Hundeduft - Hundedeo?

  • Ich finde Welpengeruch nicht so himmlisch angenehm, wie alle schreiben. Ylvie konnte ich anfangs schlecht riechen, weil sie nicht nach zu Hause gerochen hat, sondern einfach fremd.
    Das hatte sich sehr schnell gelegt. 1 oder 1,5 Wochen.
    Und aus den Mund hat sie fürchterlich gerochen, dass wurde besser als sie älter wurde.


    Meine beiden hundeln je nachdem was ich fütter mehr. Vielleicht könnt es daher?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeduft - Hundedeo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich find auch nichts schlimmer als Welpenatem. Laut einiger Leute sollen die da nach Milch riechen. Vielleicht nach ranziger. Sehr ranziger :lol:


      Jetzt mal ne ganz dumme Frage am Rande: Sind die Leute, die den Geruch so intensiv bemerken Hundehalter bzw. überhaupt Tierhalter? Bist du Ersthalter?
      Hab da nämlich die Feststellung gemacht, dass hundelose bzw. tierlose Personen einen normalen Hundeeigengeruch bereits als hundiges Stinken bezeichnen. Anderen Hundehaltern fällt das gar nicht auf oder nur, wenn der Hund wirklich abnormal stinkt.

    • Also Murphy roch auch ganz unangenehm, alle anderen sagten, dass sei der Babygeruch.
      Na klar Babygeruch konnte ich schon erkennen aber angenehm fand ich das ganz und gar nicht.
      Ich hab es auch eher als stinkend empfunden, das ging aber erst so mit 16 Wochen ungefähr weg,
      jetzt riecht er nach uns bzw. ich riech gar nichts mehr an ihm.

    • Stinkt der Hund am Körper oder stinkt er aus dem Maul?
      Wenn er aus dem Maul stinkt, liegt das meist an der Fütterung.
      Wenn er am Körper stinkt, würde ich persönlich ihn mal mit Hunde- oder Babyshampoo waschen.
      Wir haben alle unsere Welpen erst mal mit geeignetem Shampoo gebadet, damit sie den früheren Geruch loswerden.

    • Ich würde vermuten, dass es am Futter liegt.


      Mein 3. Hund wurde mit Discounterfutter ernährt und der hatte einen unangenehmen Geruch als er bei mir eingezogen ist. Jetzt bekommt er ein gutes Trofu und alle drei Hunde riechen auch nass wenig nach Hund.


      Bei meinen beiden Welpen habe ich nie einen unangenehmen Geruch bemerkt.

    • Mein Labrador hat sein ganzes Leben und schon als Welpe intensiv gerochen. Ich fands würzig, andere bezeichneten es als stinkend oder im besten Falle stark hundig. Beim Zahnwechsel wurde es selbst mir langsam zu viel.


      Ich denke, das ist tatsächlich auch von Hund zu Hund verscheiden. Auch Menschen haben einen individuellen Körpergeruch.


      Wenn der Geruch nicht von irgendwelchen fremden Substanzen, in denen Hundi sich gewälzt hat oder manchmal auch vom Futter oder gegebenenfalls Medikamenten kommt, kann man gegen den Eigengeruch eigentlich nicht viel machen, außer sich daran zu gewöhnen und ihn zeitlebens als "Tröster" im Gedächtnis speichern.
      Ein Bad könnte sogar alles noch verschlimmern...


      edit: ach ja, meine Hunde werden gebarft, insofern kann es in diesem Fall nicht von billigem Fertigfutter herrühren.

    • das Futter könnte wirklich ein Grund sein
      2 Bekannte von uns füttern ihre Hunde mit dem gleichen Futter und beide Hunde stinken furchtbar (ich mag die nicht anfassen, weil danach die Hände so stinken)


      Eine hat nun umgestellt und schon nach 3 Tagen war deutlich zu merken, dass der Hund ganz anders riecht


      Mia roch anfangs auch "anders", aber da denke ich, dass es an der Vielzahl von Hundesabberkontakten bei den Züchtern lag. Sie wurde einmal gebadet und dann wars weg.
      nun riecht sie nur noch intensiver wenn sie kurz vor der Läufigkeit ist oder wenn sie mit einem Hund spielt, der sie extrem besabbert. Glücklicherweise wälzt sie sich auch nicht in ekligen Hinterlassenschaften

    • Baden hat bei uns gar nichts gebracht.
      Der Geruch ging wie gesagt ab einem gewissen Alter von selbst weg, ohne Futterumstellung oder sonstiges.
      Es kam einfach von innen.

    • Was fütterst du denn?
      Wenn Hunde stark riechen kann das durchaus etwas mit dem Futter zutun haben. Vielleicht liegt es bei euch auch daran.
      Was du vielleicht machen kannst, wenn Hund aufs Sofa darf, Decken aufs Sofa die du regelmäßig in die Waschmaschine steckst, genauso die Decken und Überzüge vom Körbchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!