Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Der erste Herbst/Winter mit langen Hundespaziergängen naht und ich brauche dringend eine Jacke damit ich gegen Wind und Regen gewappnet bin. Wie seid ihr da ausgerüstet? Jacke + separaten Regenüberzug? Wasserdichte Jacke? Ich steh wie Ochs vorm Berg. So viel Auswahl aber keinen Plan was taugt.

• Hast du dich schon mal im Dummythread umgeschaut?

Jep.. Da hab ich gelernt, dass mein Dummytraining absolut null und nada mit richtigem Dummytraining zusammenhängt... xD

Aber hast recht, die Frage sprengt hier langsam das Thema und es gehört wohl besser in den anderen Thread..

• Bisher, muss ich ehrlich sein, setze ich es schon (teilweise genervt) durch, weil man will ja konsequent sein und ich hab schließlich ein Kommando gegeben... ist ja aber nicht Sinn der Sache, drum such ich hier Rat

Vielleicht ist das Dein Hauptfehler? :???:

Nicht falsch verstehen!
    Ich verstehe schon, wieso Du Dein Kommando durchsetzen willst.
    Und daß man als Mensch konsequent sein will.

Aber:
    Der Hund merkt ja, wenn Du teilweise genervt bist. Dann macht es ihm auch keinen Spaß mehr, ebensowenig wie Dir!
    Wenn man mich anblöckt, dann kann es auch sein, daß mir der Spaß an einer bestimmten Sache verloren geht. Und dieses "Du mußt aber" ist auch nicht wirklich hilfreich.

Versuche mal da einen golden Mittelweg zu finden.
    Manchmal reicht es auch, einfach mal nur zu beobachten, warum der Hund ein so sicher geglaubtes Kommando nicht umsetzen konnte.
    Dann sieht die nachfolgende "Korrektur" (der Hund soll ja die Übung machen) eventuell etwas anders aus :ka:

Somit ist Deine Stimmung auch anders, und Du gehst ganz anders an die Sache heran.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Sehe ich auch so, deshalb dachte ich auch, es wäre ganz gut, damit in den Dummythread (zurück) zu gehen und das ganze als Sport und Spaß richtig anzugehen, damit daraus nicht am Ende eine Rütterbeutel-du-musst-aber-ähnliche Spaßbremse wird.

• rangehen tu ich mit viel Freude und Motivation, da bin ich noch kein Stück genervt. Auch beim zweiten “Such Dummy!“ nicht, beim Dritten auch nicht unbedingt. Aber dann werd ich halt genervt. An und für sich würde ich die Übung dann einfach gern abbrechen und den Dummy selbst einsammeln, aber dieses “Du musst konsequent sein, sonst macht der Hund das bald überall“ sitzt halt fest im Kopf :ugly: :pfeif:
    Dass ich nicht genervt sein sollte, weiß ich ja auch, ist sehr kontraproduktiv, klar, aber manchmal kann ich dann halt nicht anders, ein bisschen impulsiv bin ich leider immer noch, das wird wohl nie ganz weg sein, auch wenn es sehr, sehr viel besser geworden ist.

So, ich schnapp mir dann alle Beiträge über dieses Thema, die hier bereits geschrieben wurden, und pack sie in den Dummy-Thread, ja?

• Beim Dog Dance habe ich mal eines gelernt:
    Macht mein Hund so manch eine Übung direkt beim ersten Mal sehr schön, gibt es Jackpot Leckerchen, und die Übung wird nicht wiederholt.

Oft reicht dies!
    Der Hund hat dann beim nächsten Mal so viel Spaß daran, daß der sogar ein zweites Mal DIE Übung anbietet.

;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!