Stiche, Allergie oder was kann das sein?

  • Hallo Ihr Lieben,

    jetzt hab ich bzw. Dexter auch ein Problem.
    Dexter sieht ziemlich merkwürdig aus im Gesicht, bzw. eher um die Augen herum. Die Hunde haben heute Rehhals bekommen und den gibts natürlich nur im Garten. Dexter rennt damit erstmal ne Zeit lang rum und ich beobachte ihn nun auch nicht die ganze Zeit dabei, wie er mit dem Fleisch kämpft.
    Daher weiß ich gerade echt nicht, woher das kommen kann, aber er hat um beide Augen herum geschwollene Knubbel und auch die Lider sind geschwollen.
    Zuerst dachte ich an Stiche. Leider verliert unser Apfelbaum im Minutentakt schon Äpfel, die dann am Boden liegen und natürlich Insekten anlocken. Könnte ja sein, das Dex sich da in die Nähe gelegt hat. Dann fand ich aber komisch, das es eben rund um beiden Augen fast gleichmäßig ist. Zudem ist er leider schon zweimal auf Erdwespen gestossen, da waren die Stiche halt vorwiegend an Nase und Lefzen.
    Komisch war, als ich ihm erstmal den Hals wieder weggenommen habe um mir das genauer anzugucken, das auf allen Knubbeln wie so kleine Fruchtfliegen saßen!
    Und je länger ich mir jetzt die Fotos ansehe, desto eher kommt es mir wie eine allergische Reaktion vor. Aber auf was :???: Wir haben absolut nichts neues an Pflanzen im Garten (ausser einen kleinen Strauch Lavendel, und den hat er schon vor Tagen inspiziert, da war nichts).
    Hat einer von Euch sowas schonmal gesehen?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was würdet Ihr damit jetzt erstmal tun? Ich hab ja zuerst an Stiche gedacht und gleich mal Arnica in den Hund geschoben und die Knubbel mit Cortikan eingerieben. Aber irgendwie denke ich doch eher an eine Allergie!?

  • Das erinnert mich an unseren Berner Sennenhund, der hatte das auch gehabt. Aber immer nur im Sommer wenn es so warm war und auch nicht lange. Hatten damals ne Salbe bekommen (ist aber schon sehr viele Jahre her).

    Sieht ja schon echt dick aus bzw angeschwollen. Vllt ne Allergie (denke ich schon). Hast es mal gekühlt? Oder vllt doch zum TÄ?

  • Ganz ehrlich, wenn es ums Auge geht, wäre ich sofort zum Tierarzt. Da würde ich nichts anstehen lassen. Das Auge ist so ein empfindliches Organ.

    Es kann eine Allergie sein, aber auch tatsächlich Insektenstiche.

  • Hat einer von Euch sowas schonmal gesehen?

    Nicht so lokalisiert und abgegrenzt, sondern rund um die Augen hat Rhian das mal gehabt. War allerdings noch viel ärger geschwollen, die Haut teilweise so gespannt, das wässriges Blut ausgetreten ist.

    Hier sieht es entweder nach allergischer Reaktion auf Stiche oder einer noch recht eng lokalisierten Kontaktallergie aus. Wenn es nach der Salbe (ist die kortisonhaltig?) nicht sehr zügig besser wird, würde ich zum Notdienst - und mich nicht abspeisen lassen. Bei Rhian musste ich zu einem andern TA als meinem - und da war erstmal nur die klar überforderte Assistentin da. Hat was gespritzt und mir einen Termin beim Chef gegeben, da sie keine Ahnung hatte. Der war dann zwar nett, hat aber eine falsche Diagnose gestellt, und daher ungenügend behandelt. Nach einigen TA war mein TA wieder da, sah den Hund und hat sofort systemisch Kortison gegeben wegen dringendem Allergieverdacht, was dann endlich geholfen hat. Die Allergie kam einige Zeit danach in verminderter Form wieder, seither nie mehr. Wir haben nie herausgefunden, was es war - ich vermute daher, es war eine Kontaktallergie auf was draussen.

    Auf den andern TA bin ich noch heute sauer.....

  • Sammy hatte so was ähnliches auch mal. Morgens war sein Gesicht voll Quaddeln und einseitig angeschwollen. Er sah aus wie Quasimodo. War natürlich ein Wochenende. Wir sind in die TK gefahren. Er hat Prednisolon bekommen, damit er abschwillt und als Versuch Ceterizin, falls es allergisch bedingt ist. Es ist in dem Sommer nochmal aufgetreten. Wir haben dann wieder Ceterizin gegeben und es ist wieder weggegangen. Er bekommt seit dem immer den ganzen Sommer über Ceterizin und seitdem keine Probleme mehr.

  • Vielen Dank Euch schon mal. Ich bin mir nun ziemich sicher, das es eine allergische Reaktion auf was auch immer aus unserem Garten sein muss.
    Stutzig haben mich bloss diese kleinen Viecher an den Quaddeln (der Begriff fiel mir eben echt nicht ein) gemacht.

    @naijra Die Salbe ist cortisonhaltig. Wir haben uns nach Carla´s letztem HotSpot mal nen kleinen Vorrat angelegt davon.

    Auf jeden Fall sind jetzt die kleinen Quaddeln rings ums Auge wieder weg, geschwollen sind jetzt noch die Lider und auf Dexters rechter Seite der Teil zum Stop hin.
    Also scheint die Salbe ja was gebracht zu haben, oder der Kontakt war nicht ganz so heftig.

    Ich beobachte das jetzt mal, reibe die Schwellungen stündlich mit der Salbe ein und versuche, etwas zu kühlen und wenn das morgen noch genauso aussieht, gehts ab zum TA.
    Wenn es jetzt eine Verletzung direkt am Auge selber gewesen wäre, oder die Schwellungen so wie bei @naijra s Rhian, dann hätte ich Dexter sofort eingepackt Richtung TK. Aber so denke ich, mache ich mit einer Nacht Beobachtung nichts falsch und morgen früh stehen wir da direkt auf der Matte, sollten sich die restlichen Schwellungen nicht zurückgebildet oder mindestens deutlich verringert haben.

  • @naijra noch kurz am Rande, beim googeln nach "Hund hat allergische Reaktion an den Augen" kam u.a. das Bild von Rhian, was Du damals gezeigt hattest.
    Puh, DAS sah wirklich heftig aus und damit wäre ich auch sofort los gefahren! Davon sind wir aber wirklich, und auch Gott sei Dank, weit entfernt.

  • @naijra noch kurz am Rande, beim googeln nach "Hund hat allergische Reaktion an den Augen" kam u.a. das Bild von Rhian, was Du damals gezeigt hattest.
    Puh, DAS sah wirklich heftig aus und damit wäre ich auch sofort los gefahren! Davon sind wir aber wirklich, und auch Gott sei Dank, weit entfernt.

    Ja, und dann faselt der TA von ungewöhnlich vielen Gerstenkörnern, die erst mal reifen müssten, anstatt zuzugeben, dass er keine Ahnung hat und mich an die Uniklinik zu schicken.... :fluchen:

    Dass die Kortisonsalbe hilft, verdichtet den Verdacht auf eine allergische Reaktion. Wenn es aber die Lider betrifft, kann es sein, dass der Wirkstoff schlicht nicht an Ort gelangt, und dann braucht ihr Kortison systemisch. Wenn die Lider also morgen immer noch geschwollen sind, würde ich zum Notdienst gehen.

  • Ja, das mache ich. Unsere Klinik hat morgen eh eine Notfallsprechstunde um 10 Uhr. Da werde ich dann fahren, sollte das morgen nicht besser sein.

    Aber mit dem TA damals ist natürlich auch der Wahnsinn. Gerstenkörner.... Ich weiß nicht, warum es immer noch TA's gibt, die ein Problem damit haben zu sagen, das sie nicht weiter wissen und einen dann entsprechend weiter verweisen :ka:

    So, Lid links ist auch wieder abgeschwollen, puh, jetzt geht's mir langsam besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!