HSH Erziehungshilfe
-
-
@flying paws: Danke für die Antworten. Aber was würdest du denn machen?
Ich habe jetzt zwei Tage mehr oder minder intensiv nach einem Trainer in Hamburg geschaut, der sich mit HSH auskennt. Ich habe einen gefunden, dessen Konzept mir aber überhaupt und gar nicht zusagt.Ich hab Dir eine Expertin genannt. Dort schon angefragt?
Aus welchem Land kommt Dein Hund? Ist es Dein erster?
Falls es sich tatsächlich um einen HSH-Mix handelt werden Deine Wünsche/Ansprüche an einen Hund evtl. nie erfüllt. Was dann?
Und bitte, arbeite nicht mehr mit dieser Trainerin zusammen. Mit einem 0815-Programm wird das nichts. Das sollte schon individuell auf Euch passen.
mh, okay. Also dass ich nirgendwo stehenbleibe, mich hinsetze etc. wo keine fremden Hunde kommen ist in einer Stadt wie Hamburg doch eher schwierig. Möglich, aber da müsste ich mein ganzes Sozialleben aufgeben und das scheint mir nicht die beste Lösung.
Zumal sie ja auch mit zur Arbeit kommt und ich da oft bei Shootings, Drehs etc. an eine Stelle "gebunden" bin.
Ich habe Miriam Cordt nun mal geschrieben und schau was zurückkommt.
Was machst Du wenn es keine "Lösung" nach Deinen Vorstellungen gibt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elsemoni: Das habe ich wohl überlesen. Danke. Die schreibe ich gleich mal. an.
Elma kommt aus Spanien. Sie ist mein erster eigener Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen.
Also bisher kommen wir ziemlich gut miteinander aus. Bis auf die beschriebene Situation. Sollte sich das nicht bessern, muss ich sie vielleicht tatsächlich zu Hause lassen, wenn ich mich verabrede und weiß dass ich mich irgendwo niederlasse, wo viele Hunde sind.
Bei der Trainerin werde ich aber trotzdem bleiben, denn bisher fand ich sie recht kompetent und wir Trailen ja noch bei ihr und sind in der Spielgruppe. Und da es da sehr gut funktioniert werde ich mir glaube ich für Einzelstunden jemanden mit Erfahrung suchen.
Ich glaube einfach nicht, dass es keine Lösung oder Milderung gibt. Die Situation besteht ja nun erst seit 2 Monaten und vieles was hier geschrieben wurde leuchtet mir ein und mit Hilfe einer erfahrenen Trainerin bin ich sicher, dass wir das hinkriegen.
Man gibt einen Hund ja nicht einfach auf, nur weil es eine etwas unangenehme Baustelle gibt, ansonsten aber alles andere gut ist.:) -
Man gibt einen Hund ja nicht einfach auf, nur weil es eine etwas unangenehme Baustelle gibt, ansonsten aber alles andere gut ist.:)
Naja, nicht den Hund aufgeben, aber eben u.U. die romantisierte Vorstellung vom treuen Begleiter in ALLEN Lebenslagen.
Manchmal muss man die eigenen Wünsche modifizieren
um dem Hund ein zufriedenes Leben zu ermöglichen.
-
Elsemoni: Mh, tut mir leid wenn es so rüberkam, dass ich mir das von dir beschriebene Vorstelle. Ich glaube wenn es so wäre, hätte ich mir eher einen Hund vom Züchter, den man eventuell etwas besser vorhersehen kann, geholt.
Nunja, mal sehen was noch in den nächsten Jahren auf mich zukommt und inwieweit wir uns beide annähern, was unsere Wünsche anbelangt.
Erstmal erfülle ich mir (und Elma wird das mit Sicherheit auch begrüßen) eine Wohnung mit Garten! -
Erstmal erfülle ich mir (und Elma wird das mit Sicherheit auch begrüßen) eine Wohnung mit Garten!
Auch schon sehr romantisiert...
Mal angenommen sie zeigt noch mehr herdenschutzhundtypisches Verhalten, dann leg schonmal ein Sparkonto für Einschleim-/Entschuldigungsblumensträuße für die Nachbarn an. Es sei dennn Du wirst Dich immer mit ihr gemeinsam im Garten aufhalten.
-
-
Elsemoni: Ach, ich glaube das Problem haben nicht nur HSH-Besitzer. Unsere Hunde haben auch immer angeschlagen wenn jemand am Garten vorbeiging und das waren Pudel, Labis und Goldis.
Und bisher liegt Elma auf dem Balkon in Bürgersteighöhe ohne anzuschlagen. Wie gesagt, zu Hause zeigt sie keinerlei Fasstypische Verhaltensweisen. -
Wer hat denn die Rasseneinschätzung vorgenommen?
Der Kuvasz ist in Spanien eher unwahrscheinlich (wenn eher ein Pyrenäe)Wenn man bedenkt, wie jung der Hund erst ist, solltest Du Dich dringend mit den typischen Eigenheiten von HSH auseinandersetzen und Dich auch jetzt schon darauf einstellen, Kompromisse finden zu müssen (vor allem für Dich). Denn diese Hunde passen sich nur bedingt an und ein Leben in der Großstadt bedeutet eigentlich immer Probleme.
Das Dein Hund spielt ist auch kein Wunder, ist schließlich noch ein Kleinkind.
Ich habe bei meinem eine hohe Kontrollierbarkeit erreicht, in dem ich ihn beobachten lasse und das auch bestärkt habe.
Meistens entscheidet er selbst, dass er sich nach kurzer Zeit etwas anderem zuwenden kann - und wenn die Situation das mal nicht zulässt, kann ich ihn deswegen dann abholen oder abrufen. -
-
Ah, das erklärt's.
Viel Erfolg...!
-
Ich habe bei meinem eine hohe Kontrollierbarkeit erreicht, in dem ich ihn beobachten lasse und das auch bestärkt habe.
Meistens entscheidet er selbst, dass er sich nach kurzer Zeit etwas anderem zuwenden kann - und wenn die Situation das mal nicht zulässt, kann ich ihn deswegen dann abholen oder abrufen.so mach ich das auch meist. zur info: keine ahnung, was für rassen bei meiner drin stecken, sie hat aber wach- und territoriale ansätze
was für ne rasse is deiner denn?
zum topic hab ich grad leider nix, sorry. find den austausch aber super spannend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!