Epilepsie durch (positiven/negativen) Stress?
-
-
Nun habe ich eine echt doofe Vermutung "Epilepsie"
Wenn mein Hund raus soll und ich ihm das Halsband anlegen will hat der Kleine Körperzucken (ganzer Körper). Dauert 1 bis 2 Sekunden. Dies passiert bevor ich ihn berühre.
Davor hatte er es mal kurz beim Gassi, da war er aber mit seinem Gewicht am Minimum. Einmal als er bei meinem Mann auf dem Schoss sass. Diese Situationen hatten wir nicht mehr.
Nun versuche ich einzugrenzen, was der Auslöser ist:
Gassi - Halsband - ich.Heute Nachmittag soll mein Mann den Hund ausgehklar machen. Mal schauen ob ich der Grund bin oder ob es auch passiert.
Ich möchte den Auslöser erkennen um den TA Auskunft geben zu können.
Wer kann mir sagen, welche Untersuchungen uns erwarten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Epilepsie durch (positiven/negativen) Stress? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am besten filmst du das und zeigst das dann dem Tierarzt.
-
Ja, wird wohl nicht einfach 1 bis 2 Sekunden festzuhalten. Aber ein Versuch ist es wert.
-
Meine Epilepsie-Hündin hatte ihre Anfälle immer bei positiver Aufregung. Freude bei Begrüßungen, auf den ersten Metern beim Gassi etc. Und zwar echt NUR dann, nie in Ruhe. Die Anfälle waren aber klar epileptische, sie ist umgefallen und hat gezuckt, uriniert, nachher erbrochen (dann war sie wieder fit und munter, konnte normal weitergehen). Behandlung gabs keine (nur für den Fall, dass ein Anfall nicht aufhört hatte ich Notmedis), die Anfälle wurden häufiger in den letzten Monaten.
-
Umfallen tut er (noch) nicht. Habe aber im Internet gelesen, dass es verschiedene Formen der Epi gibt. Er ist hinterher auch sofort ansprechbar.
Wir werden ihn dem Arzt vorstellen, aber ich will erstmal den Auslöser erwischen. :/
-
-
Dein Hund ist doch schon älter, oder? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ca 12 Jahre alt.
Da können Durchblutungsstörungen, oder auch Herzgeschichten auch zu kleineren Zuckungen führen.
-
Dein Hund ist doch schon älter, oder? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ca 12 Jahre alt.
Da können Durchblutungsstörungen, oder auch Herzgeschichten auch zu kleineren Zuckungen führen.
Ja, er wird jetzt 13,5.
Mich macht es stutzig, dass es nach dem Schlaf und nur vorm Gassi passiert.
-
Ja, nach dem Schlaf - Aufstehen und dadurch muss das Herz mehr pumpen, fällt aus der Ruhephase in die Aktivphase.
Und beim Gassigang: Aufregung, Freude. Auch hier muss das alte Herz mehr leisten.
(Ich kenne dieses Zucken auch bei meinem alten Hund)
-
Und deine Epilepsie Vermutung beruht auf Dr. Google?
Auf welchen Seiten suchst du denn, wenn du medizinische Infos zum Hund benötigst?
Und mit welchen Suchmaschinen? -
Und deine Epilepsie Vermutung beruht auf Dr. Google?
Auf welchen Seiten suchst du denn, wenn du medizinische Infos zum Hund benötigst?
Und mit welchen Suchmaschinen?Epilepsie - Hund - Körperzucken - Tierärztliche Seiten.
Zusätzlich zu der Aussage unseres Tierarztes beim Körperzucken als der Zwerg mit dem Gewicht ganz unten war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!