• Hallo!

    Ich mache gerade gemeinsam mit @oregano eine Deutschlandtour. Unsere Hunde kennen sich eigentlich gut und haben sich bis jetzt immer gut vertragen. Im Urlaub ist jetzt allerdings ein Problem aufgetreten, das im Laufe des Urlaubs immer schlimmer wird.

    Legolas hat schon am ersten Tag des Urlaubs angefangen Frodo zu kontrollieren und unruhig zu werden wenn wir von ihm weggehen. Er läuft immer um ihn rum, schneidet ihm den Weg ab, schnuppert an ihm usw. Wenn er nicht zu Frodo darf hat er richtig Stress und raunzt extrem. Außerdem maßregelt er ihn ständig. Anfangs nur wenn er wild tobt oder so, mittlerweile irgendwie ständig, auch wenn wir nur auf dem Sofa liegen. Er beißt ihm über die Schnauze, zwickt ihn in den Rücken, versucht aufzureiten und will auch ständig sein Jungsteil putzen. Wenn ich nur mit Legolas und Lumi raus gehen wird Legolas schon am Weg zurück zum Haus richtig unruhig und will dann sofort wieder zu Frodo.

    Frodo versteht das ganze nicht so richtig und wehrt sich kaum. Lumi versucht immer wieder die Situation zu entschärfen und geht dazwischen und schleckt beiden das Maul.

    Da wir noch eine Woche unterwegs sind, geht es nicht wirklich einen Trainer zu kontaktieren oder die Hunde richtig zu trennen. Zuhause werden wir das natürlich machen. Einer Trainerin aus Österreich habe ich auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was mit den Jungs los ist und was wir tun könnten. Wir sind für jede Idee und jeden Rat dankbar!

  • Es ist zeitweise auch so, dass Legolas versucht Frodo von mir fernzuhalten. Wenn Legolas zB mit mir auf dem Sofa ist und Frodo dazu will, schnappt er in der Luft vor ihm ab oder stellt sich in den Weg.
    Wenn ich aus dem Raum gehe und dann wieder komme, tickt Legolas teilweise auch komplett aus und springt rum, als hätten wir uns seit Wochen nicht gesehen, obwohl wir ja seit 2 Wochen nonstop zusammen hängen.
    Es ist alles irgendwie seltsam :ka:

  • Das ist ja blöd, gerade jetzt im Urlaub

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was mit den Jungs los ist und was wir tun könnten.

    Waren die Hunde schon mal über einen längeren Zeitraum so nah zusammen?

    Ihr solltet versuchen, das Verhalten von Legolas direkt zu unterbinden.
    Reagiert er auf ein Nein oder lass' es?

    Wenn Legolas zB mit mir auf dem Sofa ist und Frodo dazu will, schnappt er in der Luft vor ihm ab oder stellt sich in den Weg.

    Er sieht Dich als seine Ressource, vermute ich und an Deiner Stelle würde ich nicht mit Legolas auf dem Sofa liegen.
    Das Verhalten zeigt Legolas bestimmt auch, wenn Du ihn streichelst und Frodo dazu kommt, oder?
    Diese enge Beisammensein würde ich jetzt im Urlaub unterlassen.

  • Es klingt so als würde es Legolas tatsächlich um Kontrolle des anderen potenten Rüden gehen und die vorhandenen Ressourcen zu verteidigen. Ich würde ihm das an keiner einzigen Stelle mehr durchgehen lassen, zur Not Leine dran und wegnehmen.
    Frei nach dem Motto wer pöbelt "fliegt". Ihr habt für ihn keine Ressource zu sein und ich denke das muss er aber auch erstmal begreifen.

  • Waren die Hunde schon mal über einen längeren Zeitraum so nah zusammen?


    Ihr solltet versuchen, das Verhalten von Legolas direkt zu unterbinden.
    Reagiert er auf ein Nein oder lass' es?


    Er sieht Dich als seine Ressource, vermute ich und an Deiner Stelle würde ich nicht mit Legolas auf dem Sofa liegen.Das Verhalten zeigt Legolas bestimmt auch, wenn Du ihn streichelst und Frodo dazu kommt, oder?
    Diese enge Beisammensein würde ich jetzt im Urlaub unterlassen.

    In dieser Konstellation waren wir erst zwei Tage weg. Ohne Lumi mal ein langes Wochenende.

    Vor dem Urlaub war Lumi auch läufig und meine Beiden 2 Wochen getrennt und dann eine Woche bei meiner Mama, weil ich ohne Hunde Urlaub gemacht habe. Und Frodo hatte danach auch ziemliches Interesse an Lumi. Die letzten Wochen waren also allgemein Ausnahmezustand.

    Es klingt so als würde es Legolas tatsächlich um Kontrolle des anderen potenten Rüden gehen und die vorhandenen Ressourcen zu verteidigen. Ich würde ihm das an keiner einzigen Stelle mehr durchgehen lassen, zur Not Leine dran und wegnehmen.
    Frei nach dem Motto wer pöbelt "fliegt". Ihr habt für ihn keine Ressource zu sein und ich denke das muss er aber auch erstmal begreifen.

    Wir versuchen eh ständig es zu unterbinden, aber es hält nur kurz an. Dann versucht Legolas es immer wieder.

    Also versuchen wir jetzt sie möglichst zu trennen und zu vermeiden, dass es überhaupt zu solchen Situationen kommt :/ ein entspannter Urlaub ist das so aber leider für uns alle nicht :S

  • Vor dem Urlaub war Lumi auch läufig und meine Beiden 2 Wochen getrennt und dann eine Woche bei meiner Mama, weil ich ohne Hunde Urlaub gemacht habe. Und Frodo hatte danach auch ziemliches Interesse an Lumi

    Da werden die Gründe liegen, doch das hilft Euch jetzt nicht weiter. Gerade im Urlaub ist so ein Stress gar nicht schön und es tut mir leid für Euch

    Leider sehe ich auch keine andere Möglichkeit als Cattahum

  • Alle drei Hunde sehr eng führen und NICHTS, absolut NICHTS mehr alleine regeln lassen. Hier ist klares, konsequentes Management eurerseits gefragt.

    Für den nächsten gemeinsamen Urlaub: Von Anfang an ganz klar Regeln des Zusammenlebens kommunizieren und konsequent umsetzen.

    Ich habe hier auch einen Hund sitzen, der es nicht gewöhnt ist, dass ein zweiter Hund im Haus ist, einen sehr großen Durchsetzungswillen und einen langen Atem hat. Wenn ich Hunde in Betreuung habe, bin ich den ersten Tag quasi 24/7 beschäftigt, den Hunden zu zeigen, wie es bei mir läuft. Die folgende(n) Woche(n) verlaufen dann absolut entspannt.

  • Also Valerie hat zwei Hunde (Legolas und Lumi) und ich hab zwei (Finya und Frodo). Wir sind zusammen seit über 2 Wochen unterwegs und die Hunde kennen sich seit Legolas ein Welpe ist. Frodo ist letzten Herbst eingezogen und Lumi kam im Februar dazu. Wir sind mehrmals im Monat gemeinsam unterwegs und waren auch schon gemeinsam im Urlaub - die Hunde kennen sich also. Das ist quasi ein Teilzeitrudel.

    Welche drei Hunde soll man da eng führen?
    Lego, Frodo und Lumi?

    Frodo hat längst kein Interesse mehr an Lumi. Das war nach 2 oder 3 Tagen erledigt, aber Legos Verhalten hat sich nicht geändert. Vor dem Urlaub hat er es nie gezeigt.


    Gestern waren wir bis abends in Hamburg unterwegs und danach kam Legolas gleich in die Box und erst zum Schlafen gehen raus. Da konnten sie dann auch in zwei nebeneinander stehenden Betten schlafen nach 2x Ermahnen. Morgens ging es getrennt raus und seit dem ist Lego mit Pausen in der Box und viel entspannter!
    Wir müssen mal schauen, wie er dann später bei der gemeinsamen Runde drauf ist, aber die "Kontrollpause" tut ihm scheinbar sehr gut =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!