Pudel...oder doch besser nicht?
-
-
Ich hatte die Seite nur überflogen und erst mal keine Informationen zu einem dahinter stehenden Verein gefunden, auch keine Größenangaben. Aber du hast Recht, bei 72 cm SH ist die Sache eindeutig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Suchfunktion finden sich jede Menge Threads zur Suche nach dem unkomplizierten ruhigen Familienhund. Labrador und Golden Retriever, Wasserhunde, Collies, Pudel und die großen Sennenhunde sowie Tibet Terrier werden standardmäßig genannt.
Wasserhunde sind definitiv nicht ruhig, eher das komplette Gegenteil davon. Sie sind sehr leicht zu erziehen, im Allgemeinen aber nur ihrer Familie zugetan und wollen mit Fremden nichts zu tun haben. Alle Freunde und Bekannte sind natürlich willkommen, aber komplett fremden Personen sind sie schon ziemlich misstrauisch gegenüber. Sie sind sehr wachsam, haben Schutztrieb und lieben jede Zusammenarbeit mit ihren Leuten.
LG
Sabine -
Das reicht, der Rest ist nicht so wichtig für einen Hund im Arbeitsmodus.
Beim Agi ist dein Hund doch auch nicht verschlossen und bewacht den Hundesportplatz.Das ist genau das, was ich meine und das so viele nicht verstehen wollen. Der Hund ist nicht einfach so vom Grundchara kter der perfekte Therapiehund. Das wird trainiert. Deswegen ist der Hund, wie er im Alltag ist, fast völlig unerheblich, solange er umweltsicher ist und mit seinem Besitzer was tun will..
-
Hallo
auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wirkt: was wäre mit einem Labrador oder Golden Retriever?
Du fragest danach: Ich kenne die Soft Coated Wheaten leider nur von kurzen Begegnungen und ich finde sie klasse! Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas herausfordernder in der Erziehungsarbeit sind (die rauhbeinigen Sturköppe
) und wenn man ein eigenständiges Exemplar erwischt, das mit ein-zwei Menschen ganz zufrieden ist und nix weiteres braucht, um glücklich zu sein, wäre es ja auch schwierig mit dem Umgang mit anderen Menschen. Da würde ich eher nach einer anderen Rasse schauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!