für mich den aufs Gesicht beschränkten Gestank erklären.



      EDIT: Die Rotfärbung ist eindeutig Porphyrin vom Speichel, übrigens.

    • Hallo ihr lieben,


      wir hatten diese Woche unseren Termin beim Zahnspezialisten. Es gab viel Lob für den Pü, der sich alles brav gefallen ließ. :)


      Jedenfalls: Kaum Zahnfleischtaschen vorhanden, leichte Blutungen beim Putzen sind mechanisch und normal. Was die Abneigung gegen harte Kauartikel betrifft, könnten das Kieferschmerzen sein, sagt der TA. Wir sollen mal beobachten, ob er wirklich herzhaft gähnt und einfach nochmal abwarten.


      Wir geben jetzt so seit 1, 2 Wochen die QChefs 1-2 Mal täglich (Flocken + Sizzles bisher) und ich muss schon sagen... ich hatte wirklich Zweifel, aber das sieht gut aus. TroFu wird immer lieber wieder genommen, auch der ein oder andere Kauartikel, und der nach dem Kratzen noch vorhandene Zahnstein wird immer heller (und vielleicht sogar weniger?). Man braucht auch gar nicht viel von dem Zeug. Ich war extrem skeptisch, aber jetzt hab ich ein paar Päckchen bestellt.


      1 bis 3 mal wöchentlich wird noch mit Fortan + Zahnbürste geputzt, aber das scheint dann insgesamt zu reichen. Wäre wirklich schön, wenn die Lösung so einfach bleiben würde.

    • Habt ihr noch einen Tipp was man noch zusätzlich zum Zähne putzen, Knochen nagen und Zahnstein abkratzen machen kann?

      Fay macht alles super mit aber Bailey kann man nix abkratzen weil sie es doof findet. Bei beiden sind eigentlich nur die Eckzähne betroffen und hinten einzeln Backenzähne betroffen. Den Großteil konnte ich sauber kratzen.

    • Habt ihr noch einen Tipp was man noch zusätzlich zum Zähne putzen, Knochen nagen und Zahnstein abkratzen machen kann?

      Fay macht alles super mit aber Bailey kann man nix abkratzen weil sie es doof findet. Bei beiden sind eigentlich nur die Eckzähne betroffen und hinten einzeln Backenzähne betroffen. Den Großteil konnte ich sauber kratzen.

      Ich würde es mal mit QChefs probieren.. bei Casper (4kg) haben die Sizzles, Dreierlei und Zahnputzflocken wirklich Wunder gewirkt.

    • Hat Gandorf das nicht probiert? Plantinum Zahnpflege-Gel?


      Ich wollt mich nochmal melden, wie es so läuft.


      1. Hundi frisst wieder besser und meidet das Futter nicht mehr so an :hurra: Er freut sich wieder drüber! Es gibt jetzt Mittags und Abends was.


      2. Wir putzen weiter 2-3 mal die Woche mit Fortan. QChefs gibt es mehrmals am Tag in kleinen Mengen. Auf der HP wird empfohlen, Abends vorm schlafen mehr zu geben, evtl. testen wir das auch noch.


      Der Zahnstein kommt mir heller vor, das Zahnfleisch übrigens auch. Es hält sich deutlich weniger Belag an den Zähnen und ich bin heute bei dem noch festsitzenden Zahnstein mal vorsichtig (nach dem Putzen) testweise mit dem Scaler ran. Er kommt mir jetzt weicher vor; letztes mal beim Kratzen hat es schon etwas Druck gebraucht.


      Ich hoffe, das sind nicht nur subjektive Eindrücke und alles verändert sich weiter zum guten.

    • Mir wurde noch von Platinum diese Clean 3 in 1 Gel empfohlen. Kennt das jemand?

      Angeblich reicht auftragen, aber ich hab Mulder damit die Zähne geputzt wie mit normaler Zahnpasta.

      Wichtig ist, dass halbe Stunde vorher und nachher nichts gefressen oder getrunken wird, sonst kann es nicht einwirken.


      Es ist das effektivste und schnellste Reinigungsmittel für Hundezähne, das ich kenne.

      Aber Wunder über Nacht vollbringt es auch nicht.


      Das Wichtigste— und Schwierigste — bei der Zahnpflege ist, dass man am besten täglich immer etwas macht und nicht nach 5-6 Tagen ungeduldig wird.


      Notfall Anwendung von Platinumgel ist zweimal täglich, nach wenigen Tagen täglich, zur Verhinderung von Neubildung 2-3 mal pro Woche.

      Halte dich da an die Packungsbeilage.


      Mulder verträgt nicht alles an Hundefutter, aber mit Platinumgel hatte er kein Problem.


      Ich hab‘s daheim für den Notfall. Einziger Nachteil: mein Hund findet den Minzgeschmack ekelhaft.


      Wenn du deinem Hund noch nie was ins Maul geschmiert hast, fang vielleicht besser mit Virbac Zahnpasta Hühnchengeschnack an,

      Das ist fast genauso effektiv, aber mein Hund findet das Aroma sehr viel leckerer und schleckt es auch freiwillig vom Finger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!