Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?

  • Boston Terrier sind kaum "tot zu kriegen". Die laufen wie ein Duracell-Häschen und sind gerade in ihrem Spieltrieb kaum zu bremsen.

    Ich möchte mal so einen Hund erleben. Ich kenne keinen, der so hochgelobten "Duracell-Hasen" als ausgeglichene Hunde. Ich kenne das nur ausschliesslich von jungen Hunden, egal welcher Rasse, oder von Frühkastraten oder sehr unreifen Tieren. Aber vielleicht muss ich auch mal irgendwo hingehen, wo Hunde mit Atemproblemen gehäuft auftreten. Im aktiven Hundesportleben und bei Wanderungen sehe ich die nie!
    Und wenn überhaupt nur sehr junge Tiere. Möpse zum Beispiel. Im ersten Lebensjahr, evt. noch im 2. Dann nur noch kurze ruhige Gassierunden. Klar toben die auch mal. Aber meist liegen sie Luft schnappend irgendwie lustig auf dem Boden und die Augen treten aus den Höhlen.

  • Ich bin für Zwergschnauzer.Kernige Naturburschen u.für jeden Mist zu haben.
    Müssen auch nicht zwingend in Ausstellungsfrisur getrimmt werden.
    Haaren nicht.

  • Ich kenn eine Hundetrainerin, die hat 3 Zwergschnauzer, alle vom Topzüchter (^^) - das sind Kläffer, die möchte ich nicht mal geschenkt, Wahnsinn. Total hysterische Tiere.

    Ich persönlich wäre selbstverständlich für einen netten kleinen Tierheimhund. ;)

  • Kläffer können Zwergschnauzer durchaus sein aber das ist erziehungssache... Ich hab den Zwergschnauzer bewußt nicht vorgeschlagen denn vom Wesen her sind das Riesenschnauzer im Minikörper. Total kernig, mit einem sehr festem Wesen und sehr viel Power im Arsch. Die muss man erziehen und die laufen auch nicht mal eben nur nebenher. Gut, ich hatte eine vom alten Schlag und kenne auch meist nur die. Kann sein dass die Plüschmonster die man auf Ausstellungen sieht weicher sind aber ich mag eben mehr diese Charakterschnauzer mit Hang zum Größenwahn.

  • Bekannte von mir haben ein Zwergschnautzer.

    Mir ist auch der Zwergschnauzer in den Sinn gekommen.
    Ich kenne leider nur 2, die sind aber so, dass sie in meinen Augen passend für dich wären.

  • Spitze sind tolle Hunde! Als 1-Mann-Hunde klasse. Ich kann sie dir empfehlen. Sie sind zwar etwas stur, aber mit der richtigen Motovation für alles zu haben. Nur dass Japanspitze so viel ruhiger sind als andere Spitze, das steht zwar immer so im Rassestandard, aber ich wage zu bezweifeln, dass das so stimmt. Sie haben ja dieselben Vorfahren wie die Mittelspitze.

    Auch bei den Spitzen gibt es sehr ruhige, kaum bellende Exemplare. Von meinen 4 Spitzen würden 3 ohne Probleme in deine Lebenssituation passen. Ein guter Züchter wird dir helfen können, den richtigen Hund auszusuchen. Oder du nimmst ein älteres Tier, das man schon gut einschätzen kann. Ich hab hier eine Volpino italiano (Seitenlinie des Mittelspitzes) Hündin aus dem Tierschutz, die auch einfach nur nett und ruhig ist.

    Reine Erziehungssache ist das Bellen beim Spitz allerdings grundsäzlich! Da ist schon viel Veranlagung dabei und es haben sich schon einige die Zähne dabei ausgebissen, einem Spitz das Bellen (Wachen!) abzuerziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!