Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(
-
-
Ich finde Pudel toll und verstehe tatsächlich nicht weshalb man auf den Doodle zurückgreifen möchte wenn es darum geht einen nicht haarenden Hund zu haben.
Und genau das ist der Punkt den ich nicht ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Wenn ich eine Rasse toll finde dann will ich doch diese und nicht einen Mischling dieser Rasse. Jeder würde einen blöd angucken wenn man sagt Schäferhunde sind toll darum nehm ich jetzt einen Schäferhundmischling. Beim Pudel scheint es das Argument überhaupt für den Mischling zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und genau das ist der Punkt den ich nicht ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Wenn ich eine Rasse toll finde dann will ich doch diese und nicht einen Mischling dieser Rasse. Jeder würde einen blöd angucken wenn man sagt Schäferhunde sind toll darum nehm ich jetzt einen Schäferhundmischling. Beim Pudel scheint es das Argument überhaupt für den Mischling zu sein.
Das sehe ich anders - es macht meiner Meinung nach schon Sinn, 2 passende Rassen zu kreuzen, um die guten bzw. erwünschten Eigenschaften beider Rassen zusammenzubringen, aber das klappt wiederum nicht mit Ups-Würfen etc.
-
@Czarek
Du argumentiert hier ganz stark mit pauschalen Aussagen. Das finde ich richtig schade. Weil so entsteht ein ganz schwieriger Eindruck ....
Bsp ich habe neulich eine Frau mit Yorkie gesehen der so voller Filz war und super schmutzig aussah. Hier kann man nun aber nicht den Schluss ziehen das der Großteil der Yorkie Halter schlecht informiert sind und wenig pflegen.Schau zb mal hier im Forum da gibt es ja 3 Leute die Bilder eingestellt haben von ihrem Doodle. Die sind alle Topf gepflegt. So wie meiner ja auch.
Privat treffen wir uns immer mal mit mehreren Doodle ... Die sind alle gepflegt.Die Wahrscheinlichkeit das jemand 1.200 bis 3.000 Euro zahlt und sich nicht informiert hat dürfte doch echt gering sein? Und ja ich denke das ein hoher Preis vor schlechter Haltung schützt.
Ich weiß nicht, was ich da pauschalisiere, wenn ich sage: je mehr die Pudelmixe hier in Mode kommen, desto mehr von ihnen sehe ich eher ungepflegt. Mein Eindruck wird mir dazu noch vom Groomer bestätigt, die ja jeden Tag solche Tiere auf dem Tisch vor sich stehen hat.
Die Leute hier im Forum haben natürlich eher gepflegte Hunde, weil sie sich für alles rund um den Hund interessieren und auch noch sehr gern Fotos von ihren Hunden ins Netz stellen. Ich werde als Trainer teilweise angeschaut wie ein Auto bei manchen Dingen, die ich völlig selbstverständlich finde. Und der Großteil der "normalen" Leute haben sich tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht, dass man Fell zwischen den Ballen kürzen oder Ohrenhaare rausziehen muss.
Tatsächlich habe ich noch nie real einen so gepflegten Doodle gesehen wie deinen. Ich hatte letztens einen hier zur Pflege hier, dem hab ich erstmal unter den Achseln die Platten rausgeschnitten.Und nein, ich finde nicht, dass Geld vor Dummheit schützt. Wer Geld hat und so einen Hund will, kriegt so einen Hund. Wieso sollten Menschen mit viel Kohle informierter sein als welche mit weniger Geld?
Wobei das mit dem Pflegezustand neuerdings wohl auch bei den Pudel zum Problem wird, deren Halter auf den Strubbelnaturlook stehen. Gibt ja inzwischen sogar Züchter die ihre Hunde Naturpudel nennen...
Ja, weil Pudel ohne Frisur in sind. Ich werde ja auch immer gefragt "Aber du lässt dem süßen Pudelkind ja nicht so eine hässliche Pudelfrisur machen, oooooder?"
Auch bei der ganzen Mittelpudel-Pro-Contra-Diskussion habe ich den Eindruck, dass die größte Errungenschaft der Leute ist ihren Pudeln das Gesicht nicht zu scheren und deswegen seien sie irgendwie alternativer als die Standardgrößen...
(Übrigens haben wir einen im Verein und meine Kleine hat den Mittelpudel aktuell überwachsen.. dann fällt da halt auch dieses Argument weg).Ich hab mich ja durch diese ganze verlinkte Liste gewühlt. Was ich dabei wirklich erschreckend fand, waren nicht unbedingt die ganzen -doodles und -poos, sondern dass da ohne Rücksicht auf Körpergröße, rassetypische Krankheiten oder gegensätzliche Charaktereigenschaften gemixt wird.
Warum sollte man ABSICHTLICH Mops und Malteser kreuzen? Damit die Nase am Hinterkopf wieder rauskommt?
Wie stellt man sich das Leben eines Dackel-Husky-Mischlings vor?
(Und wie werden die wohl gezeugt?)
Erschreckenderweise sind Zwergspitz-Huskys, sog. Pomskys, in Amerika ja schon Modehunde.
Wie hoch ist wohl die Lebenserwartung einer Berner Dogge?
Kann der American Bull Aussie die Rinder an der Nase in die richtige Formation schleppen?
Irgendeine Intention muss doch hinter solchen Kreuzungen stehen????????Das finde ich auch sehr unlogisch und erschreckend.
-
Das sehe ich anders - es macht meiner Meinung nach schon Sinn, 2 passende Rassen zu kreuzen, um die guten bzw. erwünschten Eigenschaften beider Rassen zusammenzubringen, aber das klappt wiederum nicht mit Ups-Würfen etc.
Ja, wer glaubt, dass Vererbung darauf beruht, dass sich nur die erwünschten Eigenschaften beider Rassen vereinigen, der mag weiter träumen. Schön wäre es, wenn es wirklich so wäre!
Und die F1 solcher Elterntiere hat maximal die Hälfte von jedem Elternteil. Wenn überhaupt!
Es ergibt einfach keinen Sinn!
-
Ich hab auch einen "Doodle" einen Westmaltdackdoodle ;-)
Nur mit dem Unterschied, dass ich damals nicht hunderte von Euros dafür bezahlt habe. Er war ein Uppswurf aus der Nachbarschaft und ich hab für ihn gerade mal 100 DM (für die Jüngeren hier, etwa 50 EUR) bezahlt. Es war so gesehen sogar ein Verlustgeschäft für die Besitzer der Hündin.
Was da im Moment aber wild hin und her gekreuzt wird, und das mit purer Absicht, ist absolut nicht mehr ok. Da werden Rassen gekreuzt, die vom Verhalten und von den Veranlagungen her gar nicht zusammen passen. Aber, sollen dann ja alles Familienhunde sein, die nicht haaren und leicht zu erziehen sind. -
-
Was denkt ihr, wie eure ganzen tollen Rassehunde überhaupt mal entstanden sind??? Irgendeiner musste immer mal mutig voran gehen und zwei Rassen oder mehr miteinander kreuzen. Und Stück für Stück wurde ein Zuchtstamm aufgebaut.
Meine sehr alte Hunderasse wurde als Arbeitshund benötigt und so geschaffen, daß er diese schweren Arbeiten auch erledigen konnte. Übrigens gab es den Neufundländer lange bevor es zu Ausstellungen und Rassestandards kam.
Was spricht dagegen, wenn die beiden Rassen aufeinander abgestimmt sind, die Tiere gesundheitlich untersucht sind und sie wesensstark sind?
Da frage ich mich doch, wo passen Pudel und Neufundländer zusammen, was ist an diesen beiden Rassen stimmig, so daß sie miteinander verpaart werden sollten?
Will man einen "abgespeckten" Neufundländer oder einen "Schwergewicht" Pudel?
Will man einen Neufundländer mit Löckchen, den man ab und an scheren muß oder einen Langhaar-Pudel der haart wie kein zweiter?
Will man einen "hibbeligen" Neufundländer oder einen "zur Ruhe neigenden um nicht zu sagen trägen" Pudel?Ich sehe in solch einer Verpaarung absolut keinen Sinn, es sei denn, man meint sich durch so ein seltenes Exemplar profilieren zu können.
-
und dann sieh dir bitte die ganze Liste der "Designer Dogs" mal in Ruhe an, vergleiche die gemischten Rassen hinsichtlich Körperbau, Verhalten und Aufgabengebiet und überlege einfch mal genau, was da wirklich "passend" und mit welcher Zielsetzung verpaart wurde."Passend" ist nämlich ein gefährliches Pflaster, denn selbst zwei auf den ersten Blick für den Laien so ähnlich scheinende Rassen wie der BC und der Aussie können in der Mischung dann so gar nicht passend sein.
Die Frage bei solchen Mischungen sollte immer das gesteckte Zuchtziel sein und ob das zu erreichen ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob man den Hunden jetzt lustige Namen gibt oder ob die Mischung absichtlich erfolgte oder nicht.
Ein Ups Wurf aus gutveranlagtem DSH und Mali wird vermutlich mehr erwünschte und nutzbare Eigenschaften in der Nachzucht erzeugen, als ein geplanter Designer Dog Wurf aus Pudel und Neufundländer - was bei einer solchen Kreation auch immer das angebliche Zuchtziel sein mag... -
Zumal ich inzwischen drei Doodle kennengelernt habe, die F1b (oder was auch immer, jedenfalls noch mal Doodle x Pudel) waren, also 75 % Pudel und auch sehr nach Pudel aussahen - sorry, aber da hab ich mich wirklich gefragt, warum dann nicht einfach 100 % Pudel?
-
Wer mit Doodle sagt denn das er den Pudel perfekt fände aber wegen dem schwierigen Ruf lieber einen Mix nehmen?
Noch nie gehört und selber nie gedacht.Mich hat zb angesprochen das man keinen uniformen Rassehunde erhält sondern einen Mix der Überraschungen bereit hält und damit noch einzigartiger ist. Allerdings liebe ich das planbare Risiko und habe deshalb einen aus 2 Rassen die gut zusammen passen und wo die Eltern Papiere usw haben.
Nun gibt es aber sicher auch Paarungen die für die Tiere schlecht sind und genau da muss der eigene Wunsch auch enden. Da sehe ich allerdings andere Rassen oder auch Mixe stärker in der Kritik. Trotzdem gibt es aber nie einen Beitrag über zu kurze Nasen, krumme Beine oder zu geringe Größe usw. ...
-
Wozu?? Die Leute wollen einen lustigen, leicht erziehbaren Hund, der nicht haart und dadurch für Allergiker geeignet ist. Der Pudel ist dieser Hund. Es gibt in von 25- offiziell 62cm und in allen möglichen Farben und Scheckungen. Warum in Gottes Namen muss ich da zum beispiel einen Labbi reinziehen? Damit die Hunde wieder haaren, anstrengender im Wesen werden oder damit ich dann über zig Generationen wieder zum Pudel zurückkreuze. Das ist doch Schwachsinn!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!