Giftiger Geruch aus Backofen

  • Hi,
    kennt sich wer mit Backöfen aus?
    Wenn ich in der letzten Zeit den Backofen anhatte kam mir beim Öffnen immer ein furchtbar giftig riechender Qualm entgegen, der auch sofort in den Augen gebrannt hat und Hustenreiz verursachte. Es riecht halt so richtig hoch ungesund.


    Im Backofen selbst kann ich nichts finden, also keine Plastikschale oder so die vor sich hin schmorrt.


    Ich habe den Ofen erst kürzlich mit Backofenreiniger sauber gemacht und ungefähr seitdem hat er auch diesen Dunst.


    Könnte es an dem Reiniger liegen? Oder was kann das Problem sein? Der Backofen ist übrigens 9 Jahre alt.


    LG

  • Hast du den Reiniger komplett entfernt?
    Den Backofen einmal im kalten Zustand mit klarem Wasser komplett innen ausgewischt?
    Dieser Geruch kommt häufig von Reinigerresten.
    Wische den Backofen mal gründlich aus und versuche es dann noch mal.
    Falls es bleiben sollte, ist das ein Fall für einen Monteur.

  • Wenn Reiniger in den Ventilator gesprüht wurde hält er sich dort ziemlich lange.
    Ich würde den Backofen auch noch einmal gründlich auswischen und ihn dann bei hoher Temperatur (über 200°C) laufen lassen. Bei geöffnetem Küchenfenster ab und zu mal kurz aufmachen und vorsichtig riechen ob es besser wird.
    Sollte es aber nach verbranntem Plastik, also verschmort, riechen, hilft wohl nur ein Monteur.


    LG Terrortöle

  • Noch einmal ordentlich auswischen und auf höchster Stufe ein paar Minuten laufen lassen. Wenn es dann immer noch riecht: ausschalten und nen Monteur rufen oder besser gleich nen neuen Ofen bestellen, da er ja schon 9 Jahre alt ist.

  • Oooch, die Maus war gut durch... ;)
    Schlimmer sind ersoffene Mäuse in Wasch- oder Spülmaschine. :p
    Tote trockene Mäuse und Ratten haben wir regelmäßig im Auto auf der Heizung... Wenn es aus der Lüftung stinkt, muss einer gucken, ob da wieder "was" liegt.
    Der Geruch ist aber definitiv nicht chemisch. ;) :hust:

  • Da sind garantiert noch irgendwelche Backofenreinigerreste irgendwo..... Das Zeug ist widerlich und hartnäckig.


    Also nochmal ganz akribisch alles auswischen, am besten mit der Taschenlampe die Ecken ausleuchten und ggf. die Zahnbürste bemühen.


    Ich habe jetzt einen Backofen, bei dem ich mit extrem hoher Hitze reinigen kann - kostet zwar ordentlich Strom und man sollte die Küchentür schliessen, damit sich niemand an der Ofentür verbrennen kann - aber es funktioniert hervorragend und stinkt nicht.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!