HSH Erziehungshilfe
-
-
Ich würde an Deiner Stelle ruhig mal den Weg und Aufwand auf mich nehmen und mal zu so jemandem wie Mirjam fahren ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mh, okay. Also dass ich nirgendwo stehenbleibe, mich hinsetze etc. wo keine fremden Hunde kommen ist in einer Stadt wie Hamburg doch eher schwierig. Möglich, aber da müsste ich mein ganzes Sozialleben aufgeben und das scheint mir nicht die beste Lösung.
Zumal sie ja auch mit zur Arbeit kommt und ich da oft bei Shootings, Drehs etc. an eine Stelle "gebunden" bin.
Ich habe Miriam Cordt nun mal geschrieben und schau was zurückkommt.
-
dann such die Gassigegenden wo du laufen kannst. Wüßte nicht warum man immerzu stehenbleiben oder sich setzen muss.
Wenn es auf der Arbeit nicht geht dann lass die Hündin Zuhause.
sie ist ein Herdenschutzhundmix, die brauchen keine Grosstadt mit vielen Menschen und anderen Hunden und die brauchen es auch nicht mit überall hingeschleppt zu werden. Die werden da einfach nicht glücklich weil es wider ihrer Natur ist und wenn du nicht bereit bist ihr das Leben so zu gestalten wie sie es braucht und du dein Leben nicht ändern magst dann ist es schlichtweg die falsche Mischung für dich.
Ist als ob ich mir einen Yorkie hole und mich wunder warum der nicht beim Schafehüten hilft.
-
@Lockenwolf: Das Laufen ist ja auch nicht unser Problem. Aber für mich gehört es auch mal dazu, mit einer Freundin zusammen am Strand zu laufen und zwischendurch mal einen Kaffee zu trinken oder ähnliches.
Das mache ich natürlich nicht jeden Tag, aber ich gehöre nicht zu den HH's die ihr gesamtes Leben umkrempeln und auf den Hund münzen. Ich denke ich gestalte ihr das Leben schon ziemlich gut. Und nur weil wir dieses eine "Problem" haben, muss ich doch nicht gleich aufs Land ziehen, den Hund 8-10 Stunden alleine lassen oder gar weggeben. Ich finde und habe selber den Anspruch da eine Lösung zu finden oder einen Kompromiss zu schließen. -
Das mit den Parkbänken kenne ich sehr gut oder man steht mal 5 min an einem Fleck, das machte meine Chucky auch. Ich bin einfach aufgestanden, paar Schritte im Bogen gegangen, sie näherte sich dann ganz normal dem Hund an und ich durfte wieder auf der Bank sitzen. Sonst ging nur, Hund ranrufen und festhalten, aber das machte es nur schlimmer, kurze Bewegung half am Besten.
-
-
Klar kannst Du sagen, da der Hund sich anpassen muss.
Ob er es dann tut, steht auf einem anderen Blatt.
Von der Veranlagung her passt ein HSH überhaupt nicht zu Deinen Lebensvorstellungen.
-
@Lockenwolf: Das Laufen ist ja auch nicht unser Problem. Aber für mich gehört es auch mal dazu, mit einer Freundin zusammen am Strand zu laufen und zwischendurch mal einen Kaffee zu trinken oder ähnliches.
Das mache ich natürlich nicht jeden Tag, aber ich gehöre nicht zu den HH's die ihr gesamtes Leben umkrempeln und auf den Hund münzen. Ich denke ich gestalte ihr das Leben schon ziemlich gut. Und nur weil wir dieses eine "Problem" haben, muss ich doch nicht gleich aufs Land ziehen, den Hund 8-10 Stunden alleine lassen oder gar weggeben. Ich finde und habe selber den Anspruch da eine Lösung zu finden oder einen Kompromiss zu schließen.ich habe ehrlich gesagt keinerlei Verständnis für deine Einstellung. Wenn man sich so einen Hund holt der von den Veranlagungen her nun mit einer sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt, dann muss man Konsequenzen ziehen. Etnweder das eigene Leben so ändern dass es passt oder eben dem Hund ein Zuhause suchen wo es stimmig ist. Ein HUnd ist ein Hund kein Mensch und Hunde schließen keine Kompromisse. Mensch würden das übrigens auch nicht tun wenn es darum geht das komplette Leben dadurch einschränken zu lassen. Siehst du ja an dir
-
@flying-paws Von anpassen habe ich ja gar nicht gesprochen, sondern davon eine Lösung und einen Kompromiss zu finden.
Und was meine Lebensvorstellungen betrifft, die kennt ihr aus den wenigen Posts hier doch gar nicht.
Dass sie ein HSH Mix ist wusste keiner und hätte mir auch keiner sagen können als sie zu mir kam.
Ich bin mir sicher, dass sie sich bei mir wohl fühlt und ihr der Alltag, so wir wie ihn gestalten ganz gut in den Kram passt, bzw. sie auch Spaß hat. -
Kannst du das irgendwie näher erklären? Ich hab Mirjam Cordt nun einige Male erlebt und frage mich in welcher Hinsicht genau was umstritten ist.
Bloch würde ich zwecks ERZIEHUNGsfragen auch nicht in Betracht ziehen. Liegt aber daran dass er einfach Wolfsforscher ist, in einer völlig anderen Umgebung lebt und nen ganz anderen Hintergrund hat.
M. Cordt kommt Ursprünglich aus der Schiene "Verhaltensauffällige Hunde und dem Tierschutz, was man wunderbar an ihrem Buch "Hundereich: Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz" sehen kann. UND aus einer Zeit, als es DE bis auf vereinzelte Exemplare (gemessen an heute) eigentlich keine HSH gab. Daraus resultierend beruhen viele ihrer Aussagen auf (aus ihrer Sicht) logischen Überlegungen UND der Betrachtung von verahltensauffälligen oder under anderen, als in DE praktizierten Haltungsbedingungen.
Logische Erwägungen sind da etwa, dass ein HSH immer einen grossen Garten braucht und dass man ihm einen Hügel anlegen soll, weil er dort als Schutzhund einen besseren Überblick hat. Beides stimmt pauschal definitiv nicht. Ob ein HSH einen erhöten Standpunkt will, nutzt oder braucht, ist sogar innerhalb einer bestimmten Rasse ein rein individuelle Merkmal und ein grosser Garten ist absolut nicht nötig, weil bei HSH der Territorialbegriff in einem anderen Kontext steht, als bei anderen, wesenlich bekannteren Rassen. Er ist zwar vorhanden, aber wesetlich stärker ist das ressourcenbezogene Territorialverhalten. HSH spielen kaum bis nicht, sie rennen nicht wie blöd rum (was bei allen Molosserartigen aufgrund der Energieeinsparung eigentlich typisch ist) und sie brauchen auch kein riesen Gebiet zum Kontrollieren. Hält man einen HSH auf kleiner Fläche, wird er weniger kontrollieren, bzw. patroullieren (müssten), weil er so alle einfacher im Blick hat. Erst ein grosses Gebiet verlangt einem HSH überhaupt ab, ständigt herumzulaufen und zu kontrollieren. Folgt man solchen Empfehlungen, dann schafft man überhaupt erst die Umstände um ein bestimmtes Verhalten nicht nur hervorzurufen, sondern es auch (im Rahmen der genetischen Veranlagung) notwendig zu machen.
Ich kann jetzt zig Punkte hier aufführen, wo sich die Ansichten vieler HSH Halter oder Ausbilder für Gebrauchshunde reiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Fakt ist, dass auch HSH, wie alle Hunde, auf verschiedene Methoden ansprechen und es absolut möglich ist, ein und das selbe Verhalten mit Fehlinterpretationen zu belegen, da sie durch das Endergebnis "belegt" werden können. Als ich meine ersten Owtscharkas hatte, hat mir ein Freund das Buch "HSH - Hirtenhunde / Herdenschutzhunde. Die verkannten Wesen..." geschenkt und nicht nur ich habe mich teilweise gefragt, von was für Hunden sie da eigentlich spricht. Gewusst habe ich ich es dann, als ich mir die HSH in verschiedenen Ländern unter den jeweiligen Haltungsbedingungen (und den dazu existierenden Meinungen) angeschaut und angehört habe.
Meine Hunde kamen von einem befreundeten weissrussischen Schäfer, der diese Hunde sowohl an der Herde als auch als Familienhunde hielt. Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich mich mit vielen Haltern der verschiedenen HSH in ihren Ursprüngsländern (sowohl beruflich, als auch urlaubstchnisch) ausgetauscht, soll heissen, bin dort hingefahren, bzw. geflogen, habe mir die Tiere und den Umgang mit ihnen vor Ort angeschaut und natürlich sehr viel mit den Haltern/Schäfern und Züchtern gesprochen, so z.B. auch in den USA, wo z.B: Komondorok weltweit größtem Maße gezüchtet und als Arbeitshunde gegen z.B. Coyoten eingesetzt werden. Schaut man sich den Ursprung von Frau Cords Erfahrungen mit HSH an und folgt dem roten Faden ihres Werdegangs, dann ergeben sich automatisch gegensätzliche Ansichten oder Ansichten die man indiduell hinterfragen muss, wenn man aus einer völlig anderen Richtung kommt.
Und ich habe ja nicht geschrieben, dass sie Mist schreibt, sondern im Gegenteil geschrieben, dass es (als Einstieg) nicht schaden kann, aber man nicht blind einfach glauben und umsetzen soll was dort steht, sonndern seinen Hund individuell betrachten muss. Denn GERADE bei HSH kann das, was bei einem klappt, beim andern schon völlig anders aussehen. Vielleicht mal so zum Nachdenken: Bei einem Hund mit will to please Veranlagung (also 95% der Hunde in DE) biete genau diese Veranlagung einen immer gleichen Ansatzpunkt mit dem man arbeiten kann. Zwar kann die Stärke
Ein Hund der diese Veranlagung nicht hat und überdies noch dazu neigt, seine Reaktionen auf die Umwelt, was auch den Halter und dessen Kommandos mit einschließt, individuell zu "überdenken" ist in dieser Hinsicht und vor allem pauschal gesehen, sozusagen unberechenbar. Niemand kann voraussagen, welche Entscheidung der jeweilige Hund in der jeweils speziellen Situation treffen wird, denn die wiederumg ist abhängig vom jeweiligen Charakter des Hundes. WIE er reagieren wird, weiss man nur, wenn man einen so guten "Draht" zu seinem Hund aufbaut, dass man den Charakter des speziellen Hundes kennt und seine Handlungen (und Erziehungsmethoden) individuell darauf anpasst.
-
Darf ich dich fragen, was dich dazu bewogen hat dir solch einen Hund anzuschaffen, wenn du in der Großstadt wohnst? Völlig wertfrei, interessiert mich einfach nur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!