Pudel...oder doch besser nicht?

• Unsere Großpudeline braucht kein tägliches Bespaßungsprogramm um glücklich zu sein. Sie ist temperamentvoll und auf Zack, aber sie kommt auch gut mit ruhigen Tagen klar. Mal ganz davon ab, dass sie beim Agility total aufdreht. Dann eher ruhigere Dinge zum auslasten.

Ich habe keine Ahnung von Hunden in der Pädagogik, unsere würde da wahrscheinlich nicht mit machen. Sie braucht nicht unbedingt fremde Menschen um sich herum.
    Ich denke aber, das ist zum einen Prägungs- und auch Zuchtsache. Wir haben auf Dinge, die für diese Arbeit wahrscheinlich wichtig sind, einfach nicht den Wert gelegt.

Nicht zu unterschätzen ist aber der Jagdtrieb.

• @pauline31: Hast du ihn dir deswegen ausgesucht oder war es Zufall? Machen ihn laute Geräusche oder spontane Umarmungen etwas aus?
    Wenn es wirklich so vorhersehbar ist, dann kann man es machen. Mir wäre es zu riskant, dann doch einen Hund zu bekommen, der so etwas nicht mag.

welche Rasse würdest du empfehlen? Das sie fremden gegenüber eher reserviert sind war mir nicht so bewusst ehrlich gesagt...

• Unsere Großpudeline braucht kein tägliches Bespaßungsprogramm um glücklich zu sein. Sie ist temperamentvoll und auf Zack, aber sie kommt auch gut mit ruhigen Tagen klar. Mal ganz davon ab, dass sie beim Agility total aufdreht. Dann eher ruhigere Dinge zum auslasten.

Ich habe keine Ahnung von Hunden in der Pädagogik, unsere würde da wahrscheinlich nicht mit machen. Sie braucht nicht unbedingt fremde Menschen um sich herum.
    Ich denke aber, das ist zum einen Prägungs- und auch Zuchtsache. Wir haben auf Dinge, die für diese Arbeit wahrscheinlich wichtig sind, einfach nicht den Wert gelegt.

Nicht zu unterschätzen ist aber der Jagdtrieb.

Danke für deine Antwort. Die Zucht ist also das a und o. Obwohl ich schon durchhöre das Pudel wohl doch nicht übermäßig geeignet sind. Ich werde mir die zuchten in unserer Umgebung aber trotzdem genau ansehen