Alles richtig gemacht und nun das Drama.....

  • @Sundri:
    Ich finde es beim Lesen immer wieder toll wie du dich verhältst. Du hast deine Ansicht zu den Dingen, drückst sie deiner Tochter aber nicht auf, sondern lässt zu, dass sie ihren eigenen Weg und ihren eigenen Umgang mit Tupf's Erkrankung findet.

  • Guten Morgen,


    wir sind ja nun am Freitag wieder nach Hause gekommen, dem Tupfenkönig ist es in Schweden richtig gut gegangen.


    Das Haus ist ja ebenerdig und das bedeutet für ihn nur "Tür auf - durch - juchhee" und dann durch den Garten rennen..... wie verrückt, Blätter fangen (es war dort schon herbstlich bunt), die Landschaft verbellen (könnt ja einer kommen) und toben was die Beine hergeben.


    Während ich den Eindruck hatte, das tut ihm gut und er ist munter und fidel, meinte mein Kind, er hätte zwei schlechte Tage gehabt, an denen sie ihm auch Schmerzmittel gegeben hat. Und an einem Abend lahmte er ein wenig, so als habe er sich verlegen, nicht schlimm (fand ich) und nicht lange.


    Die Medikamente schlagen gut an und er nimmt zu, wie gesagt, ich hab den Eindruck, das öfter raus kommen und kleine Momente toben tut ihm sichtlich gut. Er war ausgegleichen und nicht mehr so hoch gedreht, jedenfalls zumeist.


    Zu Hause hat er ja drei Treppen, da soll er jetzt mit Geschirr unterstützt werden, aber so oft wie jetzt im Urlaub, wird er nicht mehr raus kommen und wenn, dann anders, Wohngebiet eben.


    Nun sucht sie eine, für sich und Tupf passende, Zeit für die Amputation, ich glaub aber auch, das hat sie noch eine kleine mentale Hürde, die sie für sich überwinden muss. Inwieweit der Tupf Schmerzen hat, durch die Kompression, vermögen wir nicht zu erkennen - einfach weil er auch keinen Schmerz zeigt. Ich hätte das anders entschieden, aber es ist nicht meine Entscheidung. Von der Rute wird nichts bleiben, nicht mal ein Stummelchen, derweil die obersten Schwanzwirbel betroffen sind. Mal sehen.....


    Nur gut, das er den Kompost erst am letzten Urlaubstag gefunden hat, ab da - war`s nämlich aus mit "Tür auf, raus und juchhee..." xD


    Sundri

  • Wir drücken weiter die Daumen für den Tupf!!!


    Drück deine Tochter, unbekannterweiße, von mir und wünsch ihr alles gute. Sie wird es überstehen und der Tupf auch und sie beweißt viel Stärke - auch wenn sie sich Zeit lässt mit der Amputation - so etwas geht nicht von heute auf Morgen. Als "Aussenstehender" denkt man - ach, hätte, würde sie mal - aber wenn man jeden Tag mit diesem Hund aufwacht, dann sieht man manche Sachen einfach nicht oder aber man nimmt sie anders war. Ich denke aber immer noch sie will das Beste für ihren Hund und das ist am Wichtigesten.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    letzte Woche sind endlich die letzten Ergebnisse aus der Patho in Muc gekommen.


    Sie sagen das ein oder andere aus, aber am Ende verändert sich nichts. Die Nerven sind noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, das ist schon mal gut - dafür aber gibt es im Muskelgewebe beginnende Nekrosen - für uns bedeutet das, Tee trinken und abwarten.


    Soange die Antioxidanzien helfen ist alles gut, wenn sie nicht mehr anschlagen müsste man eben sehen, wie es weiter geht. Die Krankheit endet in jedem Fall tödlich, ob in ein oder drei Jahren, das müssen die Beteiligten dann entscheiden oder aber der Tupf wird es anzeigen.


    Die TiHo hatte meiner Tochter noch mal ein neues Medikament empfohlen, so quasi "können wir ja mal testen ob es wirkt" Kostenpunkt 200,- €/mtl. ohne irgendeine Prognose, das hat sie abgelehnt. Zumal es aus der Humanmedizin kommt, zu den Mitteln bei Epi gehört und den Versuch da eines zu geben, hatte sie ja bereits wegen extremer Nebenwirkungen nach zwei Tagen abgebrochen. Das Risiko ist ihr zu hoch, mir, ehrlich gesagt auch. Wenn die TiHo da Erfahrungen sammeln möchte, könnte sie einem das Medikament so zur Verfügung stellen oder erst mal für ne Woche verkaufen, aber gleich alles oder nix..... hätte ich mich auch nciht getraut, zumal sie ja bereits eines für eben auch über 100,- € liegen hat, denn zurück nehmen - ist leider nicht.


    Tupf geht es mal so mal so, es gibt gute und weniger gute Tage, manche schlecht - aber noch ist keiner so, dass einer von uns denken würde, er mag nicht mehr.


    Die Patho in Muc möchte mehr Proben, sie würden sie auch umsonst untersuchen (was immer sie dazu bewegt), jetzt oder später, egal.... aber einfach noch mal ne OP nur damit die Patho etwas zum untersuchen hat - will auch niemand von uns. Das geht zu Lasten von Tupf und natürlich auf unsere Kosten und vielleicht ist es für andere Hunde irgendwann eine Hilfe, aber für unseren in keinem Fall.


    Alles nicht so einfach.
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!