Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Finde die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Einerseits habe ich etwas beschädigt und mein Bekannter möchte es ersetzt oder repariert haben. Und nur deshalb habe ich es der Versicherung gemeldet. Dann würde ich schon wollen, das das Geld nicht zweckentfremdet wird, da ich es ja ansonsten gar nicht der Versicherung hätte melden müssen. Andererseits kennt man das ja aus der Zeitung, das viele Leute, zum Beispiel Ihre Autos, gar nicht für soviel Geld reparieren lassen, wie sie von der gegnerischen Versicherung bekommen haben. Da es aber in diesem Fall um einen Bekannten geht, würde ich schon sagen, das ich sauer wäre, zumal ja auch meine Beiträge gestiegen sind.

Ich würde einen Schaden melden, weil ich ihn verursacht habe.

Ich greife jetzt doch mal auf einen Hund zurück :smile: :
    Hund wird zerbissen und ist tot. Ich erhalte den Wert des Hundes in Geld. Da muss ich mir doch keinen neuen Hund kaufen.

• Ich würde einen Schaden melden, weil ich ihn verursacht habe.
    Ich greife jetzt doch mal auf einen Hund zurück :smile: :
    Hund wird zerbissen und ist tot. Ich erhalte den Wert des Hundes in Geld. Da muss ich mir doch keinen neuen Hund kaufen.

ich würde Hunde jetzt nicht mit toten Gegenständen vergleichen wollen

• Danke schonmal für eure Beiträge! :smile:

Edit: vergessen- sie hätte den Schaden ja auch so bezahlen können. Wenn es ein großer Betrag war, dann ist ihm dich auf jeden Fall ein Schaden entstanden, den man ersetzen muss.

Es ist halt so, dass die Schadenhöhe (ermittelt anhand der Reparaturkosten) sehr hoch ist (4stellig).
    Und zwar sogar halb so viel wie der Zeitwert der Sache. Rein subjektiv ist der Schaden aber halb so wild... Und das ist das moralische Dilemma. Ja, man könnte sagen, stört mich nicht soooo sehr, lass ich so, aber dann ist die Sache objektiv trotzdem nur noch halb so viel wert. Und dieser Schaden muss ja am Ende des Tages irgendwie ausgeglichen werden. Es fühlt sich halt nur komisch an, wenn das Pech des einen das Glück des anderen ist (weil ee den Wert umverteilen kann)...
    Aber ich glaube da kann man eh nichts machen, entweder die Betroffenen sehen das sachlich oder emotional. Bei Geld hört die Freundschaft ja häufig auf.

• Also ich verstehe dein Gefühl schon. Absolut.
    Dennoch für mich 'moralisch' eine klare Sache.

Dass man sich irgendwie ein bisschen ärgert verstehe ich wirklich.

• Der Schaden wird ersetzt, ja. Damit der Schaden behoben werden kann.
    Wenn der Schaden aber garnicht behoben werden soll, dann braucht man den auch nicht bezahlen.

Wenn mir zB wer ins Auto fährt dann wird das repariert und dafür zahlt der andere. Wenn davon was über bleibt, super, das kann ich nutzen wie ich lustig bin.
    Aber das Geld direkt für was ganz anderes verwenden empfinde ich eigentlich schon fast als Betrug.

Wenn die Krankenkasse einem nem Zuschuss zur Brille gibt geht man ja auch nicht los und kauft sich statt der Brille ne Jacke.

• Naja, wenn mir heute wer ins Auto fährt lasse ich das bestimmt nicht mehr reparieren, sondern nehme das als Anzahlung für ein neues Auto. Es bleibt jedem selber überlassen, ob er den tatsächlichen Schaden auch wirklich ausbessern lässt oder eben das Geld anders anlegt. Bei einer Beule im Auto würde ich das evtl. auch nicht machen lassen, wenn es ein rein komsetischer Schaden ist. Zahlen muss der, der mir das kaputt gemacht hat, ja trotzdem.

• Naja, wenn mir heute wer ins Auto fährt lasse ich das bestimmt nicht mehr reparieren, sondern nehme das als Anzahlung für ein neues Auto. Es bleibt jedem selber überlassen, ob er den tatsächlichen Schaden auch wirklich ausbessern lässt oder eben das Geld anders anlegt. Bei einer Beule im Auto würde ich das evtl. auch nicht machen lassen, wenn es ein rein komsetischer Schaden ist. Zahlen muss der, der mir das kaputt gemacht hat, ja trotzdem.

Hier genauso. Mein Golf wandert in zwei Jahren in die Presse. Sicher lass ich da keine Schönheitskorrekturen mehr machen.
    Das Geld nehm ich gerne als Schmerzensgeld dafür dass ich zwei Jahre mit noch nee Delle mehr rumfahren muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!